34" Monitor: Auflösung/Webcam?

CHJ

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
54
Hallo zusammen

Ich möchte mir fürs online Studium einen neuen 34" curved Monitor kaufen und diesen mit einem Laptop verbinden. Aktuell nutze ich noch das Lenovo Yoga 2 Pro, werde das aber auch bald ersetzen (sobald wieder Vorlesungen vor Ort stattfinden).

Beim Kauf des neuen Bildschirms drängen sich für mich zwei Fragen auf.

Lohnt sich ein Monitor mit Auflösung von 3440x1440?
Da ich sowieso in naher Zukunft auch einen neuen Laptop kaufen werde, spielt es nicht so eine Rolle, ob mein jetziges Gerät diese Auflösung überhaupt bereitstellen kann. Wichtiger ist mir die Frage, ob diese Auflösung für fast ausschliesslich Office-Anwendungen (kein Gaming, keine Bild/Videobearbeitung etc.) überhaupt zu einem sichtbaren Unterschied im Vergleich zu 2560 x 1080 führt?

Lohnt es sich, einen (teureren) Monitor mit integrierter Webcam zu kaufen?
Für das, was ich suche, habe ich nur eine Möglichkeit mit integrierter Webcam gefunden, preislich ist das für mich schon fast oberhalb von dem, was ich ausgeben möchte: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...ErxvqK9aV4YhUO00n10aAjgeEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Denkt ihr, dieser würde sich lohnen oder fahre ich besser mit zB dieser Variante und einer externen Webcam? Wäre dann ca. 50 Euro günstiger.
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...r7gFv3L0IFtY_0mi5kIaAmk-EALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Ich kenne mich mit diesem Thema gar nicht aus: Ist es einfach, externe Webcams mit Monitoren zu verbinden, vor allem, wenn der mit dem Monitor verbundene Laptop (wie meiner) noch kein USB-C hat?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

LG Jan
 
CHJ schrieb:
Wichtiger ist mir die Frage, ob diese Auflösung für fast ausschliesslich Office-Anwendungen (kein Gaming, keine Bild/Videobearbeitung etc.) überhaupt zu einem sichtbaren Unterschied im Vergleich zu 2560 x 1080 führt?
Ja. Mehr Auflösung siehst du. Den konkreten Vergleich habe ich nicht, aber den zwischen 2560x1440 und 3440x1440. Ob er sich für dich lohnt kann keiner hier entscheiden, außer dir.

Ob sich für dich ein Monitor mit integrierter Webcam musst du entscheiden. Hat Vorteile und Nachteile. Bei in Bildschirm integrierter sparst du Kabel ein, dafür ist eine extra Webcam freier in der Positionierung, außerdem kannst du die auch noch bei anderen Setups verwenden.
CHJ schrieb:
Ist es einfach, externe Webcams mit Monitoren zu verbinden, vor allem, wenn der mit dem Monitor verbundene Laptop (wie meiner) noch kein USB-C hat?
Warum willst du ne externe Webcam mit dem Monitor verbinden? Und was hat USB-C damit zu tun?
Verbineden musst du die insofern, dass du nen Monitor ggfs. auf den Bildschirm draufstellst, oder per Stativ. Da ist nix mit Kabel. Das Kabel schließt du i.A. per USB-A an den PC/Laptop an (oder eben an den USB-Hub im Monitor.
 
Ich finde die höhere Auflösung ist es in jedem Fall Wert. Zu meinem Dell Alienware AW3420DW habe ich zusätzlich je einen Philips 345B1C und 346B1C (mit USB-C Dock, aber ohne Webcam). Dazu eine eigenständige Webcam, weil diese von der Positionierung flexibler ist.

Ob dich das Curved Display stört oder nicht, wirst du ausprobieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Hohe Auflösung bringt auf jeden Fall Vorteile. Zum Beispiel um mal eine oder zwei DIN-A4 Seiten komplett auf dem Bildschirm darzustellen.
Einen Nachteil den ich bei Curved-Monitoren sehe ist, wenn du mal mit Excel oder Word ein paar Grafiken erstellst, es sehr schwer ist, mal eine Horizontale Linie zu sehen, die auch wirklich gerade ist. Das wird durch das gebogene Display immer etwas verzerrt sein.
Ich würde auch auf jeden Fall einen Monitor ohne Webcam wählen. Der Grund ist, dass man so flexibler ist. Wer weis schon, wie gut die eingebaute Webcam ist?
So kann man sich wenigstens eine kaufen die vielleicht eine höhere Auflösung bietet, oder was ich für wichtiger halte, auch bei schwierigen Lichtverhältnissen noch ein vernünftiges Bild darstellt.
 
Danke für all eure Antworten und eure Tipps. Mir ist nun klar geworden, dass ich einen Monitor mit einer Auflösung von 3440x1440 kaufen möchte.

Dazu habe ich viele verschiedene Modelle von diversen Herstellern angeschaut und habe hier eine Liste von 5 Monitoren, von denen ich wohl einen kaufen werde. Habe dazu im Kaufberatungsthema einen Beitrag geschrieben. :)

https://www.computerbase.de/forum/t...ore-ab-27-zoll-2-560-x-1-440.1388811/page-465
 
Habe den 346P1CRH seit Herbst und bin sehr glücklich damit. Habe auch überlegt, einen günstigeren mit externer Webcam zu nehmen, aber da ist der Markt ja ebenfalls aktuell leergefegt und zusätzlich hat die im Philips Windows Hello, sodass man den PC per Gesichtserkennung entsperren kann. Will ich nicht mehr missen, sehr praktisch.
 
jlnprssnr schrieb:
Windows Hello, sodass man den PC per Gesichtserkennung entsperren kann. Will ich nicht mehr missen, sehr praktisch.
Wenn man den PC nicht alleine nutzt ok, aber sonst eher hinderlich.
 
Zurück
Oben