ASUS Strix x570-E + Ryzen 5900X = Bios Update?

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.235
Hallo Leute,

vorgestern kam mein ASUS Board (Strix x570-E Gaming).
Auf der Verpackung ist ein Aufkleber (kein Aufdruck!) "AMD 5000 ready".
Die anderen (AMD 3000 Ready) sind dagegen aufgedruckt, vom Werk aus.

Was heißt das? Dass der Bios bereits durch Hersteller/NBB aktualisiert wurde?
Zum Einsatz kommt der Ryzen 5900X, welcher bereits hier vorliegt.

Soll ich dennoch auf die aktuellste Verson "3402" flashen?
Bei Bios galt ja lange "wenn es läuft, nicht anfassen" aber ich würde schon gern die neuesten Features und Optimierunge für die CPU mitnehmen, wenn ich schon nen neuen Rechner hinstelle.

Wenn ich über den Flashback Mechanismus aktualisiere, dann muss ja keine CPU im Sockel stecken richtig?
Und was ist mit RAM?

Würde die ASUS Anleitung befolgen da ich DAS noch nie gemacht habe:
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1038568/

Danke fürs Feedback
 
Genau, der Hersteller hat ab Werk bei dieser Charge ein Ryzen 5000 Bios drauf aber die Kartons sind noch alt, daher der Aufkleber. Bios Update macht bei Ryzen 5000 trotzdem Sinn, da sich da aktuell noch einiges ändert.

Flashback geht ohne alles, das ist quasi eine separate Schaltung und die braucht vom PC selbst gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, [ChAoZ] und RaptorTP
Wenn da ein Aufkleber drauf ist "Ryzen 5000 Ready", dann ist das auch so. Dann ist ein BIOS ab Werk aufgespielt, mit dem Ryzen 5000 CPUs starten können.

Natürlich kannst du schauen ob es eine neuere BIOS-Version gibt und sie nachträglich aufspielen.
USB BIOS Flashback brauchst du dazu nicht. Der Rechner sollte ganz normal starten, so dass du das Update ganz regulär über das BIOS machen kannst.

BIOS findest du hier:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x570-e-gaming-model/helpdesk_bios
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Okay dann mache ich folgendes:
Boote ins Bios, schaue die Version, sollte diese nicht der aktuellsten ensprechen, werde ich das Bios aktualisieren.

Danke euch, habe es mir schon gedacht :)
 
Da wird zu 99,9% nicht die aktuellste BIOS Version draufsein.
 
Du wirst ein BIOS Update machen müssen, außer NBB bestätigt dir, dass der Aufkleber von denen nach dem BIOS Update drauf gepappt wurde. Wenn haben die das nachträglich gemacht.
Ab Werk ist das normalerweise sehr selten so, ein Distri macht das normalerweise nicht.

Habe eine ähnliche Config seit Releasetag des 5900X.
Ryzen 3000 ist nicht Zen 3 sondern 3000er Serie.
Ryzen 5000 würde Zen 3 bedeuten.

Aber ist doch total easy mit BIOS Flashback.
 
[ChAoZ] schrieb:
Wenn ich über den Flashback Mechanismus aktualisiere, dann muss ja keine CPU im Sockel stecken richtig?
Und was ist mit RAM?
USB BIOS Flashback = Mainboard und Stromversorgung - Haupt und CPU - sonst nichts.

Es gibt Handbücher: ROG Strix X570-E Gaming | ROG Strix

ROG STRIX X570-E GAMING User’s Manual (English Edition)
1612445630822.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, Michael1967 und [ChAoZ]
Hallo zurück,

neueste BIOS Version grad geflasht über Flashback. Lief alles gut soweit ich es sehen konnte.
Nun würde ich gern Windoof testweise installieren und gucken ob alles geht bevor ich an die Wakü gehe.

Leider bin ich etwas durcheinander was die Stromversorgung des Boards angeht.
Mein Board (ASUS Strix x570 E) hat zusätzlich zu dem P8 auch noch einen P4 Anschluss.

Ich habe es so angeschlossen:
Der 24 Pin Stecker hat an einem Ende noch zusätzlich einen 8 Pin Stecker, diesen habe ich unter "MB" gesteckt.

Unbenannt.png

Ist korrekt oder?
Sorry aber möchte keine Bauteile des Boards kaputtmachen durch einen falschen Anschluss, daher besser einmal zu viel nachfragen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Die Stecker sollten nur in den dafür vorgesehenen Anschluss passen.

Es gibt ja verschiedene Leistungsstufen und Modelle
Das beantwortet zwar nicht direkt meine Fragen, aber ich denke anders hätte ich es gar nicht machen können.
Wie gesagt hatte ich noch nie ein Board mit p8 + p4 Anschluss und der 24 Pin Stecker des Boards hat 2 "Connector" am NT Ende, auch das fand ich merkwürdig....
 
Ja okay, mir ging es darum nichts falsch anzuschließen.
Danke
 
/update
Hat bestens geklappt!
Leider ist die Maus echt schwammig in diesem Bios, das sah auf meinem x470 Board noch ganz anders aus.
 
Mit der Maus kommt fast so vor als ob das (nur) ein ASUS Problem ist. Dieses Problem habe ich jetzt auf dem ASUS ROG STRIX B550-E GAMING und vorher auch auf dem ASUS ROG XI Hero Z390 Chipsatz.
 
Naja damit kann ich leben, sobald alles eingestellt ist, geht man ja nicht mehr rein^^
 
Ich hoffe die fixen das asap.
3404 ist allerdings auch eine Beta
 
Ich verstehe diesen Thread/die Fragestellung hier nicht wirklich - gerade bei AMD und ganz besonders bei den neuen 5000er CPUs sollte man grundsätzlich das BIOS aktuell halten, genau wie sein Windows, vollkommen egal was auf der OVP steht oder welches BIOS aufgespielt ist! Der Satz "sobald alles eingestellt ist, geht man ja nicht mehr rein" ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß und trifft wenn überhaupt eher auf INTEL zu als auf AMD Boards. AMD entwickelt die Plattform regelmäßig weiter und schiebt neue AGESA Versionen nach - darin enthalten sind Bugfixes, Sicherheitsupdates und ganz besonders auch eine Steigerung der Effizienz/Performance.
 
6kbyte schrieb:
Ich verstehe diesen Thread/die Fragestellung hier nicht wirklich - gerade bei AMD und ganz besonders bei den neuen 5000er CPUs sollte man grundsätzlich das BIOS aktuell halten, genau wie sein Windows, vollkommen egal was auf der OVP steht oder welches BIOS aufgespielt ist! Der Satz "sobald alles eingestellt ist, geht man ja nicht mehr rein" ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß und trifft wenn überhaupt eher auf INTEL zu als auf AMD Boards. AMD entwickelt die Plattform regelmäßig weiter und schiebt neue AGESA Versionen nach - darin enthalten sind Bugfixes, Sicherheitsupdates und ganz besonders auch eine Steigerung der Effizienz/Performance.
Ich habe bisher nicht oft das Bios geflasht daher wollte ich es, wenn es geht, vermeiden. Denn wenn es schief geht, steht man da. Okay inzwischen gibt es Features die es ohne CPU usw. ermöglichen das BIOS zu flashen und somit einen stabilen Stand wiederhertzustellen aber ich wollte es dennoch vermeiden, eben weil ich schon viel Ärger im Net dazu gelesen habe.

Klar werde ich diesmal das Bios aktuell halten, ist ja inzwischen sehr einfach es upzudaten, und vor allem in Anbetracht dessen dass ich eine Beta fahre mit 3404.
 
Zurück
Oben