News Schenker Connect 15: Neue Notebook-Serie mit Wechsel-Akku startet bei 999 Euro

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX, the_IT_Guy und LinuxTux
Bitte möglichst schnell auf EntryLevel-PantherLake & WildcatLake aktualisieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Braeuchte ich ein Notebook, waere das interessant.
Aber es ist auch schon hart speziell in einigen der Aspekte :D

Ich weiss nichtmehr wielange es her ist, dass ich eine Fullsize Smartcard gesehen habe. Dafuer nimmt man doch eigendlich eher USB Geraete. Wenn man HBCI Banking macht (Die 30 Leute in Deutschland :P) nimmt man lieber einen externen Leser mit eigenem Pinpad.
Ebenso der offene SIM Slot... Gibt es da heutzutage tatsaechlich noch derartige Anforderungen? In Zeiten von MultiSIM, und erst recht E-SIM... wie oft muss man seine SIM Karte wechseln?

Der Akku und der Ethernet Port sind dagegen Sachen die ich so sehr gerne sehe. Aber insbesondere Ethernet kommt ja sogar teils auch bei grossen OEMs wieder zurueck.

Edit:
Kann das Geraet ueber den Thunderbolt Port, den es laut Bestware Produktseite hat, geladen werden? Die technischen Daten sind da nicht eindeutig, das FAQ geht nicht darauf ein.
Fuer ein Laptop das 2026 auf den Markt kommt, und nun wirklich keinen hohen Stromverbrauch hat, waere es ein Armutszeugnis wenn das nicht geht.

Auch geil: Will man zu den Treibern und Anleitungen mit dem Link bei Bestware, landet man hier:
https://www.xmg.gg/
Sieht fuer ein Businessgeraet hochprofessionell aus :P

Zuletzt bearbeitet:
Großartig! Ich liebe es.
Schade, dass ich bei uns nicht für den Einkauf zuständig bin.
Ich drücke alle Daumen, dass es ein Erfolg wird.

Ist das 6GHz Wifi7?
Kann das MIMO mit Multi Radio oder wieder nicht?
Schade, dass auch heute noch nur 1GBit LAN verbaut wird, das sollte angesichts der Tatsache, dass sich im Desktop auf Mainboards mittlerweile 2.5 und 5 bis teilweise sogar 10GBit durchsetzt eventuell einmal angegangen werden.

Nur 8 GB RAM ist . . ja ne nicht mehr wirklich vertretbar heute . .
Auch wenn es mich freut, dass das nicht gelötet sondern SO-Dimm-Slots sind.

Ein einfach wechselbarer Akku, das finde ich sehr, sehr schön zu Sehen.

Für Leute, die ihr Notebook länger als nur zwei oder drei Jahre nutzen wollen, ist das eigentlich DAS Feature. Mein altes Thinkpad X240 hat immerhin 10 Jahre gehalten, allerdings insgesamt 4 Akkus gesehen in dieser Zeit. Aber als reine Surfmaschine für unterwegs war es bis zum Schluss ausreichend.

Das Schenker Notebook hier wäre zwar nicht gerade mein Wunsch-Gesamtpaket, aber es ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.

Stahlseele schrieb:
Schade, dass auch heute noch nur 1GBit LAN verbaut wird, das sollte angesichts der Tatsache, dass sich im Desktop auf Mainboards mittlerweile 2.5 und 5 bis teilweise sogar 10GBit durchsetzt eventuell einmal angegangen werden.
Braucht auch um einiges mehr Leistung. Wobei die 2,5gbit mittlerweile nicht mehr soviel über den 1gbit liegen.

Irgendwas verstehe ich hier gerade nicht, müssen nicht alle Notebooks in der EU ab Mai 2026 über USB-C geladen werden? Habe ich was falsch verstanden?
Ergänzung ()

Shririnovski schrieb:
Mein altes Thinkpad X240 hat immerhin 10 Jahre gehalten, allerdings insgesamt 4 Akkus gesehen in dieser Zeit. Aber als reine Surfmaschine für unterwegs war es bis zum Schluss ausreichend.
meiner lebt immer noch :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski und Ranayna
Schön und gut, aber ich muss sagen dass ich die "Einsteigerklasse" bei Windows seit dem Macbook Neo als ziemlich zerstört betrachte.

