Asus Strix x570-E, PCIe Steckkarten werden nicht erkannt. Fehler 8d

michi_z1981

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.219
Hallo Community,

nun hat mich gleich nachdem Zusammenbau des neuen PC der Fehlerteufel aufgesucht.

Also erstmal die Hardware.

Gehäuse: Phanteks 719 (Luxe 2)
Mainboard: Asus ROG Strix X570-E, BIOS seit Montag aktuell auf 1405
CPU: AMD Ryzen 3900x
RAM: 32GB (2x16GB) Ballistix Sport LT Grau DDR4-3200 CL16 (16-18-18)
Netzteil: beQuiet StraightPower 11 650W
Soundkarte: Asus Phoebus
TV Tuner: TT-Budget S2-4100
Wasserkühlung wie in Signatur, zusätzlich mit weiterem 360er Radiator.

Problem:
So nach knapp 2 Wochen Bestellen, warten auf Teile und Zeitmangel hab ich es am WE in stundenlanger Arbeit endlich geschafft, die neuen und alten Teile ins neue Gehäuse zu bauen. Verkabeln und die Wakü befüllen und los geht's. Bis dahin ging's ja auch.

Angefangen haben die Probleme als ich Windows 10 64bit fertig installiert hatte und das System komplettiert habe.

Um Fehler mit MBR und den Bootsektoren zu vermeiden, war die 120 GB SSD die einzige Festplatte, die während der Installation eingebaut und angeschlossen war.
Keine NVMe, keine weitere SSD.

Installation vom USB Stick ging Ruckzuck.
Danach bissl die Treiber installiert.

Dann ausgemacht, die anderen SSDs , NVMe und die zwei Steckkarten aus dem alten Rechner mit übernommen.
Nachdem einschalten, war die Asus Phoebus nicht aufzufinden. Kein Eintrag, Treiber konnte nicht installiert werden.
Die TV Karte hat er gar nicht erkannt. Da ist allerdings auch keine LED oder so drauf, um was zu sehen, ob die funktioniert.

Hab alle freien und verfügbaren Slots am MB probiert.
Einzig der erste fehlt noch, aber da sitzt ja die 2070S. Die ja einwandfrei läuft.

Die alte 1070 hab ich auf Luftkühler wieder zurückgebaut. Zum testen dachte ich mir, bauste die auch Mal ein. Also diese Karte in den zweiten PCIE4 16x Slot gebaut und einen von beiden Displayport Monitorkabel angeschlossen.
Strom an der 2070s komplett ab. 6+8 poliger PCIe Stecker.
Dann hat er auf beiden Monitoren angezeigt, das ich die Spannungsversorgung komplettieren solle.
Nach 4s Power Knopf und dem anschließenden Bootvorgang liegt dann Fehler 8D an. Viele Informationen im Netz, aber keine genaue Ursache.

Die 2070s kann ich nicht einfach so rausnehmen, weil die ja im Wasserkreislauf hängt.

So wie ich das sehe, der oberste Steckplatz gehört doch zur CPU, nimmt der Chipsatz überhaupt keine Steckkarten entgegen.
Die 3 können doch nicht einfach kaputt sein.

Meine Vorschläge für die nächsten Stunden:

1. Alle drei Karten in einem normalen Rechner gegentesten.
2. Den dritten, 4 poligen EFS Stromstecker anschließen. Der wird aber doch nur bei extrem OC benötigt?
3. BIOS wieder drei Versionen zurück?

Habt ihr noch Vorschläge, was vielleicht helfen könnte?

Wenn ich alle Karten rauslasse, dann läuft das Ding einwandfrei.
7500PTS in CB20, Blender BMW mit knapp 115s, 7Zip mit 116000 MIPS.
Suspension Benchmark mit knapp 19000 bei FullHD Middle und parallel laufenden 7Zip Bench auf 20 Threads. Temperatur liegt nach ca 20 Minuten in der CPU bei max 68° und an der GPU bei ca 42°.
 
Als erstes würde ich die Soundkarte rausnehmen, dann einen CMOS Reset machen und im BIOS alles auf Auto lassen. Gibt es dann Probleme, RAM Timings manuell einstellen und booten.

Keine Angst da ist nichts kaputt, dieser 8d Fehler begleitet das Board von Anfang an, meist sind es die zugesteckten Soundkarten.
 
@DarkSoul
OK, hab keine zweiten da. Könnte nur mit einem arbeiten. Also Richtung Null Methode.
Ich hatte irgendwann zwischendrin im BIOS Mal XMP geladen, den integrierten Sound, WLAN und BT deaktiviert. Und die Lüfter unter F6 eingestellt.


