Asus U1F bootet nur DOS u.ä., aber kein grafisches Betriebssysstem (Error 0xc000002)

Eberh@rd

Cadet 4th Year
Hi Forum,

habe hier nen Asus U1F, das komischerweise nur "textbasierte Betriebssysteme" bootet, sei es von HD, Floppy oder USB. Es bootet z.B. problemlos die Reparaturkonsole von Win7, oder DOS, oder Linux (ohne GUI). Geht alles.

Sobald aber irgendein GUI geladen werden soll, egal ob XP, Win7, Ubuntu oder MiniWin3.11 (von Diskette) hängt er sich auf.

Die Reparaturkonsole von Win7 meldet "Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich", Fehler 0xc000002.

Sieht also irgendwie nach einem Hardwareproblem aus. Nur WELCHE Hardware könnte hier evtl. kaputt sein? Gibt es so was wie einen Grafikkartendefekt beim Notebook, der aber nicht den Textmodus betrifft, sondern eben nur den (GUI-)Grafikmodus?

Gibt es irgendein Live-Linux, das die Geräte (im Konsolenmodus) auf Fehler testet und mir diese verständlich anzeigt?

Danke schonmal für alle Erfahrungswerte hierzu,

Grüße Eberh@rd
Ergänzung ()

Die letzte Zeile im Ubuntu Bootlog (bevor er sich aufhängt) lautet:

[6.044218] input: Lid Switch as /devices/LNXSYSTM:00/device:00/PNP0C0D:00/input/input2

Dann blinkt nur noch in der nächsten Zeile der Cursor (Unterstrich).

Vermutlich macht das Gerät Probleme, das als nächstes drankommen würde. Bloß welches könnte das sein?
Ergänzung ()

Hmm, wie ich aus anderen Bootlogs aus dem Netz ersehe, müsste die nächste Zeile lauten:

[6.xxxxxx] ACPI: Lid Switch [LID]

Das wäre dann der Schalter zur Erkennung des geschlossenen Bildschirms.

Aber das gibt's doch nicht, dass der Laptop wegen dieses läppischen Schalters nicht bootet?
Ergänzung ()

Achja, gerade probiert: der Lid Switch funktioniert übrigens einwandfrei :(

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort und den Vorschlag. Dem könnte ich mich ja anschließen, wenn man das Problem irgendwie der Festplatte (Master Boot Record o.ä.) zuordnen könnte.

Das Problem tritt aber auch unverändert auf, wenn überhaupt keine Festplatte eingebaut ist (zum Beispiel beim Starten von USB oder Floppy).

Es kann also nichts mit der Festplatte zu tun haben. Ich befürchte inzwischen, dass das Mainboard hinüber ist. Habe es auch bereits schon mal eine Stunde bei 135° im Backofen gebacken :-o

Der Fehler war nachher immer noch genau derselbe: er bleibt irgendwo auf halber Strecke der Geräteerkennung hängen.

Grüße Eberh@rd

Während du auf Hilfe wartest, könntest du doch in der Win Reparaturkonsole einfach einmal den Befehl
bootrec /RebuildBcd ausführen, kostet nichts und macht nichts schlimmer, selbst wenns nicht funzt.

Ja werde ich bei nächster Gelegenheit machen. Aber das bezieht sich ja auch wieder auf Festplattenprobleme, welche hier nicht vorliegen.

Grüße Eberh@rd

Also es deutet nicht direkt auf HDD hin, aber ausschließen lässt es sich nicht. Und wie Inzersdorfer schon sagt schaden tut es ja nicht und somit könnte man wieder etwas ausschließen bzw. eingrenzen.

Also es deutet nicht direkt auf HDD hin, aber ausschließen lässt es sich nicht

Da der Fehler ja genauso auftritt, wenn gebootet wird, ohne dass überhaupt eine Festplatte eingebaut ist, lässt sich ein festplattenbezogener Fehler schon auf diese Weise ausschließen.

Grüße Eberh@rd

Zurück
Oben