Asus Tuf Gaming x670e-Plus PCIe 5.0 Soundproblem?

Yogi2023

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
53
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury DDR5 32gb 6000 MHz (2x16)
  • Mainboard: Mainboard Asus Tuf Gaming x670e-Plus
  • Netzteil: Seasonic GX 850
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: derzeit noch Radeon RX 570 8GB (auch eine GTX 1060 zum testen)
  • HDD / SSD: Corsair 1TB crusial P3 plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Sony TV 120hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die Einrichtung des Mainboard braucht gewisse Zeit, bis man alles zum laufen bekommt. Bios 0809 war nur drauf. Über den Bios Flash Button funktionierte ein Bios Update nicht. Ich musste erst Windows 10 installieren und habe dann übers Bios die 1408 installieren können. So weit so gut. Nach vielen hin und her bootet das System jetzt auch sehr fix. Der Ram läuft mit Expo1 auf 6000 MHz.

Jetzt zu dem eigentlichen Problem:

Verbaut ist die Radeon rx 570 8GB PCIe 5.0 Port. Treiber Adrenalin 23.4.2 installiert und funktioniert alles. Schaue ich jedoch eine Video auf Youtube, kratzt der Sound ständig egal was ich schaue!


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe alle Soundtreiber deinstalliert und neu installiert (auch mal die von Windows vorgegebenen). Das Problem bleibt. Klar habe ich auch Adrenalin per DDU im abgesicherten Modus deinstalliert. Anschließend neu drauf gespielt, selbes Problem.

Zum testen habe ich mal die GTX 1060 verbaut mit passenden Treiber und dort gibt es keine Probleme. Die Radeon auf dem alten System macht keine Probleme mit dem Sound. 2 HDMI Ausgänge, beide getestet.

Da der Ryzen 5 7600x eine interne verbaut hat, habe ich diese allein getestet. Auch hier funktioniert der Sound mit dem Windows Treibern.

Jetzt wollte ichs wissen und habe die Radeon RX 570 in den PCIe 4.0 Slot gesteckt, dort funktioniert der Sound ohne Probleme. Warum geht das nur mit dieser Karte nicht über PCie 5.0?

Klar könnte ich jetzt die Zeit über den PCIe 4.0 Slot nutzen, da die Karte eh nur 3.0 hat. Aber ich möchte ausschließen, das der AMD Adrenalin Treiber über PCIe 5.0 Probleme macht, falls ich eine andere AMD Karte kaufen möchte? Das Board habe ich gestern erst bekommen. Wenn das hardwaretechnisch ein Problem ist, geht es zurück.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du ja erkannt hast, kann die Karte eh nur PCIe 3.0. Daher läuft die Karte auch nur mit PCIe 3.0.

Das Problem ist also CPU Slot vs. Chipsatz Slot, nicht PCIe 5.0 vs. 4.0.

Hast du mal das EXPO testweise wieder deaktiviert oder das gesamte UEFI nochmal auf Defaults gesetzt?

PS: So ein kratzen über HDMI hatte ich teilweise, wenn die Sampling Rate (z.B. 48 Khz 24 Bit) falsch eingestellt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlende Information die man sich zusammen reimen kann : Du nutzt HDMI-Sound und NICHT den Onboard-Sound wie man es schnell verstehen würde ... liege ich da richtig ?

Wenn ja : Den Onboard-Sound im Bios abschalten da er eh nicht genutzt wird ... hat mit dem HDMI GARnichts zu tun, das macht die GraKa selbst bzw. ist das eine reine Software-Lösung die "nur" auf das HDMI als Ausgabekanal aufschaltet.

Evtl. liegt hier einfach eine EM-Störung vor von einem entsprechend "sendenden" Bauteil welches auf dem alten Board nicht vorhaanden bzw. woanders war und das hier zu den "Störungen" führt. Dies hat man auch gerne mit billigen (ungeschirmten) internen SoKa's die gleich "neben" der GraKa sitzen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
NatokWa schrieb:
Fehlende Information die man sich zusammen reimen kann : Du nutzt HDMI-Sound und NICHT den Onboard-Sound wie man es schnell verstehen würde ... liege ich da richtig ?

Ja, Sound geht über HDMI zum TV.
 
Damit ist das meiste also schon hinfällig. Onboardsound Deaktiviere und Treiber runter davon ... den nutzt du eh nicht.

Rest habe ich schon geschrieben wobei ich vergessen habe zu erwähnen das auch das HDMI-Kabel schuld sein kann. Wie LANG ist es und welche Qualität ? Aus "Sony TV 120Hz" kann man nämisch netmal wirklich erkennen was für Auflösung du verwendest !

Wobei ich selbst (wenn ich auf den TV Wechsle) ein 10m HDMI-Kabel für knapp 55€ im Einsatz habe um die 4K bei 4:2:0 Abtastung (mehr kann der TV net) @120hz über zu kriegen und da ist der Sound 1A. Was natürlich auch wieder an meinem AV-Receiver liegen könnte welcher den Ton (dann) händelt .... Ob du einen solchen nutzt oder "nur" die eingebauten LS vom TV hast du AUCH nicht angegeben .....
 
Die Auflösung ist 4k 60 hz. Kabellänge 3m. Auch da habe ich ein anderes getestet.
Nun habe ich das Expo Ram Profil deaktiviert und Standard gelassen, läuft somit nur auf 4800 MHz.
Das Soundproblem ist weg? Warum klappt das bei der gtx 1060 mit Expo?
Hat der Chipsatz für PCIe 5.0 Probleme mit dem Radeon Adrenalin Treiber?
Bei Nvidia scheints ja zu funktionieren...

Das ist natürlich kein Dauerzustand. Schließlich möchte ich ja die 6000 MHz nutzen.
Kauf ich mir z.B die Radeon 7900xt steh ich wohl vor dem gleichen Problem...

Onboard Grafik und Sound sind deaktiviert. Ich nutze nur die eingebauten Lautsprecher kein Reciever.

Update:
Ich hab mal EXPO II Profil genutzt, gleiche Problem und das Kratzen wird immer schlimmer...
Ich frag mich, ob ein Motherboard-Wechsel z.B MSI oder Gigabyte sinnvoll wäre, da die evtl.
damit besser klar kommen?
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
PS: So ein kratzen über HDMI hatte ich teilweise, wenn die Sampling Rate (z.B. 48 Khz 24 Bit) falsch eingestellt war.
Habe ich verschiedene ausprobiert, macht kein Unterschied, das Kratzen bleibt.

Andere Ramriegel? Expo Profil soll doch besser laufen als XMP....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab noch verschiedene Ram-Tunings ausprobiert.
Mal auf Expo2, dann Manuell auf 5600,5800,6000 gestellt, sowie man vom Standardwert 4800MHz abweicht,
entsteht das kratzen in den Lautsprechern... Ich werd nicht schlau draus. Werde mal andere Ram-Riegel kaufen und schecken.
 
Nur zur Info, es lag wohl an der alten Karte selbst, eine Radeon 7900 xt hat kein Soundproblem auf PCI 5.0.
Vermute mal, dass die RX 570 nicht mit PCI 5.0 klar kommt, da sie ja in PCI 4.0 Port keine Soundprobleme machte.
 
Zurück
Oben