ASUS TUF Gaming B650-Plus mit 7800X3D - welcher RAM? (2x32 oder 4x16)

ang

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
8
Guten Abend,

ich hoffe zunächst einmal dass ich hier im richtigen Forenbereich bin :-)

Bei mir steht demnächst ein neuer PC an, ich möchte ein ASUS TUF Gaming B650-Plus Board mit einer Ryzen 7 7800X3D und 64 GB RAM betreiben.

Ich werde leider nicht abschließend schlau was die Frage angeht, ob 4x 16GB oder 2x 32GB.
Es scheint jeweils Argumente für und wider zu geben.

Gibt es bei dieser speziellen CPU klare Empfehlungen für die eine oder die andere Variante? Am liebsten mit Erklärung, damit ich es auch verstehe :-)

Sobald das geklärt ist, kommt die Frage "welcher" RAM.

Bei 4x16 würde ich, der Empfehlung folgend, G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32 nehmen.

Für 2x32 gibt es keine Empfehlung im oben genannten Thread. Ich kenne mich mit den Feinheiten beim RAM zu wenig aus.
CL32-38-38-96, CL36-36-36-96, etc - die Quersumme ist identisch, aber das hilft wohl nicht weiter ;-)
Irgendwo hab ich aufgeschnappt, das die 36-36-36 "Samsung DIEs haben und die wohl nix taugen" - ob so eine Aussage stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Ich würde gerne bei G.Skill bleiben und aus organisatorischen Gründen müssen sie bei Mindfactory verfügbar sein.

Aber ob nun Flare X5, Trident Z5 oder Ripjaws S5 - teils haben die dann noch exakt identische Timings - da bin ich raus und erkenne die Unterschiede nicht :-)

Über Hilfe bei den beiden Fragen würde ich mich freuen - vielen Dank vorab!
 
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass 4x16 läuft.
 
Ich kenne keine Argumente für Vollbestückung, schon gar nicht bei 6000er-RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die einzigen nutzlosen Argumente kommen von den RGB-Freaks "Vollbestückung sieht besser aus".
Das wars dann aber auch. Bei AM5 ist 2x32GB 6000 eventuell auch nur mit manuellen Einstellungen
stabil zu kriegen, das wäre nebenbei auch noch zu beachten.
 
Stabil wäre mir durchaus sehr wichtig, gerne ohne ewig lange manuell an den Einstellungen rumspielen zu müssen. RGB ist mir vollkommen egal. Nein, stimmt nicht - ich möchte keins haben.

In den Produktspezifikationen der CPU steht beim Speichercontroller: Dual Channel DDR5-5200 (PC5-41600). Das Board kann "dual PC5-51200U/DDR5-6400 (OC)". Overclocking ist mir nicht wichtig. Stabilität schon. Wäre es daher sinnvoll, gar nicht auf 6000er RAM zu gehen sondern von vorn herein niedriger getakteten zu nehmen?

@Drewkev: ich hab mir leider keine Links notiert und müsste es nochmal suchen. Es ging in Richtung "mehr Bandbreite, wenn alle Slots belegt sind". Tatsächlich war der allgemeine Tenor aber auch eher in Richtung "lieber Dual-Kit als Quad-Kit" - und eure bisherigen Antworten bestätigen das ja mit einer gewissen Vehemenz ;-)
 
4 RAM-Slots zu belegen würde nur bei einem QUAD-Channel-Board was bringen, die AM5-Boards haben aber nur DUAL-Channel ...

Bei 2*32GB DDR5-6000 hast du die Chance, dass es mit EXPO/XMP-Einstellungen läuft, bei 4*16GB eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
ang schrieb:
Wäre es daher sinnvoll, gar nicht auf 6000er RAM zu gehen sondern von vorn herein niedriger getakteten zu nehmen?
Der X3D kompensiert zumindest langsamere Timings, da die Häufigkeit der RAM-Zugriffe reduziert wird. Bei größeren Datenzugriffen bringt schneller RAM natürlich schon Vorteile, aber verhältnismäßig geringe. Für mich waren daher 5600 MHz der Sweetspot, aber 6000 MHz sind natürlich besser.

ang schrieb:
Es ging in Richtung "mehr Bandbreite, wenn alle Slots belegt sind".
Das ist definitiv falsch. Dual-Channel bedeutet ja, dass eben nur auf 2 Module gleichzeitig zugegriffen werden kann. Mehr Bandbreite hast du halt nur dann, wenn die Module selbst schneller sind, was hier aber ja nicht der Fall ist, sofern nicht explizit ausgewählt.
 
