Asus Strix x570-E, PCIe Steckkarten werden nicht erkannt. Fehler 8d

Nein. Mein Switch macht nur 1 Gbit. Der wird deaktiviert.
 
Dann deaktiviere den mal und teste es mit dem schnelleren Realtek. Aktuellen Treiber vorausgesetzt.

Der funktioniert genauso, egal ob der Switch mehr kann oder nicht. Intel NICs sollen zuverlässiger sein, als welche von Realtek. Wobei ich nicht unbedingt die selbe Erfahrung gemacht habe. Allerdings zickt bei Dir ja der Intel rum.

Mein altes 2500K System (NIC war ein Realtek 8111E) hatte beim Kopieren von großen Dateien aber ein Problem und hat die Dateien gegen Ende mit Nullen befüllt, Fehlermeldung oder so gab es keine. Was die Ursache war, habe ich nie herausgefunden, da es sporadisch auch mit neueren Treibern aufgetreten ist.
 
Hatte auch schon beide deaktiviert.

Mein Vorgehen für heute Abend.

1. BioS nochmal auf 1404 zurück, dann nochmal auf 1405. (Fehlender BIOS Eintrag!)
2. Die PCIe Generation im BIOS manuell einstellen.
3. Im Windows Gerätemanager die unsichtbaren Geräte einsehbar machen?!?
4. Die neue Creative Soundblaster AE-5 einbauen
5. Mainboardwechsel, in diesem Fall auf ein Asus ROG Strix X570-F.

Irgendwie muss das zumindest eine Aktion in Windows auslösen. Und btw das booten vom USB Stick mit Linux Mint 64 brachte auch nix. Das booten war schon nicht möglich. Mit vielen komischen Zeichen.

Den Stick hab ich mit AnyBurn erstellt. Was eigentlich auch immer wundergeklappt hat.
 
So. Problem solved.

so wie es aussieht, lag es tatsächlich an einer Inkompatibilität von der Asus Phoebus UND der TT Budget SAT TV Karte.
Sata Stecker, NVMe Festplatten umstecken, BIOS aufspielen, alles ohne Erfolg. Auch waren die Geräte nicht im Gerätemanager versteckt.

Ich hatte mir gestern Abend bei Amazon die Creative SoundblasterX AE-5 bestellt. Kostenlose Nextday Lieferung.
Zusätzlich noch einen Adapter für einen PCIe x4 Steckplatz zur Aufnahme einer NVMe.

Als erstes die beiden 'alten' Steckkarten raus.
Die Creative rein, und schon war sie verfügbar und in Funktion.
Dann hab ich die WD Black NVMe mit dem Adapter nacheinander in den beiden unteren PCIe x16 Steckplätzen probiert. Läuft einwandfrei.

Da kommt man sich schon ein klein wenig verarscht vor. Ist mir ja noch nie untergekommen, das eine PCIe Steckkarte auf einem Board bzw dessen Chipsatz verweigert wird.

Bin froh das es nur das war. Musste kein Board tauschen. Jetzt noch bissl Kleinigkeiten an der Wakü und fertig ist der Lack.

Besten Dank für eure tatkräftige Unterstützung.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, modena.ch und DarkSoul
Forumsbeitrag

Habe (hatte) das gleiche Problem mit einer TV-Karte, PCIe Version im Bios umgestellt auf Gen1, wurde sofort wieder erkannt. (neues Mainboard PCIe Gen3)

Könnte es so einfach sein?
 
Zurück
Oben