News Microsoft: Surface Pro und Laptop werden bis zu 470 Euro teurer

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Microsoft hebt die Preise der zum Teil schon im Jahr 2024 vorgestellten, aber immer noch aktuellen Surface Pro und Surface Laptop mit Snapdragon-X-SoC erneut deutlich an: Bis zu 470 Euro mehr müssen Kunden ab sofort für ein technisch unverändertes Einstiegsmodell zahlen.

Zur News: Microsoft: Surface Pro und Laptop werden bis zu 470 Euro teurer

Ist mir eigentlich egal, muss zur Zeit eh sparen,
da bleibt keine Mark übrig! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs, Ceberus, Spriti und 2 andere
Die Produkte werden um einen ehemaligen Mini-PC teurer (vor ein paar Jahren kam ein kleiner NUC noch unter 500 €). Nun gut, niemand zwingt einen, diese Preise zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, K0r4nd, Ceberus und 6 andere
Bis zu 470 Euro mehr müssen Kunden ab sofort für ein technisch unverändertes Einstiegsmodell zahlen.
@Jan
Seit der Einführung hatten das Surface Laptop 13,8 sowie 13 Pro zwar einen Preisanstieg von 470 €, dafür haben sie nun aber auch den doppelten SSD-Speicher.

1776155350046.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros, Roesi und nobody360
Ganz schön...optimistisch gegen ein Macbook Neo für ca 650 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs, Jay222, downunder4two und 15 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown und Alexander 65
markster schrieb:
Ganz schön...optimistisch gegen ein Macbook Neo für ca 650 Euro.
Andere Zielgruppe, aber grundsätzlich gebe ich dir recht. MacBook Air steht auch besser da im Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs, Buchstabe_A, Auhron und eine weitere Person
Da stellt Apple das Macbook Neo für 699€ vor und die Antwort von Microslop ist eine Preiserhöhung :D:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs, Sherman789, Dittsche80 und 13 andere
Najo, die UVPs sind ja nur die halbe Geschichte, wir haben 11 Surface Laptop 7 Business über den Microsoft Partner 04.2025 gekauft. UVP war damals auch über 1100 Euro Netto. Mit den notwendigen Windows 11 Pro Lizenzen wurden ~850 Euro Netto verrechnet. Das war dann damals fast 50% Günstiger als vergleichbare HP Elitebooks. Zumal die Snapdragon Geräte damals die einzig gut verfügbare "aktuelle" Hardware war / Ryzen AI 300 bzw. Core Ultra 200 war ja quasi 1 Jahr lang überhaupt nicht für Geschäftskunden kaufbar.

Ansonsten keine Beanstandungen, für die Windows/WSL Entwickler definitiv das bessere Macbook Air (besseres Display, ähnliche Lautsprecher, Tastatur, haptisches Trackpad.. MS hatte ja damals Quasi das MB Air als direkte "Inspiration" verwendet).

Zwischendurch gabs die ganzen Rückläufer bei Amazon auch mal um die ~500 Euro und teils um 699 Euro bei MS direkt. Neugeräte auch weit unter 1000 Euro Brutto Marke. Am besten gefällt mir aber der MS Support, Ticket, Rücksendung + SSD Tausch war 3 Geschäftstagen erledigt.

Langsam glaube ich wirklich, dass alle Hersteller von Windows Laptops einen Schock beim Anblick des Preises des Neos gehabt haben.
Ich auch bei diesen Preisen.

470 Euro teurer?
Ich dachte, die würden für 470 Euro abverkauft werden, weil die doch eh niemand haben will. (Außer Businesskunden, die kaufen ja alles, wo MS draufsteht.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Burfi, xXBobbyXx und 3 andere
Da müsste MS mir schon Geld geben, damit ich überhaupt darüber nachdenke sowas zu verwenden. Surface = Shit...

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Das Neo ist aber auch Bauernfängerei vor dem Herrn. Lieber 150€ mehr drauf legen und ein Air Kaufen mit M4. Das Neo ist nur für eine einzige Sache gut ... -> Apples Marge.
Wer das nicht versteht, Sorry. Ist halt ein Typisches Up-Selling Produkt.

