Windows 11 Installationsprobleme bei Asus Tuf Gaming f15 fx507zu4

LuiLuiG

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Hi ich habe ein Problem:
Ich habe vor kurzem meine Freundin beim Laptop kauf beraten und die Wahl ist auf ein Asus Tuf f15 mit I7 12. Gen, RTX 4050 und 16 GB DDR4 Ram gefallen.
Das Notebook war etwas günstiger da es noch kein Windows installiert hatte. Da ich schon öfter einen PC gebaut habe und immer wieder Windows installiert hatte dachte ich es wäre kein Problem. Ist es aber leider.
Bei booten über den USB Stick erkennt das Windows installationsmenu keine Festplatte.
Die Maus funktioniert im Bios über das Touchpad, im Installationsmenu allerdings nur über eine angestechte Maus.
Auch erkennt der PC nur einen USB Slot.
Das Bios ist recht neu: Version 321, derzeit neueste ist 323.
Die wollte ich installieren: Heruntergeladen auf USb gepackt, doch die Datei erkennt das Bios auf dem USB Stick nicht.
Festplatte wird im Bios erkannt.
Ich wollte die Treiber für den Intelchip über das Windowsinstalltionsmenu installieren aber dort kommt die Nachricht: Es wurden keine signierten Gerätetreiber gefunden...
Ich wäre für jeden Tipp dankbar denn ich hab gerade keinen Plan mehr.
Danke und lieben Gruß,
Lui
 
Wahrscheinlich ein Intel Modell und es fehlt "ein Medientreiber"?
Das Forum ist voll davon, da wird ein RST Treiber oder so fehlen oder es ist RAID statt AHCI angewählt. Den passenden Treiber suchen und auf den Stick packen, beim Installieren wenn gefragt wird einbinden.

BIOS: hast du die Datei nach Vorgabe auf den Stick gebracht? FAT32, evtl. muss die Datei umbenannt werden etc?
 
Interessant.
Ich würde vorrangig versuchen das neuste Bios drauf zu bekommen.
Nimm mal einen möglichsten alten/kleinen Stick, der NICHT von Intenso ist. Formatiere diesen mit Windows oder Rufus auf FAT32 und teste ob er jetzt die Bios-Datei findet.
 
LuiLuiG schrieb:
Ich wollte die Treiber für den Intelchip über das Windowsinstalltionsmenu installieren aber dort kommt die Nachricht: Es wurden keine signierten Gerätetreiber gefunden...
Du musst den Treiber vorher entpacken und dann im Installationsfenster einbinden dann sollte es funktionieren.
MORPEUS schrieb:
Ich würde vorrangig versuchen das neuste Bios drauf zu bekommen.
Was soll da ein BIOS Update bringen wenn Windows den Treiber nicht dabei hat? Diesen einfach bei der Installation einbinden.
 
MORPEUS schrieb:
Ich habe nie gesagt, dass es das Problem löst. Aber ein aktuelles Bios ist immer die beste Grundlage für einen möglichst reibungslosen Betrieb.
Grundsätzlich stimme Ich Dir zu. Hilft dem TE jetzt aber wohl kaum weiter. Oder hast du da andere Infos? So kann man natürlich in jedem Thread grundsätzliches einbringen. Aber ist ja auch nicht schlimm.
 
Zurück
Oben