Wenn ich alle eure Antworten richtig interpretiere und zusammenfasse, lautet die Empfehlung also:

Erstens: auf keinen Fall 4x16GB.

Zweitens: 2x 32GB DDR5-6000 kann man nehmen, es kann aber ggf. sein dass man sie etwas runtertakten bzw an den Timings schrauben muss.

Soweit korrekt?

Falls ja, und es gut sein kann, das mann "schrauben" muss, wäre es dann sinnvoller, direkt weniger scharfe Timings zu nehmen, sprich CL32-38-38-96 statt CL30-40-40-96?
Beides ist G.Skill Trident Z5 NEO.
 
Ich würde keine weniger scharfen Timings nehmen. Max. DDR4-6000 und dann CL32 oder niedriger.
 
ang schrieb:
Falls ja, und es gut sein kann, das mann "schrauben" muss, wäre es dann sinnvoller, direkt weniger scharfe Timings zu nehmen, sprich CL32-38-38-96 statt CL30-40-40-96?
Sinnvoller wäre DDR5-6000 CL32-38-38/CL36-38-38 zu kaufen und dieses händisch auf DDR5-5600 runterzutakten.

Aber das ist auch nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt noch die QVL von ASUS hinzuzieht bleibt nur F5-6000J3238G32GX2-TZ5N übrig, also G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96

Drewkev schrieb:
Sinnvoller wäre DDR6-6000 CL32-38-38/CL36-38-38 zu kaufen und dieses händisch auf DDR5-5600 runterzutakten.

Aber das ist auch nur meine Meinung.

DDR6? Den Witz versteh ich nicht :-)

Ich habe nebenbei diverse andere Threads gelesen und wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist es eigentlich -vor Allem beim Zocken und mit der CPU- ziemlich bis völlig egal, ob 5200, 5600 oder 6000.
 
Ich nehme an, die 6 war nur ein Tippfehler ;) Und ja, der Takt sollte nebensächlich sein, weniger als 5600 MHz würde ich aber nicht empfehlen. Die verlinkten Module sollten in Ordnung sein, oder halt diese.
 
Drewkev schrieb:
Sicher, dass du 64GB brauchst? Gerade da wird DDR5-6000 ootb sehr wahrscheinlich nicht laufen.

Ach, was heisst "sicher". Ich hab aktuell 32GB und stoße da durchaus öfter mal an die Grenzen.
Ich hab mehrere VMs am laufen, diverse Browser mit multiplen Tabs, Excel, und 1-x Spiele.
z.B. 4x den TESO-Client auf ging nur, wenn ich 1-2 VMs abgeschaltet habe.
Daher dachte ich mir "nicht kleckern, klotzen!", der nächste PC kriegt dann halt 64.

Wenn das aber so empfindlich ist und zu Instabilität neigt, dann kommt man natürlich wieder ins Grübeln.
Liegt das am AM5 im Allgemeinen, an der gewählten CPU, am gewählten Board, oder an was ganz anderem?
 
Ist halt die erste Generation AMD mit DDR5. Intel hatte bei z690 auch ähnliche Probleme mit 64GB Kits oder
2Rx8 Modulen überhaupt. Viele die da sehr hohe Taktraten wollen gehen bei Intel auf 2-Slot z790 Mainboard und 48GB Kit (2x24GB und 1Rx8). Das ist bei AMD aber noch nicht so verbreitet. Hab bei Intel auch noch nichts schnelleres als 6400CL32 als 64GB Kit verbaut (auf Z790 und mit 13th Gen) , mit Z690 und 12th Gen war das noch ziemlich unmöglich. Kann bei AMD auch nur besser werden.
 
ang schrieb:
Wenn das aber so empfindlich ist und zu Instabilität neigt, dann kommt man natürlich wieder ins Grübeln.
Die Speichergröße ist bezüglich der Stabilität eigentlich egal. Problematisch wären halt nur 4 Module. Die von mir verlinkten Module sollten für deine Zwecke eigentlich optimal sein. Sind bei MF verfügbar, günstiger und haben mit CL30 statt CL32 auch die bessere CAS-Latenz.
 
Dass die nicht in der QVL von ASUS stehen ist kein Problem?
 
Zurück
Oben