ASUS Transformer Pro T304UA - Fixe Tastatur

JoeKer_AUT

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
1
Hallo!

Ich hab mich hier auf diesem Forum angemeldet, weil ich mich nicht so gut mit Computer etc. auskenne und deshalb eure Hilfe bzw. euren Rat benötige. Ich kenne mich so wenig aus, dass ich mir nicht mal hundertprozentig sicher bin, ob das überhaupt der richtige Bereich ist um meine Frage zu stellen.🙈

Also mein Problem ist folgendes: Ich hab mir am Anfang meines Studiums einen ASUS Transformer Pro T304UA gekauft, weil ich mir dachte, dass ich damit sehr flexibel bin was Mitschrift und Arbeiten angeht. Es hat sich herausgestellt, dass ich de facto lieber analog mitschreibe und den Laptop jetzt nur fürs Arbeiten benutze. Da ich aber oftmals mit Bus und Zug unterwegs bin, kann ich diese Zeit nicht wirklich produktiv nutzen, da der Laptop ja durch seine nicht-feste Tastatur und der, mit Verlaub, ätzenden Stütze auf der Rückseite nicht dafür geeignet ist, ihn am Schoss oder auf diesen kleinen Tischchen zu haben. Da er aber einwandfrei funktioniert will ich mir keinen neuen Laptop kaufen. Deshalb meine Frage an euch: Gibt es irgendwelche Bluetooth-Tastaturen inkl. Halterung für den Laptop/Tablet, dass ich damit auch im Bus/Zug arbeiten kann? Der Microsoft Surface ist ja eigentlich ein recht ähnliches Produkt. Gibt's da so etwas bzw. kann man die auch für den ASUS verwenden? Also die Idee ist basically, meine aktuelle Tastatur durch eine stabilere Tastatur auszutauschen, die auch den Bildschirm des Laptops so fixiert, dass ich dessen Stütze nicht benötige. Oder hat wer andere Ideen?

Danke schon mal im Voraus!

LG JoeKer_AUT
 
Drewkev schrieb:
Ich würde das aber eher Hülle/Cover + Tastatur nennen, gibt's ja auch für iPads beispielsweiße.
Für das iPad Pro gibt es das Magic Keyboard (inkl. Nachbauten), die das Problem lösen, wenn auch im Orignal zu horrenden Preisen und Gewicht.

Ich habe noch für kein Windows-Tablet (und auch kein Android-Tablet) eine vergleichbare Lösung gesehen. Also eine, bei der man das 10,x-12,x Tablet so feste mit einer Tastatur verbinden kann, dass das Gesamtgebilde vergleichbar zu einem Laptop auf instabilem Untergrund mit Tastatur nuztbar ist. Die normalen Hüllen sind genauso schwabbelig wie die Tastatur ohne Hülle, auch sowas (nur für das HP Pro Slate 12) drüfte im Stand sehr instabil sein.

JoeKer_AUT schrieb:
Also die Idee ist basically, meine aktuelle Tastatur durch eine stabilere Tastatur auszutauschen, die auch den Bildschirm des Laptops so fixiert, dass ich dessen Stütze nicht benötige.
Die Idee ist zwar gut, ich kenne aber keine Lösung (auch nicht für ein Surface Pro). Wenn ich mir mein Dell Venue 11 Pro mit abnehmbarer Tastatur ansehe ist das Problem dabei u.A., dass für eine normale Befestigung ohne Nutzug eines ausklappbaren Ständers am Tablet die Tastatureinheit sehr schwer werden muss, damit das ganze bei schrägem Tablet nicht kippt.

Alternativ wäre eine schöne Lösung wie beim Magic Keyboard für das iPad Pro. Nun ja, da kostet selbst ein Nachbau (keine Ahnung, wie gut der ist) 110€ (11") bis 150€ (12,9"). Das lohnt sich selbst für die Chinesen damit wohl nur, wenn die Absatzmenge groß genug sein kann. Da man die Windows-Tablets nicht magnetisch befestigen kann, müsste die Tabletaufnahme exakt zum Tablet passen. Oder man hätte extrem unschöne, schwere und in der Dicke auftragende Verstellmechanismen, was bei dem Preis wohl kaum jemand akzeptieren würde.

JoeKer_AUT schrieb:
Oder hat wer andere Ideen?
Neben dem Wechsle zu einem passenden Gerät bleibt m.M.n. nur der Eigenbau aus Metall oder Holz. U.U. genügt eine ausziehbare (oder klappbare) und rutschfeste Standfläche für Tastatur+Tablet inkl. Ständer und man muss sich keine Schutzhülle mit der Zusatzfunktion bauen.

Auch da gilt aber vermutlich wieder: wenn die Tastatur nicht auf dem Zugtisch liegt, wird as ganze sehr schnell kippelig. Im Gegensatz zum Laptop-Display kann man das Tablet auch nicht senkrecht stellen oder noch weiter zu sich kippen, um Platz in der Höhe zu sparen. Also müsste man sich dafür noch etwas überlegen (passende Gummibänder, Schraubzwingen oder was auch immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben