Asus Strix X470-I - m.2_2 nutzen

Geeky26

Commander
Ich würde in Zukunft gerne eine weitere m.2-nvme kaufen. Mein Mainboard hat hat m.2-Slots.
Beim zweiten Slot sagt Asus, wenn ich den im PCIe-Modus laufen lasse, läuft der PCIe-Grafikkarten-Slot nur noch mit x8 und nicht mit x16.

Wenn ich die m.2 im SATA-Modus laufen lasse, welche Geschwindigkeiten kann man erwarten? Mein Ziel: alle drei 2.5"-Festplatten die ich im PC habe sollen raus!

Geeky26 schrieb:
Ich würde in Zukunft gerne eine weitere m.2-nvme kaufen.[...]Wenn ich die m.2 im SATA-Modus laufen lasse
eine PCIe/NVMe-SSD kannst du nicht "im SATA-Modus" laufen lassen.

außerdem kann M.2_2 nur PCIe; M.2_1 kann PCIe und SATA.
Storage
1 x M.2_1 Socket 3 with M Key, type 2242 / 2260 / 2280 (PCIE 3.0
x4 and SATA modes) storage devices support
1 x M.2_2 Socket 3 with M Key, type 2242 / 2260 / 2280 (PCIE 3.0
x4 mode) storage devices support*
[...]
* The M.2_2 slot shares bandwidth with PCIE x16. When M.2_2 slot runs in
PCIE mode, the PCIE x16 slot will run at x8 mode.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat noch einen weiteren M.2 Slot unter der Abdeckung am I/O Port und dort steckt das Wifi/BT M.2 Modul.

Eigentlich liefert die CPU 16 Lanes für den PCIe x16 Slot und 4 für M.2_1, der Chipsatz liefert 8 Lanes PCIe 2.0.

Ich vermute, das bei deinem Board der M.2 Slot für die Wifi/BT Karte ebenfalls 4 Lanes (bzw. 8 PCIe 2.0 was 4x 3.0 entspricht) bekommen hat, somit bleiben nicht genug Lanes für beide M.2 Slots übrig.

Bevor ich die GPU nur noch auf x8 laufen lasse, würde ich eher die 2,5" Laufwerke behalten.

@mykoma:
der M.2-slot für das WLAN/BT-modul wird E-Key sein und hängt nicht an den CPU-lanes. 4 oder gar noch mehr PCIe-lanes kann man an so nen slot mWn gar nicht anbinden.

ASUS hat sich bei dem MB schlicht dazu entschieden beide M.2-slots mit 3.0_x4 anzubinden, und das geht bei 4xx eben nur über die CPU. gab es u.a. auch beim Strix B450-F Gaming (II).

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Wifi/BT ist schon seit Jahren abgeschaltet. Sind die Lanes dafür dann einfach ungenutzt oder werden die von was anderem genutzt?

Eine Alternative wäre vielleicht:
  • 2,5" 120 GB SSD (Windows) raus
  • 2,5" 1 TB HDD raus
  • 2,5" 500 GB SSD raus

und durch eine einzige 2 TB SSD ersetzen. Macht dann schonmal 4 Kabel weniger.

Zurück
Oben