Asus TUF B450 Pro Gaming oder MSI B450 Tomahawk fuer AMD Ryzen7 2700X?

PeterK17

Ensign
Welche mainboard ist besser geignet fuer AMD Ryzen7 2700X?

Asus TUF B450 Pro Gaming oder MSI B450 Tomahawk?

Ich suche Mainboard mit USB-C Anschluss. Hat das aber einen Sinn? Oder wird es haben?

Ich werde nicht uebertakten.

Danke
Peter

Ich persönlich habe mich für das Tomahawk Entschieden, was viele andere auch mit dem 2700x benutzen. Wenn du ein gutes Mainboard willst, ohne viel Bling Bling, nimm es ruhig.

Gemessen an evtl. Stabilität eher das Asus (soll 6 Phasen haben) als das MSI (soll 4 Phasen haben).
KORREKTUR: Die sollen beide 4+2 haben.
Der Soundchip ist beim Asus besser.
USB-C Anschluss. Hat das aber einen Sinn?
Ob du es brauchst entscheidet über den Sinn.
Prüfe, was du alles brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tavar95
dB150 schrieb:
Gemessen an evtl. Stabilität eher das Asus (soll 6 Phasen haben) als das MSI (soll 4 Phasen haben).
KORREKTUR: Die sollen beide 4+2 haben.
Der Soundchip ist beim Asus besser.
Ob du es brauchst entscheidet über den Sinn.
Prüfe, was du alles brauchst.
Was USB-C betrifft. Ich brauche es heutzutage nicht. Denkt ihr dass man das in 2-5 Jahren brauchen wird?

Das MSI B450 Tomahawk oder das MSI B450 Gaming Pro Carbon (hat den besseren Soundchip).

Die Asus B450-Boards sind nicht mehr so gut wie die B350-Boards.
TUF und Strix hört sich toll an, Schall und Rauch aber auch ;)

Edit:
Die Namensgebung Tomahawk und Mortar hört sich grenzwertig an, aber das Tomahawk ist bei B450 die Standard-Empfehlung bezüglich der guten Spannungsversorgung der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell stimme ich zu was die günstigen Asus Boards angeht. Das nachgeschobene b450 Pro das der TE erwähnt dürfte aber eine Ausnahme machen. Im Gegensatz zu den anderen hat es auch schon richtig gut aussehende Kühler auf den VRMs sitzen.
Ich halte das Board tatsächlich für ne gute Alternative zum Tomahawk (das ich auch normal immer empfehle) und würde sagen entscheide dich einfach selbst an Hand der gewünschten Ausstattung, Optik und was du noch für relevant hältst.
Rein von der Basis her sind beide gleich gut (oder schlecht) für nen 2700x geeignet, besser wird es dann aber auch erst ab einem x470 Prime Pro oder x470 Gaming Pro Carbon.

Für den 2700X würde ich eher ein Board mit X470 Chipsatz nehmen - das MSI Gaming Pro/Gaming Pro Carbon z.b. oder eines der ASUS ROG Strix B470-f oder -e Modelle. Diese haben ein besseres VRM Design.

Gigabyte und ASRock fallen hier generell, wegen schlechter VRM Kühlung raus - ASRock gibt sogar bewusst falsche VRM Designs an bei seinen aktuellen Ryzen Boards.

Zurück
Oben