Asus TUF Gaming A15 - USB-C doch nur 5Gbit/s

rick00

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
74
Hallo!

Habe mir ein ASUS TUF Gaming Notebook bestellt (FA506QM-HN008).
Lt Händlerangaben ist der USB-C Port ein USB 3.2 Gen 2, also 10 GBit/s.
Händerlangabe_Ports.png

Bei Asus darf man sich die Geschwindigkeit aussuchen:
Link zu Asus
Ich finde bei Asus kein Dokumet, welches meine verbaute Hardware klar definiert.
Asus_Portangabe.png



Jetzt hab ich per HWiNfO mir die Hardware angsehen und so wie sich mir das darstellt gibts da nur USB 3.2 Gen1 Ports:
ASUS_HWinfo_USB-Ports.png

USB Device Tree Viewer:
Asus_USB Device Tree Viewer.png


---------- USB Hostcontroller Bandwidth Info ----------
DeviceCount : 0x00000000 (0)
TotalBusBandwidth : 0x0006D600 (448000 bits/ms = 56 MB/s) --> Das wären nur 448 Mbit/s ??
Total32secBandwidth : 0x00DAC000 (14336000 bits/32ms = 56 MB/s)
AllocedBulkAndControl : 0x002BC000 (2867200 bits/32ms = 11.200 MB/s = 20%)

Wenn ich mein Handy am USB-C Port anstecke taucht es am 2ten USB3.1 Hub auf:
Asus_USB Device Tree Viewer+Handy.png



Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen?

ThanX
Rick
 
Gibt es kein Handbuch zum Notebook, in dem das genauer beschrieben ist?
 
Hallo!

Goldsmith schrieb:
Gibt es kein Handbuch zum Notebook, in dem das genauer beschrieben ist?
Habe nichts gefunden nur das was Asus im Support-Bereich zur Verfügung stellt:
Asus Manual & Document

Manual German (windows 11 Version)
Manual German (1. Ausgabe)
Upgrade Guide German

ASUS-Manual zu USB-C-Port.png

UNDERESTIMATED schrieb:
Das Handy kann auch ganz sicher 10Gbit/s?
Nein das Handy kann ganz sicher nicht 10 GBit/s.

Ich wollte damit nur zeigen, daß der USB-C Port auch am USB3.1-Hub angeschlossen ist und mir die Frage stelle, ob das nicht bereits ein Auschlußkriterium für 10GBit/s ist.
Was man hier nicht sieht ist, ob es eventuell möglich wäre, daß der Anschluß zwar nur an einem langsamen 5GBit/s Hub hängt, dafür aber 2 Lanes belegt und somit doch auf 10Gbit/s kommt.
Falls das möglich ist.



Ich habe noch den Shop gefunden, wo genau mein Modell angeboten wird.
Auch hier die Angabe:
Technovision_Angaben zu Ports.png
Ergänzung ()

Habe jetzt noch in den FAQs bei ASUS eine "Beschreibung" zu den USB-C Anschlüssen gefunden:
[Notebook] How to determine the function of USB Type-C ?

ASUS USB-C ohne Beschriftung.png

Da bei meinem USB-C Port keine Beschriftung zu finden ist, kann ich mir so wie´s aussieht die 10GBit/s in die Haare schmiern...
Danke ASUS!
Ein Hohn ist sie Bemerkung in rot. Denn im Manual steht ja wieder nix brauchbares drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben