Asus TUF GAMING B550-PLUS M.2 Gummipad fehlt?

schmodd

Ensign
Moin,

ich musste beim Zusammenbau feststellen, dass das sog. M.2 Gummipad entgegen der Anleitung im unteren M.2 Socket (M.2_2) angebracht ist. Im oberen M.2 Socket (M.2_1) ist kein Gummipad vorhanden obwohl dies im Handbuch auf S. 1-11 so dargestellt wird (siehe Auszug aus Handbuch).

Im Lieferumfang befindet sich lediglich ein dünnes Gummipad, welches laut Handbuch für Single-Sided SSD zum Einsatz kommt und dann einfach auf das bereits auf dem Mainboard befindeliche Gummipad geklebt wird.

Das Problem ist nun, dass man ja optimalerweise zuerst das obere M.2 Socket nutzen will, da dieses ja PCIe x4 unterstützt.

Daher die Frage an alle Besitzer des Boards, ist das bei Euch genauso?
Falls Asus keine Gummipads liefern kann, wo bekomme ich diese her?
Ist der ganze Quatsch mit den Gummipads murks und man kann die SSD im oberen M.2 Socket auch komplett ohne Gummipad installieren?

Anhänge

• 2020-07-24 06_12_05-G16576_TUF_GAMING_B550-PLUS_UM_WEB.pdf - SumatraPDF.png
    2020-07-24 06_12_05-G16576_TUF_GAMING_B550-PLUS_UM_WEB.pdf - SumatraPDF.png
    226,6 KB · Aufrufe: 953
Guten Morgen,

habe zwar nicht das Board, aber in der Skizze steht doch "optional" ?!

Ich habe ein Asrock B450 Pro und auch eine M.2 verbaut - da gibt es kein Gummipad, weder mitgeliefert noch dazu bestellt. Soll das entkoppeln ? - da war es noch zu früh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishbringer
Entkoppeln? Ehrlich? Oder ist es zu früh um Sarkasmus zu erkennen?

Da viele Boards sowas gar nicht liefern würde ich sagen, kannst auch ohne nutzen. Ich hab auf meinem Hauptrechner keins, siehe Signatur, und auf meinem Spielzeug (AsRock B250m-HDV) auch nicht. NVMe SSD laufen dort trotzdem ohne Probleme.

@Flomek jaja :D die Verwunderung war ja auch bei mir da - was soll da schon entkoppelt werden ?! Aber jetzt ist der erste Kaffee drin und es geht bergauf.

schmodd schrieb:
Ist der ganze Quatsch mit den Gummipads murks und man kann die SSD im oberen M.2 Socket auch komplett ohne Gummipad installieren?
Jo

Das Gummipad ist (wie daneben steht) für einseitige M.2 SSDs gedacht, also solche, die nur auf einer Seite Speicherblöcke haben. Da liegt die dann auf und sorgt quasi für mehr Stabilität und vermutlich, dass man sie nicht durchdrücken kann und die dann die Muttern berührt oder sowas. Ist aber an sich nicht zwingen notwendig, ich weiß nichtmal ob ich sowas bei mir überhaupt drin habe. Wenn du da keins vorliegen hast lass es einfach weg, wie schon gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
wie in Post #2 bereits angemerkt:
Zauberwort ist der Begriff "optional".

Nimm ein oder zwei Powerstrips und pack die übereinander und schneids etwas zurecht,
oder Filzgleiter,
oder hol Dir ein Wärmeleitpad,
wenn Du unbedingt was zwischen MB und M.2 haben willst.

@Wishbringer das Pad ist im Lieferumfang aufgeführt und mit "optional" ist in diesem Fall die optionale Installation gemeint.
Meiner Meinung nach ist es entweder nicht mitgeliefert wurden oder es ist schon installiert oder es klemmt noch in der Verpackung. :)

@ampere die Frage war aber auch: Sind die Gummipads notwendig ? - nein, sind sie nicht - das beantwortet die Skizze mit dem Begriff "optional"

Ob diese mitgeliefert werden sollte oder nicht, kann letztendlich nur ein Besitzer es Boards sagen, der den Lieferumfang (auf der Box oder in der BA) kontrolliert

*EDIT: ich korrigiere mich, auch die ASUS Website gibt das her: "1x M.2 Rubber Packages"

Vllt hängt noch irgendwo ein kleines Tütchen in der Verpackung ?!

Anhänge

• 1595572566452.jpeg
    1595572566452.jpeg
    21,9 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
@YomDom als notwendig würde ich sie auch nicht erachten, die Frage die Sich mir stellt warum sind Sie beigelegt wenn sie doch eigentlich unnötig sind.
Ich würde wie @Wishbringer schon schrieb 2 Powerstrips nehmen dann ist der TE auf der sicheren Seite.

Nochmal zur Klarstellung: Das "optional" bezieht sich auf das mitgelieferte dünnere Gummipad. Dieses ist laut Handbuch bei der Verwendung von Single-Sided SSDs auf das bereits auf dem Mainboard im unteren M.2 Socket aufgebrachte dickere Gummipad aufzukleben. Verwendent man Double-Sided SSDs, so darf das dünnere Gummipad NICHT auf das dickere Gummipad geklebt werden.

Man benötigt für die M2 SSD überhaupt kein Gummipad (weder dick noch dünn).
Ich gehe mal davon aus, dass das zur Ünterstützung gedacht war, falls irgend ein Horst mittig auf die SSD drückt.

Guten Morgen,

ich habe genau das selbe Board und habe mir vor 2 Wochen genau die selbe Frage gestellt. Bei mir war auch kein zweites Gummipad dabei, nur das kleinere, das für einseitige SSDs auf das vormontierte oben drauf kommen soll. Da es nicht wirklich nötig ist, habe ich mich nicht weiter damit befasst und habe geglaubt, es wurde beim Packen einfach vergessen.. scheint wohl wirklich einfach nicht zum Lieferumfang zu gehören, obwohl es in der Anleitung so klingt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ggf. notwendig, damit die SSD besser am Kühlkörper anliegt.

Nee die M.2 wird ja verschraubt, die länge der Bolzen ist genormt.
Der Kühlkörper liegt dann sowieso direkt auf den Modulen auf und
wird ebenso verschraubt.

Die Gummipads werden eher Noobschutz sein, falls da mal ein Horst
auf die Idee kommt kräftig auf die M.2 oder den Kühlkörper zu drücken.
Völlig unnötig das Ganze...
Hab ich noch bei keinem Board gesehen.

Bei meinem neuen Board ist der Puffer schon standardmäßig aufgeklebt.

IMG_20200724_205403637.jpg

Zurück
Oben