Magicians1313
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Juli 2007
- Beiträge
- 36
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD 9800x3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 2xDDR5 6000 CL26 G.Skill Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 - 64GB - CL26 - Dual Channel (2 pcs) - AMD EXPO - Weiß mit RGB
- Mainboard: ASUS ROG Strix X870E-E Gaming WiFi
- Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 13 1600W, ATX 3.1, 80 PLUS
- Gehäuse: Antec Flux PRO Full Tower schwarz
- Grafikkarte: ASUS TUF 5090 (non OC)
- HDD / SSD: Samsung 9100 PRO NVMe M.2 SSD
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? NEIN, im ersten PCI E Slot
- Habe alles zusammengebaut (neuer PC) und die rote LED auf der Rückseite der Grafikkarte bleibt an. (wenn power auf den PC kommt, beim Einschalten des Netzteils, nicht erst beim Einschalten des PCs und booten, sondern sobald Strom auf MB und Karte kommen).
Ich habe dann beide Kabel vom Netzteil ausprobiert und auch beide slots am Netzteil.
Und ja, ich habe immer den Sitz der PowerStecker mehrfach überprüft da mir die 4090 und 5090 Kabel Story bekannt ist. - Dann habe ich den 4er Adapter Kabel was von ASUS bei der Grafikkarte mitgeschickt wurde ausprobiert und LED bleibt an =(
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Dann habe ich meine alte 3080Ti eingebaut und damit Windows11 normal installiert. (BIOS ist upgedatet und alle Treiber etc. in Windows auch neu gemacht)
Danach dann die 5090 Eingebaut mit einem normalen (12VHPWR) Kabel vom bequiet Netzteil. (siehe Bilder) Rote LED ist an, aber Grafikkarte funktioniert.
Windows bootet normal und ich habe dann mit dem MSI Afterburner Tool stresstest Kombustor gemacht für ca. 5 Minuten und Grafikkarte geht nur auf 56°C und Strom Stecker ist nicht heiß.
Ich glaube die Karte ist ok, aber glaube nicht das ich die behalten will =(
Neues Kabel glaube ich nicht da ich 3 verschiedene 12V Stromschienen im Netzteil ausprobiert habe und 2x 12VHPWR Kabel ausprobiert habe in beiden Slots und selbst mit dem Adapter bringt es nicht und das Netzteil mit 1600W ist auch stark genug und die Karte habe ich mit dem ganzen Troubleshooting mindestens 4-5 Mal ein und ausgebaut.
Kennt jemand den Fehler?
Danke fürs Lesen im vorraus. (Ihr seid die Besten =)
LG
Magicians1313