ASUS TUF 5090 (non OC) red power LED immer an =(

Magicians1313

Cadet 3rd Year
1750014028613.png

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD 9800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2xDDR5 6000 CL26 G.Skill Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 - 64GB - CL26 - Dual Channel (2 pcs) - AMD EXPO - Weiß mit RGB
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X870E-E Gaming WiFi
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 13 1600W, ATX 3.1, 80 PLUS
  • Gehäuse: Antec Flux PRO Full Tower schwarz
  • Grafikkarte: ASUS TUF 5090 (non OC)
  • HDD / SSD: Samsung 9100 PRO NVMe M.2 SSD
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? NEIN, im ersten PCI E Slot
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

• Habe alles zusammengebaut (neuer PC) und die rote LED auf der Rückseite der Grafikkarte bleibt an. (wenn power auf den PC kommt, beim Einschalten des Netzteils, nicht erst beim Einschalten des PCs und booten, sondern sobald Strom auf MB und Karte kommen).
    Ich habe dann beide Kabel vom Netzteil ausprobiert und auch beide slots am Netzteil.
    Und ja, ich habe immer den Sitz der PowerStecker mehrfach überprüft da mir die 4090 und 5090 Kabel Story bekannt ist.
  • Dann habe ich den 4er Adapter Kabel was von ASUS bei der Grafikkarte mitgeschickt wurde ausprobiert und LED bleibt an =(
    1750014073533.png
1750014094176.png

1750014112681.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Dann habe ich meine alte 3080Ti eingebaut und damit Windows11 normal installiert. (BIOS ist upgedatet und alle Treiber etc. in Windows auch neu gemacht)

Danach dann die 5090 Eingebaut mit einem normalen (12VHPWR) Kabel vom bequiet Netzteil. (siehe Bilder) Rote LED ist an, aber Grafikkarte funktioniert.

Windows bootet normal und ich habe dann mit dem MSI Afterburner Tool stresstest Kombustor gemacht für ca. 5 Minuten und Grafikkarte geht nur auf 56°C und Strom Stecker ist nicht heiß.

Ich glaube die Karte ist ok, aber glaube nicht das ich die behalten will =(
Neues Kabel glaube ich nicht da ich 3 verschiedene 12V Stromschienen im Netzteil ausprobiert habe und 2x 12VHPWR Kabel ausprobiert habe in beiden Slots und selbst mit dem Adapter bringt es nicht und das Netzteil mit 1600W ist auch stark genug und die Karte habe ich mit dem ganzen Troubleshooting mindestens 4-5 Mal ein und ausgebaut.

Kennt jemand den Fehler?

Danke fürs Lesen im vorraus. (Ihr seid die Besten =)

LG
Magicians1313

Mal ne doofe Idee, hast du die ERP sachen im Bios aus ? Wenn ja kannst du ja mal versuchen wenn der PC AUS ist am stecker/Kabel leicht wackeln, die LED sollte dann ausgehen wenn da irgendwo ein wackler ist, bei ERP aus sieht man auch wenn der PC quasi aus ist ob die verbindung steht oder nicht. Kenne das von meiner TUF 7900XTX, wenn da nen Kabel fehlt leuchtet da auch die rote led wo das kabel fehlt

ich erinner mich grade an einem youtuber welcher ein Bequiet Netzteil hatte, wo einer der 12v 2x6 schienen nur 300w geliefert hat.
Du kannst ja mal in HWInfo/GPUZ schauen was die Karte unter vollast schluckt. wenns 300/450 sind ist irgendwas nicht am anschluss sauber.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Azghul0815
Wenn Du die Karte mit dem Adapter anschließt, ist es normal, dass die rote LED leuchtet.
Wenn die Karte ohne Adapter angeschlossen, wird, eigentlich nicht.

Hast Du das Stromkabel richtig bündig und fest angeschlossen?
Scheinbar funktioniert die Karte problemlos. Teste sie mal mit einem Benchmarkprogramm und hwinfo64 im Hintergrund, um zu gucken, ob sie auch entsprechend Strom ziehen kann.

Normal ist das licht nur an wenn was mit der verbindung nicht stimmt. Bei meiner strix2070s damals war,
Rot = Fehlerhaft/fehlt
Weiss = in ordnung

Also heisst rot für mich immer ACHTUNG
Auch mit dem adapter sollte die LED ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
sloven schrieb:
Wenn Du die Karte mit dem Adapter anschließt, ist es normal, dass die rote LED leuchtet.
Wenn die Karte ohne Adapter angeschlossen, wird, eigentlich nicht.
Ist ao nicht richtig.
Die rote LED geht an, wenn was mit den Sensing Pins net passt.
Ich hab selber die TUF und egal ob Adapter oder 12VHPWR, die LED ist aus
Ergänzung ()

sloven schrieb:
Scheinbar funktioniert die Karte problemlos. Teste sie mal mit einem Benchmarkprogramm und hwinfo64 im Hintergrund, um zu gucken, ob sie auch entsprechend Strom ziehen kann.
Ich würde auch mit HWinfo64 schauen wieviel Leistung da tatsächlich unter Steel Nomad gezogen wird. Ich vermute nur 450 Watt.