Shririnovski schrieb:
Ein einfach wechselbarer Akku, das finde ich sehr, sehr schön zu Sehen.

Für Leute, die ihr Notebook länger als nur zwei oder drei Jahre nutzen wollen, ist das eigentlich DAS Feature.
Sicher? Für ein mein HP Elitebook x360 G2 (7200U) konnte ich ohne Probleme einen neuen Internen Akku bei HP bestellen und einbauen. Für mein ThinkPad X270 geht das trotz einfach zu wechselndem Akku nicht, bei GreenCell habe ich auch keinen passenden gefunden (Es gibt zwar diesen Akku Typ aber das X270 ist nicht als kompatibel geführt)

Dann doch lieber verschraubt und Teile verfügbar. (Und nein 20€ eBay zählt nicht)

free_username schrieb:
Irgendwas verstehe ich hier gerade nicht, müssen nicht alle Notebooks in der EU ab Mai 2026 über USB-C geladen werden? Habe ich was falsch verstanden?
Es kann ja soweit ich das jetzt richtig verstehe über die beiden USB-C Ports (TB) geladen werden. Der zusätzliche Hohlstecker widerspricht ja nicht der Regulierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
free_username schrieb:
Klar, hast du: "müssen ............. über ...C geladen werden KÖNNEN, lautet das "Terror-Gesetz"!
Auf jeden Fall ein Traumgerät für jeden Normaluser, da denkt man auch nicht mehr über Refurbish nach!

free_username schrieb:
Ergänzung ()

meiner lebt immer noch :-D

Aus der News:
Auch einmal Thunderbolt 4 (USB-C) gibt es, über den das Notebook auf Wunsch mit bis zu 65 Watt geladen werden kann. Im Karton liegt wiederum ein 45-Watt-Hohlsteckernetzteil, so dass keiner der beiden USB-C-Ports zum Laden belegt werden muss.
Es kann also via USB-C geladen werden, muss aber nicht. Damit ist die EU-Vorgabe erfüllt. Schenker liefert eben zusätzlich ein Netzteil mit Hohlstecker. Das ist halt irgendwie unsinnig.

Und naja ganz tot ist mein X240 noch nicht, aber das Display ist defekt und ich habe mich nach 10 Jahren dann für ein neues Notebook, statt für einen Display-Tausch entschieden. Wobei letzterer auch möglich gewesen wäre und vielleicht noch kommt.
Jetzt habe ich halt ein X13 mit Ryzen7 7840Pro, das ist deutlich flotter und nochmal kompakter und leichter, was mir für Reisen doch entgegen kommt. Das hält jetzt hoffentlich wieder ähnlich lange.

Kann der Akku denn während des Betriebs getauscht werden (also ist ein zweiter, interner Akku verbaut)? Weil sonst ist das Thema Akkutausch ja maximal witzlos, Powerbanks mit PD kosten ja wirklich nicht mehr die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Sei froh, dass überhaupt ein werkzeuglos durch Anwender tauschbarer Akku verbaut wird @stevefrogs
Das mit dem 2. internen Akku war . . ich glaube ein einziger Hersteller mal der das gemacht hatte?

Sehr schade, weil die Idee hinter dem Konzept finde ich schon recht gut, nur ist damit halt dummerweise dann wieder ein fest verbauter Akku vorhanden, der irgendwann stirbt . .

Shririnovski schrieb:
Mein altes Thinkpad X240 hat immerhin 10 Jahre gehalten, allerdings insgesamt 4 Akkus gesehen in dieser Zeit.
Mein X220 liegt neben mir, wurde aber irgendwann refurbished gekauft, nur die Tastatur ist bisschen durch und scheue mich noch bisschen einen über AliExpress zu kaufen, für 200 euro gibts halt schon gebrauchte X13, aber ja dafür waren die Tastaturen damals noch besser :D

Besonders da ich ne japanische Tastatur hab, die leider als Ersatz auch teurer ist, vorteil mehr Daumentasten, unter Emacs ein Segen aber auch generell Enter und Backspace als Daumentaste ist deutlich angenehmer und weniger ermüdend.