@computerfouler
Es ist ja genau das, das die Probleme nur mit Steckkarten in den Slots zum Chipsatz auftreten. Die einzige Steckkarte die immer drin war, ist die Inno3D 2070s.
Nur mit der GPU läuft alles super.

Steck ich dann die Sound ODER die TV Karte, erscheint im Windows, wenn der Desktop denn Mal erscheint, keine Meldung über neue Hardware.

Das mit dem 8d Fehler könnte vielleicht was mit dem gesamten Speicher im System zu tun haben.
Zuletzt gab's diesen als beide GPUs gesteckt waren. Das sollte doch eigentlich trotzdem funktionieren.

Ich bin gleich zu Hause um die von mir genannten Sachen zu testen.
 
Edit: was mir Grad einfällt, das mit der SOC Spannung hab ich gestern schon Mal gemacht. Hab's auf 1,04v geändert.
Ergänzung ()

Also die zweite bzw die alte Nvidia 1070 läuft Jetzt im zweiten Slot. Parallel zur 2070s, kein SLI, mit FullHD High kommt sie im Superposition Bench auf 9300. Soweit alles gut. Paar Punkte weniger als Stock unter Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest die TV Karte funktioniert auf einem älteren Mainboard.
Kann es sein, das doch die PCIe Sharing Geschichte der Grund sein kann?

Es sind zwei WD NVMe jeweils 500GB verbaut. Und an den SATA Plätzen 1,2 und 4 hängen die SSDs. Samsung 840, 850, 860.
Diese funktionieren alle.

Die Soundkarte Asus hat ja auch Mal funktioniert, bis zum Neustart, dann kam die Meldung 'Dolby Digital....' und dem Hinweis die Software neu zu installieren.

Laut meinem Verständnis werden die 2 PCIe 4.0 _1 &_2 sowie der obere m.2 von der CPU Gestellt, die beiden X1 Steckplätze sowie der x16_3 und der untere M.2 vom X570.

Vielleicht kann ich da noch was im BIOS einstellen?

Weiß da jemand vielleicht mehr?
Der 8d Fehler kam seit gestern nicht mehr.
 
michi_z1981 schrieb:
Strom an der 2070s komplett ab. 6+8 poliger PCIe Stecker.
Dann hat er auf beiden Monitoren angezeigt, das ich die Spannungsversorgung komplettieren solle.
Da hast dein Fehler!

SoC bei 3200Mhz RAM ist default 1,025V da es aber hier und da zu Problemen mit Soundkarte kommt, eigentlich nur bei 3600MHz+ kann man mit dem SoC auch bis auf 1,1V ohne Probleme gehen.
 
DanHot schrieb:
Da hast dein Fehler!

SoC bei 3200Mhz RAM ist default 1,025V da es aber hier und da zu Problemen mit Soundkarte kommt, eigentlich nur bei 3600MHz+ kann man mit dem SoC auch bis auf 1,1V ohne Probleme gehen.
Dachte er gemeckert, weil er per PCIE die 2070s detektiert hat, aber die Karte selbst keine Stromversorgung hatte. In dem Moment.

Die 1070 einen 16x Slot tiefer, war gesteckt und mit 8poligem Stecker angeschlossen.
Hab das heute Nachmittag nochmal gemacht, da ging das dann.


Aktuell stört es mich noch, das ich keine Steckkarten mit PCIe X1 nutzen kann.

Was macht diese SOC Spannung?
 
michi_z1981 schrieb:
Dachte er gemeckert, weil er per PCIE die 2070s detektiert hat, aber die Karte selbst keine Stromversorgung hatte. In dem Moment.
Ja genau das sagt deine Beschriebene Meldung aus!
Beide GPUs brauchen ihren Stromanschluss!
Laut deiner Netzteilangabe:
1576705306203.png

PCIe1 und PCIe2 hast du also die Möglichkeit auch beide Grafikkarten mit Strom zu versorgen.
Und den zweiten P4 oder EPS würde ich genau so anstecken.

SoC ist die IO Brücke die alles verteilt
1576705658964.png
 
Sieh zu dass die Firmware von sämtlichen SSDs auf dem neuesten Stand ist.
Das verhindert schon mal das Booten.

Aber auch sonst hast halt arg viel Zeugs dran hängen, 5 SSD und 3 PCIe Karten sind sportlich.
Da könntest in Probleme mit dem Lane sharing und/oder Treiberkonflikten stolpern.
Hast mal die TV-Karte mit Onboard Sound probiert, weil so schlecht ist der bei dem Board nicht?