Du hast ja alle 3 Y PCIe Kabel von Netzteil genutzt, oder?

Wie sieht es aus wenn du es nur mit 2 probierst und diese an PCIe V3 und V4 anschließt, nicht an den kombinierten (V3+V4) PCIe Anschluss?

Alternativ könnte man auch noch versuchen das NT auf Singlerailbetrieb umzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Du hast jetzt beim Netzteil aber nur entweder die neuen oder nur die alten Stecker angeschlossen und nicht alles gleichzeitig?

hab immer alles einzeln eingesteckt und nur org. netzteil kabel genommen.
Habe von den ganzen 4090 und 5090 kabel videos gerlernt nie netzteil kabel zu mischen ;)

Hab mich mal zum Thema jetzt eingelesen.
Ich würde das so auf keinen Fall weiterbetreiben.
Das Signalisiert ja das einer der Adern nicht korrekt verbunden ist.
Kann ja auch sein das da direkt ein Kontakt an der Karte fehlerhaft ist?
Mir wäre es das Risiko nicht wert…

• Gefällt mir
Reaktionen: Magicians1313
any.more schrieb:
Ich selber nutze eine Asus RTX5070 Prime, nutze einen 2x 8-Pin PCIe Adapter und wenn ich mir folgendes durchlese, dann sollte es OK sein
das licht geht ja selbst bei dem org. 12VHPWR Kabel von BQ nicht aus.
Entweder gehen die Stecker so unglaublich schwer rein ( hatten wir im Forum auch schonmal) oder der Teil auf der GPU Seite hat nen Schuss, was ja passieren kann.

Grüß Dich, ich hab leider nicht rauslesen können ob es nur im ausgeschalteten Betrieb ist, dann wäre es nämlich normal, da signalisiert er dir, dass kein Strom anliegt. Sobald du aber den PC startest, sollte die LED ausgehen, wenn das nicht der Fall ist, zurück damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaidenTLC und Phoenixxl
Hallo Zusammen,

die rote LED ist IMMER an. (nur wenn kein strom auf dem Netzteil ist, dann nicht).
So bald Strom am mainboard also powersupply ist ist die rote LED an.
Dann wenn ich windows boote ist die rote LED immer noch an und auch im Stresstest etc. immer an.

Habe mich heute entschieden die Karte an Alternate zurückzu schicken =(
Schade das ich noch etwas auf meinen neuen PC warten muss, aber mir ist es das Risiko nicht wert. Da ich 2200EUR für eine defekte Karte nicht zahlen will.

Lieber jetzt noch etwas warten und dafür eine Karte wo die rote LED aus bleibt ;)

Danke für alle Antworten.

(ich hatte selber viel nach der roten LED bei 5090 gesucht, aber nicht viel gefunden. Nur ein paar videos auf Utube wo man sagt, kabel tauschen und passt, aber ich habe 2 original PSU Kabel von bequiet und der 4er Adapter der von ASUS dabei gelegt war ausprobiert und alle slots am PSU und kein erfolg. Auch in meinem alten PC an einem bequiet 1200W netzteil war die rote LED immer an =( )

Daher würde ich sagen einfach Pech gehabt oder Alternate hat mir einen Rückläufer geschickt =(

DANKE für alle Antworten und Hilfe!! Ihr seid die Besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee und NewbeDie
Ich hatte die gleiche nur als 5080 OC und hab die auch zurück an Alternate geschickt, aber eher wegen dem extremen Spulenfiepen, das schon bei Youtube anfing 🫣.
Hab jetzt die Astral und bin mehr als zufrieden. Viel Erfolg bei deiner nächsten 5090 💪

• Gefällt mir
klampf schrieb:
Hat die auch so eine LED?
Ist mir nicht aufgefallen bei meiner.
Ja, aber die war nur an, wenn der Rechner ausgeschaltet war. Ich finde leider kein Bild mehr. Die Astral hat die Überwachung des Stecker in der Software.

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Ich glaube die haben alle mittlerweile eine Anzeige wenn die Sense Pins nicht richtig erkannt werden
Die inno3D 5090 welche ich kurz hier hatte, hatte keine anzeige, dafür konnte man das beknackte logo nicht ausmachen

• Gefällt mir
Zurück
Oben