RTX 2060 VS. AMD RX 5600 XT Power Color Red Devil 6Gb

EBam47

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen, habe die Karten zwar online verglichen, jedoch bin ich noch absoluter Anfänger und es hat mir nicht wirklich weiter bei der Entscheidung geholfen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 330€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? … Wenn zocken dann LS19 sowie Cs Go, Asetto Corsa oder Raceroom könnten folgen..
  • Welche Auflösung? Bin erstmal offen, jedoch 4k Videoschnitt sollte funktionieren
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Siehe Auflösung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Keine Ahnung 🙈
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe Photoshop, Premiere, Lightroom, Illustrator
SolidWorks (CAD) - alles nur für Hobbyzwecke

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Vorhanden FHD Monitor, evt später was besseres
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Setup soll folgendes werden:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Entscheidung offen
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet 600w pure Power 11
  • Gehäuse: bequiet pure base 500
  • Ram: gskill riplaws 3200 32gb (2x16gb)
  • Mainboard: MSI b450 gaming plus max
  • Cpu Kühler: artic freezer esports duo
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt


Folgende Karten hatte ich vorgesehen:


6GB Zotac Gaming GeForce RTX 2060 Twin Fan, GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-T20600F-10M)

6GB PowerColor Radeon RX 5600 XT Red Devil Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, welche Karte für diese Zwecke preislich gesehen die passende ist.

Grüße
 
Willkommen

Versuche eine günstige RX5700 zu ergattern oder das Budget ein wenig zu erhöhen.
 
Sehe ich das richtig, dass du damit in 4k zocken möchtest? Je nach Games wird das mit einer RX5600XT oder RTX2060 vll etwas schwierig. Nur so am Rande.

Oder soll das nur für 4k Videobearbeitung gelten?
Weil du das nicht richtig beschreibst....

Wenn dann eine von diesen:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5600-xt-red-dragon-axrx-5600xt-6gbd6-3dhr-oc-a2211846.html
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5600-xt-11296-01-20g-a2211877.html

Die sind mit deutlich unter 300€ sehr gut.

Oder ein paar Euros mehr in die Hand nehmen und dann gleich eine sehr gute 5700XT:
https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-5700-xt-gaming-oc-8g-gv-r57xtgaming-oc-8gd-a2115901.html

oder gleich die Beste:
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-be-8g-11293-10-40g-a2368165.html
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Hauptsächlich soll erstmal 4k Videomaterial geschnitten werden können.

Geplant ist irgendwann mal ins Sim Racing einzusteigen, ob nun In 4k oder nicht habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht, da bis jetzt nur ein FHD Bildschirm vorhanden ist.

Bezogen auf die genannten Karten ist auch die Frage ob ein 600watt Netzteil reicht?
 
Die 5700 liegen immer mal in dem Preisbereich, lieber danach schauen.

Hier
 
EBam47 schrieb:
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Hauptsächlich soll erstmal 4k Videomaterial geschnitten werden können.

Geplant ist irgendwann mal ins Sim Racing einzusteigen, ob nun In 4k oder nicht habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht, da bis jetzt nur ein FHD Bildschirm vorhanden ist.

Bezogen auf die genannten Karten ist auch die Frage ob ein 600watt Netzteil reicht?
Für FHD bist du mit einer RTX2060(S)/RX5700(XT) sehr gut bedient.

Das sehr gute BQ PP11 600W NT reicht dicke bis locker 5700XT oder 2070S.

Hab selbst ein BQ PP11 500W mit einer RX5700 Pulse.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe, dann werde ich mich mal nach einer 5700xt schauen.

Grüße
 
Zurück
Oben