Die Lanes der CPU sind mit der Grafikkarte und einer NVMe SSD dahin.
Bleiben noch 12 Lanes vom Chipsatz z.B. 1x NVMe+8x Sata
Wovon wir 4 für die zweite NVMe und 3x für die die Sata LW brauchen.
Würden also 5 bleiben für 2x PCIe x1?
Wobei man nich vergessen darf, dass meist die Sata Anschlüsse mit den NVM oder
den PCIe x1 Anschlüssen die Lanes teilen, also die richtigen SATA Anschlüsse auswählen.
Steht oft im Handbuch.
Dann haben wir aber auch noch Lan Chip, Sound Chip oder auch die schnellen USB Anschlüsse
die auch noch Lanes haben wollen.

Also alles arg knapp bei dir.

Für die Menge an Zeug die da dran soll, brauchts schon fast einen High End Desktop wie
Threadripper. Da hat man dann genug Lanes und X570 hat eh nicht sooo wenig davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DanHot
OK, dann werde ich denn 4pol Mal reinfummeln, am Lüfter vorbei. 🤔


Das mit den Grafikkarten hat sich ja erledigt, weil die 1070 nur zur Kontrolle Mal eingebaut war.

Ansonsten hab ich jetzt eine LiveCD Linux hier, und die untere NVMe könnte ich noch ausbauen.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Sieh zu dass die Firmware von sämtlichen SSDs auf dem neuesten Stand ist.
Das verhindert schon mal das Booten.

Aber auch sonst hast halt arg viel Zeugs dran hängen, 5 SSD und 3 PCIe Karten sind sportlich.
Da könntest in Probleme mit dem Lane sharing und Treiberkonflikten stolpern.
Hast mal die TV-Karte mit Onboard Sound probiert, weil so schlecht ist der bei dem Board nicht?
Die FW an den SSDs muss ich mich noch kümmern. Da gab's, zumindest aus Anwendersicht keine Beanstandungen.


Die TV Karte erkennt er ja nicht Mal im Gerätemanager.
Ohne Probleme bootet er, auch entsprechend schnell, nur ohne PCIe Karten. Wobei die meiste Zeit vor erscheinen des POST Screens vergeht. Bis dahin Dunker Bildschirm.

Mit Ausnahme der 2070s, die ja oben am CPU angeschlossen ist.

Naja, so sportlich finde ich das nicht.
Am alten MSI X79A GD45 8D waren es zum Teil 4 SSDs und ebenfalls 3 Steckkarten. (GPU, Sound, TV und teils WLAN). Lief ohne Probleme.

Ich werde jetzt Mal den Stecker ranmachen.
Ergänzung ()

DanHot schrieb:
Und den zweiten P4 oder EPS würde ich genau so anstecken.
Der EFS ist Erst bei Netzteilen ab 750W dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
X79 ist High End Desktop mit 40 Lanes
X570 ist normalo Desktop mit 32 Lanes
da fängts ja schon mal an.

Davon ab, 4 Sata SSDs die je eine Lane brauchen
gegen 2 NVMe SSDs die je 4 Lanes brauchen +3 Sata ist ein
gewaltiger Unterschied. 4 VS 11 Lanes verbraucht, wenn auch noch viel weniger hast.

Wie gesagt, wenn das ganze Zeug dran soll brauchst wahrscheinlich eine HEDT Plattform.
Oder musst evtl. was weglassen oder die SATA Anschlüsse clever bestücken.

Der zweite CPU Power Anschluss ist unnötig, solange du nicht ins EXTREME Overclocking gehst.


Edit: Das Board hat 2x Lan Anschlüsse, einmal Realtek 2,5GBit und einmal Intel 1GBit dazu
noch onboard Intel WLAN und BT. Und neben den USB Anschlüssen die vom Proz kommen noch einen
USB Controler auf dem Board. Alles ausschalten was nicht gebraucht wird.
Genauso Sata Anschlüsse die nicht gebraucht werden und Onboard Soundchip der
nicht gebraucht wird ausschalten. Dann kommst vielleicht hin mit den Lanes.
PCI sharing Tabelle ist leider keine im Handbuch. Somit heisst es ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK alles klar.
Ich Bau dann Mal die untere NVMe aus.