Menü für 4,99€ neben einem Menü für 5,49€
Wobei das Menü mit 5,49€ wesentlich besser wäre für einen selbst. Beim 4,99€ wirst du abgezogen, beim 5,49€ Menü ist es wenigstens "noch okay"

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
-Ps-Y-cO- schrieb:
Das Neo ist aber auch Bauernfängerei vor dem Herrn
Das neo reicht für 95% der Ottonormalnutzer ausreichen. Man hat ein Neugerät, das super verarbeitet ist, mit dem man flott Surfen und Arbeiten kann und man hat entsprechend langen software support und Akkulaufzeit. -> Marge bei Neos ist wenn überhaupt, seehr schmal.

Aber mal ersthaft. Abseits der Software. Welches Laptop liefert ein vergleichbares Paket in der Preisklasse. Spätestens wenn es um Akkulaufzeit und Verarbeitung geht, dann ist es vorbei.

Apple steckt eine Preisverdoppelung für Speicher einfach weg. Und Microsoft reicht diese weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Tronix und m1key_SAN
-Ps-Y-cO- schrieb:
Das Neo ist aber auch Bauernfängerei vor dem Herrn. Lieber 150€ mehr drauf legen und ein Air Kaufen mit M4.
Und nochmal 250 Euro drauflegen und das Air 13 M5 kaufen…
Und nochmal 250 Euro drauflegen und das Air 15 M5 kaufen…
Und nochmal 250 Euro drauflegen und das Pro 14 kaufen…
Und nochmal 250 Euro drauflegen und das Pro 16 kaufen…

Kann man ewig weiterführen und dennoch ist das Neo für viele komplett ausreichend und keine "Bauernfängerei".

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, Gigaherz und Pipmatz
Sag ja, das Air mit M4......
Das Neo ist wirklich nur für Leute die sich 200% nicht auskennen. Das ist eigentlich das schlechteste Angebot überhaupt.

Aber ja.
Wird gefeiert ohne Ende (sich abziehen zu lassen vom Apfel) ...

Wer würde denn von euch freiwillig ein Neo für 689€ nehmen wenn das M4 für 735€ zu haben ist?....

(Alte!!) Smartphone Hardware, im Notebook verpackt. Mehr ist es nicht.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Lieber 150€ mehr drauf legen und ein Air Kaufen mit M4.
Du meinst "233€"...
1776158381950.png

Muss am Ende jeder selber entscheiden. Mir sind 8Gb zu wenig, aber die aktuelle Preisdifferenz ist schon ordentlich.
Ergänzung ()

Tronix schrieb:
Und nochmal 250 Euro drauflegen und das Air 13 M5 kaufen…
Ja naja, der zusätzliche Nutzen vom Neo zum M4 Air ist schon groß. Der zusätzliche Nutzen darüber hinaus wird eben immer kleiner. Trotzdem sehe ich es auch so, dass das Neo für viele ausreichend sein dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, Buchstabe_A, Alexander 65 und eine weitere Person
-Ps-Y-cO- schrieb:
...Das Neo ist aber auch Bauernfängerei vor dem Herrn. Lieber 150€ mehr drauf legen und ein Air Kaufen mit M4...
150 Euro sind 150 Euro. Und je nachdem, was man sonst noch dazu braucht (Adapterkabel oder gar größerer USB Port Replikator) sind es ggf. genau diese 150 Euro.

Die Nachfrage nach dem Gerät ist bei uns im Laden sehr gut.

Meine ehrliche Meinung (und bis auf ein iPhone & eine Apple Watch 7 habe ich persönlich nichts weiteres von denen): das MacBook Neo hat für mich eine größere Marktberechtigung als die überteuerten Surface Geräte.

Braucht man ein kleines Windows Tab-artiges Gerät mit Stift: 13" Samsung Galaxy Book 360.

• Gefällt mir
Reaktionen: mx_th und Buchstabe_A
LOL

Von mir aus 1000€ teurer - brauch ich nicht. :smokin:

Zurück
Oben