ASUS TUF B450-Plus Gaming (1 Jahr alt) + Ryzen 7 2700x oder Ryzen 5 3600

jackyrum

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
256
Hallo Zusammen,
ich habe so eben das:
ASUS TUF B450-Plus Gaming Mainboard gebraucht gekauft, habe jetzt aber leider gemerkt, dass das Bios-Update noch nicht vollzogen ist. Daher wollte ich euch Fragen, ob zum Spielen der Ryzen 7 2700x einen großen Unterschied hat zu dem Ryzen 5 3600? Mein Budget beläuft sich auf einen von den beiden CPUS, aber da ich den auch gebraucht kaufen werde, weiß ich nicht ob es sich lohnt den Ryzen 5 3600 zu kaufen + Ryzen 3 1200 (Wegen Bios-Update) oder direkt den Ryzen 7 2700x. Da ich die CPUS gebraucht kaufen werde, habe ich leider keinen Anspurch auf den AMD-Bios Update Service.
Ein PC-Dienstleister will für das Bios-Update 50 € haben, da kauf ich lieber einen Ryzen 3 1200 für 35 € und verkauf ihn danach wieder, als da 50 auszugeben.

Danke euch für eure Hilfe!
 
Browser > Google > "2700X vs 3600". Da werden auch Videos vorgeschlagen :)
 
Danke für deine Antwort. Die Tests habe ich gesehen, aber die eigentliche Frage die ich habe ist, ist ob die 5% Leistungssteigerung sich lohnen ca 35€ mehr auszugeben. Die Frage finde ich wieder ein bisschen komplizierter zu beantworten, da ich nicht weiß, was ein Prozentpunkt umgerechnet Wert ist.
 
jackyrum schrieb:
... die eigentliche Frage die ich habe ist, ist ob die 5% Leistungssteigerung sich lohnen ca 35€ mehr auszugeben ...

Ich rieche hier schon Hisn Antwort...

Lohnen ist immer etwas subjektives. Für mich persönlich lohnt es sich. Ich weiß aber nicht, ob du durch 35 € weniger auf dem Konto deine Miete nicht überweisen könntest. Dann lohnt es sich nicht.
Lohnt es sich für Minesweeper/einfaches Browsing: NEIN.
Lohnt es sich für Videoencoding: JA, wenn man das professionell macht und damit Geld verdient. NEIN, wenn es als Hobby ist und es nicht darauf ankommt, dass es 1 oder 2 h braucht (übertriebene Rechnung).

Du siehst, die Frage ist nicht einfach zu beantworten und wird immer subjektiv verfärbt. Wir müssen darum mehr erfahren, was du mit dem Rechner vorhast.
 
Lohnt sich nicht meine Meinung nach.
Die 3000er Serie ist effizienter/sparsamer und die 5% kannst du vermutlich easy über leichtes OC ohne Aufpreis wieder aufholen beim 3600er.
 
Danke euch, werde dann nach einer 2700er ausschau halten -top!
 
Zurück
Oben