Aktuell liefert die CPU:
16 Lanes an die GPU
4 Lanes an den oberen Port m.2 mit der WD Black NVMe

Und der Chipsatz:
2 oder auch 4 Lanes an eine WD Blue NVMe
3 Sata Lanes.

dazu kommt dann noch die USB 3.1 & 3.2 Anbindung, das WiFi, das Bluetooth.....

ja so gerechnet, anhand der Grafik von oben, kann das wirklich knapp werden. 🤔

Naja, wirklich dran muss das alles nicht, dachte nur als anständiges Upgrade gegenüber der Intel 2011 Plattform vorher.
 
N anständiges Upgrade wäre halt Threadripper 3000 gewesen.

Ist klar, dass man das nicht unbedingt braucht und der Normalo Desktop
heut auch genug bietet. Aber dann muss man halt mit der Bestückung aufpassen.
 
Ja das war auch das Ziel. Aber mit dem Preis war selbst ich dann raus. 🤗

Hab jetzt die 'kleine' NVMe im unteren Slot raus. Jetzt bootet er schon deutlich schneller.
Aber die Asus erkennt er Trotzdem nicht.
Ich probiere weiter.
 
Auch ohne unnötige USB Anschlüsse, beide NVMe SSDs und nur mit der OS Sata SSD erkennt er bisher keine von beiden PCIe X1 Karten.
 
Wie schon geschrieben, teilen sich wahrscheinlich die Sata SSDs die Lanes mit den PCIe X1 Anschlüssen.
Nimm andere Sata Anschlüsse.

Es kann natürlich auch schlicht Inkomptatibilität sein.

Hast einen der LAN Chips bzw. den WL/BT Chip deaktiviert?

Versuch mal z.B. die TV Karte testweise in den zweiten PCIe X16 Slot zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte das gleich am Anfang nach dem BIOS Update deaktiviert. Brauch WLAN und Onboard Sound eigentlich nicht. BT wäre vielleicht eine Option, vielleicht kann man diese nutzen.
Hab kurz mit Asus telefoniert, ist schon komisch sagten Sie auch.
Hab mein MB jetzt Mal zum Widerruf angemeldet.
Ich schau später Mal nach den SATA Port,
Ob ich die TV Karte schon Mal im zweiten (mittleren) PCIe x16 hatte kann ich schon gar nicht mehr sagen.
Heute Abend sollte die Creative Soundblaster AE-5 kommen. Mal sehen ob die funktioniert. Und in welchem Slot.

Ansonsten ist im Inneren nur der Header für den USB 3.2 (USB-C am Phanteks 719 vorne) und der USB 3.1 mit seinen zwei USB3.0 vorne angesteckt. Steckt aber nix drin.


Was noch aufgefallen ist: ich kann die NVMe als Bootmedium nicht auswählen? Muss da erst ein System drauf? Normalerweise kann man doch jede Platte auswählen?

Und schau Mal hier:
https://www.hardwareinside.de/asus-...s-x570-gaming-mainboard-unter-der-lupe-43452/



"Damit wir den X570-Chipsatz an seine Leistungsgrenze bekommen, setzen wir wie im Test des ASUS ROG CROSSHAIR VIII Hero eine AMD RADEON RX 5700XT in den untersten PCI-Express-Slot und verbauen vier SSDs. Zwei der SSDs laufen über den SATA-Anschluss, während eine SSD über den untersten M.2-Slot und eine SSD über einen USB 3.2 Gen2-Anschluss angebunden sind. Alle vier Festplatten lassen wir gleichzeitig auf Volllast laufen. Des Weiteren starten wir Unigine Superposition zeitgleich. Alleine durch die Grafikkarte wird der Chipsatz zwar schon ausreichend ausgelastet, dennoch wollten wir keinen Spielraum übrig lassen. Wie sich anhand des Datendurchsatzes der SSDs zeigt, bleibt trotz Grafik intensiven Benchmark noch genügend Leistung für die Übertragung der Daten der SSDs übrig"
 
Könnte das Asus ROG Strix X570-F besser mit den Lanes klarkommen? Da gibts laut Handbuch kein Sharing zwischen Anschlüssen. und es wäre hier in der nähe abholbereit?

Der einzige Unterschied, was auf die schnelle zum ausmachen ist, da fehlt BT und WLAN. Benötige ich eigentlich nicht.

Nochmal zum Bootvorgang. Auswahl der SSDs. Hab Grad hier im Video gesehen, das die BBS Sektion bei mir auch fehlt.

Minute 13:02
Video Build
 

Anhänge

  • Screenshot_20191219_145947_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_20191219_145947_com.google.android.youtube.jpg
    1 MB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben