Asus Transformer studientauglich machen

german_freaky

Lieutenant
Hallo zusammen!
Ich habe mir das Asus Transformer TF101 zum studieren gekauft und bin bisher auch ziemlich zufrieden. Jedoch gibt es einige Funktionen, die ich vermisse und evtl. mangelnder Android-Kenntnisse bisher nur nicht gefunden habe.

1. Volltextsuche: Mitschriebe (.doc) und Skripte (.pdf) liegen alle geordnet auf dem lokalen Speicher des Transformer. Jedoch möchte ich meine Dateien auch dem Inhalt nach durchsuchen können, wenn man z.B. nicht weiß, wo oder wann man etwas Bestimmtes zuletzt gelesen hat.
Ich habe es bereits mit Document Search aus dem android market probiert, jedoch gelang es mir nicht, überhaupt irgendeine datei zu finden, schien wohl Schwierigkeiten mit der Erstellung eines Datei-Index zu geben.

2. doc. zu .pdf Wandler: Ich suche nur einen ganz simplen .doc zu .pdf Konverter, der meine lokalen Dateien ohne Upload ins Internet wandelt. Die Adobe Variante habe ich mir bereits angesehen, aber 7€ für eine eher mittelmäßige App empfinde ich als Wucher. Für Windows gibts das in x Varianten kostenlos und mit einem Klick. Warum nicht für Android?

3. OCR: Evtl. ist das Wunschdenken, aber es wäre für mich sehr geschickt, wenn ich mit dem Transformer angefertigte Fotografien von einzelnen Buchseiten in eine durhsuchbare .pdf oder .doc-Datei wandeln könnte, wozu eben OCR nötig wäre...
Mit OCR Test und mOCR hatte ich bisher keine brauchbaren Ergebnisse erzielen können. Auf meinem Windows-PC habe ich die Demo von Abbyy Foto Reader installiert, womit ich erstaunlich gute Ergebnisse erzielen konnte, jedoch sind knapp 50€ für die Vollversion für einen Studenten recht happig und der zusätzliche Arbeitsaufwand, da ich alles am PC machen muss, macht den Vorteil schon fast wieder wett.

4. Cisco-VPN: Das Uni-WLAN arbeitet mit Cisco und wenn ich mich nun von zu Hause aus einloggen will, benötig ich eigtl. einen Cisco-VPN, der jedoch nur für Windows und Mac bereitgestellt wird. Der Android eigene VPN scheint nach meinen Recherchen nicht für das eigenwillige Cisco Netz geeignet und ein Android-App, dass sich ohne großen Aufwand oder root-Rechte nutzen lässt, konnte ich nicht finden.

Hat irgendjemand einen Tipp zu einem oder mehreren dieser Punkte? Gibt es evtl. Programme - es außerhalb des Android Markets - die diesen Zweck erfüllen?
Ich bin bereit, auch 2-3€ für eine sinnvolle App zu zahlen.

Schon mal vielen Dank für eure Mühe!

PS: Hat jemand eine Ahnung, warum sich die auf dem Transformer per Polaris Office erstellen Dokumente nicht mit der aktuellen Version von OpenOffice auf dem PC öffnen lassen (Der Microsoft Word Viewer zeigt alles korrekt an...)?

zu 4.: Danke se7enthson, jedoch kann ich diesem Link nur das entnehmen, was ich bereits gesagt habe: Es ist möglich, jedoch nicht ohne root. Und rooten möchte ich mein Transformer nicht.
Oder habe ich etwas übersehen?
Gibt es keinen Weg ohne root?

Hat jemand Ideen zu diesem oder den anderen Punkten?

edit: Hat keiner eine Idee?
Ich habe in der Zwischenzeit auch Teamviewer ausprobiert, jedoch ist das für den Alltag etwas zu umständlich, wenn der heimische PC immer angeschaltet sein muss und ich dauernd wechseln muss.

Wäre für Tipps dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Das Rooten ansich ist meist sehr einfach. Oft führt man nur eine Datei aus, das Gerät wird erkannt und wird gerootet. Alles bleibt erhalten und fühlt sich so an wie vorher. Aber du kannst nun halt Programme ausführen, die Root-Rechte benötigen.

Den Cisco VPN kriegst du auf keinen anderen Weg zum Laufen. Nachdem man Root-Rechte hat, kann man ganz einfach den Cisco Client im Market laden. Leider muss man auch hier jedes mal sein Passwort eingeben, wenn man verbindet. Im Hörsaal ist leider oft jemand "über einem", sodass man geschmeidig das Passwort ausspähen könnte.

Danke b3nn1 für deine Antwort!
Ich habe mir ein paar Anleitungen zum rooten vom Transformer angesehen, und sooo einfach scheint es mir jetzt nicht.
Ich würde es wahrscheinlich hinbekommen, allerdings stört mich einfach, dass ich (an einem Gerät, dass ich fast täglich zum Arbeiten benötige) die Garantie verliere, nur dafür, dass ich den Cisco VPN installieren kann, den ich allerdings nur zu Hause bzw. in anderen, unifremden Netzwerk benötige (von daher wäre auch das Thema Passwort eintippen kein Problem).

Wenn sich durch das rooten auch all meine anderen Problemfälle beheben ließen, dann würde ich es in Kauf nehmen, aber so...

EDIT: Ich habe bei amazon.de den Abbyy Foto Reader für 10,69€ gefunden (Link).
Ich frage mich, ob dies die gleiche Version wie meine heruntergeladene Demo (Abby Foto Reader 9 von 2008) ist. Schließlich kostet die Version von abbyy direkt fast das fünffache. Liegt das einfach nur daran, dass abbyy die UVP beibehalten hat oder handelt es sich hierbei um eine noch ältere Version?
Für gut 5€ mehr gibt es den Fine Reader 9 Pro, lohnt sich der Aufpreis?

EDIT 2: Hat wenigstens jemand eine Idee zur Volltextsuche? Denn ohne die nützt mir auch OCR nur wenig, denn ich erhoffe mir ja, dass ich meine per OCR umgewandelte Dateien durchsuchen kann... Ich hab schon einige Apps aus dem Android-Market ausprobiert, aber entweder finden sie nichts (Document Search) oder sind nicht kompatibel mit meinem Transformer (Power Search).

Bitte um Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
und hast du schon ein PDF indexer für Android mittlerweile gefunden ?

ich hab bis jetzt noch nicht wirklich etwas brauchbares gefunden :/

Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider nicht. Ich habe noch in anderen Foren gefragt, und den einzigen Kompromiss den man mir bieten konnte, ist dass ich die .pdf-Dateien in .txt-Dateien wandle und sie dann mit Hilfe von aGrep ( https://market.android.com/details?id=jp.sblo.pandora.aGrep ) durchsuchen. Das funktioniert auch ganz gut, ist jedoch sehr rudimentär und die Umwandlung ist manchmal nervig (es sei denn, ich hatte eingescannte oder abfotografierte Dateien sowieso mit Abbyy Fine Reader umgewandelt).
Wenn jemand eine idee hätte, wäre ich nach wie vor dankbar.

Zurück
Oben