Probleme mit ASUS Strix x570 E

ChilliSchotte

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
300
Moin,

stehe zwar kurz davor das Board zwecks RMA zurückzuschicken, aber vielleicht habe ich irgendetwas nicht bedacht und kann mir durch eure Ideen die lange Wartezeit sparen.

Das System:
Ryzen 3700x
ASUS Strix x570 E-Gaming
16gb TridentZ DDR4-3200 CL15
Bequite dark power pro p11 650W

Problem entstand folgendermaßen:
Ich hatte beim Netflix schauen vor ein paar Tagen einen Bluescreen (System_secure_lock), danach startete der Rechner neu und bootete direkt ins BIOS (keine Fehlermeldung, keine Wahlmöglichkeiten). Das Monitoring zeigte nichts aussergewöhnliches (Temperaturen etc. ok), also bin ich ohne save ausm BIOS raus. Der Rechner bootete allerdings wieder direkt ins BIOS, darauf lud ich die BIOS defaults und probierte es erneut. Dieses mal zeigte mir der Rechner überhaupt kein Bild an und der Rechner schaltete sich nach ca. 45 sek einfach ab.
Status Quo ist nun folgendermaßen: Ich schalte den Rechner ein und nach ca. 5 Sekunden schaltet er sich direkt wieder ab.

Bisherige Lösungsversuche:
  • Nullmethode (1 RAM, alles abgeklemmt ausser nvme) -> kein Erfolg
  • Austausch des Netzteils -> kein Erfolg
  • Austausch Grafikkarte -> kein Erfolg
  • geprüft ob der Startknopf des Gehäuses irgendwie hängt, also die zwei Pins am MB direkt überbrückt -> kein Erfolg
  • CMOS Reset -> kein Erfolg

Danach war der Rechner einen Tag lang aus und ich versuchte die Reflash Methode des ASUS Bretts und spielte ein aktuelles BIOS darauf.
Tatsächlich spielte er das neue BIOS sauber drauf, ich hatte ein Bild und konnte ins BIOS und im Anschluss sogar sauber ins Windows booten. Nach 2-3 Minuten schaltete sich der Rechner allerdings direkt wieder ab und seitdem ist es wieder wie oben beschrieben: Einschalten -> kein Bild/kein Fehler und nach 5 Sek. schaltet sich der Rechner wieder ab.

Die CPU ist es auch nicht, diese konnte ich auf meinem alten X370 erfolgreich über einen Zeitraum von 4h testen. Bleibt als Fehlerquelle letzten Endes nur das Mainboard.

Was mich nur stutzig macht: Wenn das Mainboard ca. einen Tag ohne Strom rumliegt, schaffe ich einen Windows Boot und es dauert wieder ca. 3 Minuten bis das Mainboard sich abschaltet.

Jemand noch eine Idee?! Das Brett ist ca. 1 Monat als und lief bis zu besagtem Bluescreen eigentlich 1A.

Vielen Dank!
 
Aus dem Bauch raus würde ich das Speichermedium auf dem die Installation des BS läuft verdächtigen, tausche das mal aus installiere neu und probiere dann.

bzw. Merkst du ja schon wenn er mit einer anderen Festplatte an bleibt.


Zusatz: warum ich das vermute die Fehlermeldung deutet auf einen Fehler / Problem mit einer Verschlüsselung / Zugriff des Speichers hin. Ggf. können dazu noch ein paar Experten hier was genaues sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Fehler kommt mir bekannt vor... Hatte solch ein Verhalten - nur ohne Bluescreen - bei einem BIOS Update auf 1003ABB (0803er Version bei meinem C8HW). Bin dann mittels Flashback wieder auf die 0702er Version retour (inkl. gemoddeter SMU Version).

Vlt hilft es dir ja, eine neuere (1001ABBA) oder die vorige Version zu installieren.
 
@Hejo
Das Betriebssystem ist auf der NVME, die NVME habe ich zusammen mit dem Prozessor auf einem anderen mainboard erfolgreich ohne Probleme getestet, würde ich daher ausschließen.

Selbst wenn gar keine Festplatte angesteckt ist (weder SATA noch Nvme SSD) schaltet sich der Rechner ca. 3-5 Sekunden nach dem Einschalten direkt wieder ab. Kein Bild(Monitore bekommen zwar ein Signal und kommen aus dem Standby, aber Rechner ist aus bevor erstes Bild geliefert wird), kein Beep, keine Fehler-LED am Brett.

@cm87
Also anfangs war ja das Auslieferungsbios drauf, da keine Probleme, hatte ich dies nie geändert.
Mit der ASUS Biosflasch methode habe ich dann auf das aktuellste BIOS umgestellt, das brachte auch nichts.
Eine ältere Version noch zu testen wäre sicherlich eine Maßnahme, probiere ich heute mal aus danke dir.
Da bereits zwei verschiedene BIOS Versionen keinen Erfolg brachten, rechne ich dem allerdings nicht viele Chancen ein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM steckt aber in A2 und B2?
Slots auch mal auf Verunreinigung kontrollieren.
Auch ein zufest angezogener Kühler kann Probleme machen.

RAM ist wie eingestellt?

Du kannst noch versuchen, im BIOS VDDG und VSoC händisch einzustellen - sollte lt. ROG Forum auch geholfen haben. VSoC auf 1,05V und VDDG auf 0,95V. Halt uns am laufenden.
 
RAM auf A2 und B2, sowie nur auf A2 oder B2 (mit nur einem Modul probiert) -> Kein Erfolg
RAM war vor dem Crash auf DOCP, nach dem BIOS Flash müsste standard sein also 2133.

Einstellen im BIOS kann ich nichts, da der Rechner ja bereits nach 3-5 Sekunden wieder ausgeht. In der Zeit drehen gerade mal die Lüfter an und der Monitor kommt ausm Standby, aber bevor das erste Bild aufgebaut ist, ist der Rechner schon wieder aus.
 
Dann würde ich mal das hier mittesl Flashback raufspielen:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/..._GAMING/ROG-STRIX-X570-E-GAMING-ASUS-1201.zip
(das ist das neueste mit 1001ABBA)

oder das hier: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/..._GAMING/ROG-STRIX-X570-E-GAMING-ASUS-7010.zip
(alte Version)

Zuerst im BIOS mal die Defaults laden (müsste F5 oder F6 sein) - dann mittels Flasback das Bios raufziehen.

flashback.png

Ergänzung ()

Nimm aber einen älteren USB Stick - FAT32 mit max. 16GB. Es werden nicht immer alle USB Sticks richtig erkannt.
 
cm87 schrieb:
Dann würde ich mal das hier mittesl Flashback raufspielen:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/..._GAMING/ROG-STRIX-X570-E-GAMING-ASUS-1201.zip
(das ist das neueste mit 1001ABBA)

Wie gesagt genau diesen Schritt habe ich bereits probiert, Verlauf hatte ich oben im #1 unter den Lösungen beschrieben.
Die ältere Version werde ich heute abend einmal ausprobieren.

Das BIOS mit dieser Methode aufspielen funktioniert auch einwandfrei, er wirft keinen Fehler oder sonstiges. Nur das Anschalten macht dem Mainboard wohl Sorgen :)
 
Auch ein älteres BIOS brachte nichts. Board ist nun auf dem Weg zurück, mal sehen was sich da so ergibt.
Danke auf jeden Fall für die Antworten/Tipps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben