News Asus TUF 2022: Günstigere Gaming-Laptops rücken näher an ROG heran

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Herrenlos
Rücken näher an die ROG Serie. War damit der Preis gemeint ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, Onkel Föhn und 5 andere
Ja beides :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Onkel Föhn, XShocker22 und eine weitere Person
15 oder 17 Zoll egal
WQHD
i5 mit relativ geringer TDP, oder perfekt wäre TDP down im BIOS erlauben 28W?
RTX 3050 oder 3060
Sehr gutes Display
Kein NUM Block
USB-C Charging
2x NVMe SSD was wechselbar
2x RAM wechselbar
Kein fingerabdrucksensibeles Gehäuse

Hallo Asus genauso dann würde ich ein Casual Games oder Aufbausimulation Ala Anno 1800 Notebook für unterwegs kaufen.
Wenn ich sowas nicht finde gibt's weiter nur GeForce Now.

Gamer brauchen nicht immer die dickste Grafikkarte und die stärkste CPU.
Wir brauchen ein gutes Gehäuse und ein gutes Display + Skalierbarkeit bei RAM und SSD.
 
Bitte erklärt doch im Artikel noch kurz, was ein "MUX-Switch" ist und wofür der gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich hatte ein Asus TuF A15 mit einer 2060RTX zwei Wochen lang in Betrieb und ordentlich "gequält".
Fazit: Nein danke, nicht wieder.

Für ein Gaming-Notebook ist die Kühlung völlig unzureichend. Obwohl freistehend und gut belüftet, schaltete sich das Notebook im Last-Betrieb wegen Überhitzung ab. Reproduzierbar. Und ein Notebook, welches das Gaming-Label für sich reklamiert, dem darf das einfach nicht passieren - gerade dann nicht , wenn man sogar Maßnahmen ergreift, damit eine gute Belüftung sichergestellt ist.

Damit einhergehend hat das Notebook unter Last eine fast schon unzumutbare Lautstärke. Ja, natürlich muss aus so einem vergleichsweise kleinen Gerät die Wärme schnell abgeführt werden und lautlos klappt das nicht. Aber muss man sich ein Lautstärke-Wettbewerb mit einem Düsentriebwerk liefern?

Ein weiterer Punkt, der nicht direkt Asus anzulasten ist, weil mittlerweile alle Notebook-Hersteller so bauen: fehlende Wartungsklappen. Früher war das gar kein Thema: Notebook umdrehen, Klappe aufschrauben und dann konnte man problemlos bei Bedarf Laufwerke tauschen und den Ram ersetzen bzw. erweitern.
Heute muss gleich das ganze Notebook auseinandergebaut werden. Und ohne ein Youtube-Tutorial schrottet man die Teile doch. Weil man nicht weiß, wo man genau ansetzen muss, um nichts abzubrechend oder abzureißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Onkel Föhn, Ernie75 und eine weitere Person
@ToXiD
Bin ich ganz bei dir, weshalb ich vor meinen Käufen immer den notebookcheck test durchgelesen hatte, um genau diesen Punkt zu kennen. Glücklicherweise war auch der Deckel Tausch bei meinem acer kein Problem, da mir kürzlich nach 3 Jahren das linke Scharnier brach (bzw die Halterung im Deckel, das Scharnier is intakt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Onkel Föhn
pipip schrieb:
Rücken näher an die ROG Serie. War damit der Preis gemeint ? :D
War auch mein erster Gedanke !
Für mein TUF mit 4900H CPU und RTX 2060 GPU hab ich 1165 € bezahlt
und für das ROG mit 5900HX und 6800M hab ich 1599 € überwiesen ... :freak:

MfG Föhn.
Ergänzung ()

ToXiD schrieb:
Für ein Gaming-Notebook ist die Kühlung völlig unzureichend.
Bin ich bei Dir.
War mir auch zu laut und deswegen ein bischen Hand angelegt.
Siehe Video (ab 3:40). Ein paar Schlitze mehr rein gemacht, seit dem ist´s erträglich.


Traurig, dass dies der "Kunde" machen muss und kein gut bezahlter Ingenieur von ASUS drauf kommt ... :heul:

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToXiD
SubNatural schrieb:
Preis-Leistungsmäßig schlägt Lenovo Legion bisher aber niemand.
Wäre ich mir jetzt NICHT so sicher !
ASUS ROG Strix mit 5900HX und 6800M für 1599 €

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Laptop 6800M.jpg
    Laptop 6800M.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 202
  • CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    823,7 KB · Aufrufe: 206
  • a Fire Strike.jpg
    a Fire Strike.jpg
    582,7 KB · Aufrufe: 201
  • Time Spy.jpg
    Time Spy.jpg
    590,2 KB · Aufrufe: 196
  • R20 Bench.jpg
    R20 Bench.jpg
    618,6 KB · Aufrufe: 191
  • R23 Bench.jpg
    R23 Bench.jpg
    543 KB · Aufrufe: 193
leider haben mich jene Tuf Modelle die ich bisher in Händen gehalten hab auch nicht unbedingt überzeugt, vor allem Verarbeitung und wie bereits erwähnt wurde wirkt die Kühlung "bei großer Last überfordert" - mal hoffen das sie hier nachbessern können...

P/L kann man eigentlich keine allgemeine Aussage treffen, wenn ein Gerät benötigt wird sucht man sich anhand Tests 2,3 Geräte aus und hält regelmäßig Ausschau nach einem treffendem Angebot/Aktion, da spart man sich oft am Meisten - was das P/L Verhältnis dann schnell mal drehen kann.
Die Zeiten das man sagen kann Hersteller X baut gute NBs sind längst vorbei, kann leider bei jedem Modell-Refresh gesamtbetrachtet besser oder schlechter werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Zurück
Oben