Aber ich schweife ab, hab grad bisschen Henne Ei Problem, benutze zu wenig Notebook, das es lohnt up zu graden, wenn ich upgraden würde, würde ichs aber vielleicht bisschen mehr nutzen, daher schieb ichs noch bisschen vor mir her.

Btw seit wann ist ein wechselbarer Akku ein Feature, sicher Lenovo hat angefangen einen internen und externen Akku ein zu bauen, aber erstens kann man auch bei kaputtem internen den externen noch wechseln und glaub auch die internen kriegt man raus. Was ist als nächstes Super Feature ein Klinke Ausgang?

8 GB Ram und 2 (8E) Powerkerne mit wechselbarem Akku für 999 Euro? WOW Respekt! , das muss man wollen :heilig: :cool_alt:

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Interesse - hier ein paar Rückmeldungen:
CDLABSRadonP... schrieb:
Haben wir auf dem Schirm, auch für die CONNECT-Reihe - aber nicht super zeitnah. Details können wir aufgrund von NDAs noch nicht nennen.

Ranayna schrieb:
Kann das Geraet ueber den Thunderbolt Port, den es laut Bestware Produktseite hat, geladen werden?
Im Datenblatt steht:

Links:
2-in-1-Audio (Kopfhörer + Mikrofon)
USB-A 3.2 Gen1 (5 Gbps)
USB-C 3.2 Gen1 (5 Gbps | ohne DisplayPort | ohne Power Delivery)
Thunderbolt 4 (40 Gbps | DisplayPort 1.4a | 65 W Power Delivery)
HDMI 1.4b (10,2 Gbps | HDCP 2.3)
Netzteilanschluss (Hohlstecker; 4,75 / 1,7 x 11 mm)

Rechts:
RJ45 Port (Gigabit LAN)
USB-A 2.0
microSD-Kartenleser
SmartCard-Lesegerät

Könnten wir wahrscheinlich etwas offensiver formulieren. Schauen wir uns an!

Ranayna schrieb:
Will man zu den Treibern und Anleitungen mit dem Link bei Bestware, landet man hier:
https://www.xmg.gg/
Danke für den Hinweis, wird gefixt!

Stahlseele schrieb:
Ist das 6GHz Wifi7?
Kann das MIMO mit Multi Radio oder wieder nicht?
Das Intel BE200 im SCHENKER CONNECT 15 unterstützt alle Wi-Fi 7 mit 6 GHz und Multi-link Operation (MLO - eMLSR), was sich (AFAIK) von Multi-Radio-MIMO unterscheidet.

Datails siehe Intel-Datenblatt.

Stahlseele schrieb:
Nur 8 GB RAM ist . . ja ne nicht mehr wirklich vertretbar heute . .
Das ist nur die Startkonfiguration. Der RAM lässt sich auf bestware auf bis zu 64 GB aufrüsten. Zum RAM-Pricing gibt es hier ein Update.

free_username schrieb:
Das ist korrekt.

Wir erfüllen diese Anforderung bereits in der gesamten Produktpalette seit 2024.
Die ersten Laptops mit USB-C-Ladefunktion gab es bei uns ab etwa 2018.

Siehe Artikel: Welche XMG- und SCHENKER-Laptops kann ich über USB-C bzw. Thunderbolt aufladen?

KeinNutzerName schrieb:
8 GB Ram und 2 (8E) Powerkerne
10 Kerne und 12 Threads. :-)

Ranayna schrieb:
Ich weiss nichtmehr wielange es her ist, dass ich eine Fullsize Smartcard gesehen habe. Dafuer nimmt man doch eigendlich eher USB Geraete.
Im Corporate- und Government-Bereich gibt es SmartCard noch durchaus. Teilweise wird es anderen Lösungen (RFID, NFC, Bluetooth) vorgezogen, weil es eben nur kontaktbasiert auslesbar ist.

Weitere Informationen haben wir hier zusammengestellt: Informationen zum SmartCard-Reader

Bei weiteren Fragen stehen wir gern zur Verfügung.

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x, the_IT_Guy und stevefrogs
Zurück
Oben