Asus U36J super heiss

Snoopy2001

Cadet 4th Year
Hallo
mein Notebook wird unglaublich heiss.
CPU liegt bei 90Grad C
GPU bei knapp 100 oder auch schon drueber.

Die Luefter meines neuen Notebooks tun nur sporadisch
und bei Asus NB Probe steht bei der Temperatur: Fatal und CPU Fan: cool and quite.
Na toll! Heisst dass, ich soll mich cool und ruhig verhalten waehrend mein NB abraucht oder was?

Asus support hat folgendes dazugesagt:
To exclude a possible software/driver problem, please recover your system to the default factory settings.
To do this, repeatedly press F9 after powering on the notebook and follow the on-screen instructions.
Please backup your data before doing this.

die leosung find ich aus folgenden gruenden nicht gut bzw schlecht durchfuehrbar
1. warum wird der luefter wenns heiss wird nicht vom bios aus gesteuert?
2. kann ich ned einfach mein system recovern da ich sonst wieder ewig brauch bis wieder alles tut, hocke hier im dschungel in indonesien fest.

habt ihr ne erklaerung?

vielen dank

ne eigentlich laeuft der luefter hoechst selten also auch ned im bios, da ises aber auch ned so heiss. im bios sonst gibts auch ned viel zu sehen/einstellen da hat asus gut alles ausgeschalten

speedfan zeigt keine luefter an, heisst dass, das es keine gibt also wackelkontakt oder ist speedfan einfach nicht faehig die daten auszulesen?

Müsste man bei Speedfan noch aktivieren, schau einfach mal kurz nach einer Anleitung für Speedfan, kenne jetzt den Pfad wo es normal steht nicht auswendig nutzte ich nicht so oft ^^

Ansonsten wenn er im Bios auch nicht mehr läuft, das früher aber mal gemacht hat wird wohl was defekt sein, wenn du willst kannst du auch mal ein Linux Live-Medium nutzen und schauen ob es da geht, dort sollte ja kein Probleme vorliegen das durch eine Software hervorgerufen wird ...

ha grad eben schaellt sich der luefter ein. blaest wie verrueckt und ein heissluft foehn ist ein witz dagegen.

also warum geht der leufter erst an wenn es schon ewig zuheiss ist?
bei NB Probe steht immenr noch cool and quiet

ne das ding is nur fuers uebrwachen, einstellen kann man nur den autostart des teils

Na dann versuch erstmal mit Speedfan und evtl. mal schnell einen USB-Stick mit Linux oder so machen dauert ja nicht lange, nicht das wirklich irgend ein Softwareproblem vorliegt.

Ist der Lüfter eigentlich schon mal anders gelaufen oder war das immer schon so, weil du ja schreibst das es ein neues Gerät ist?

ne manchmal spiele ich und das teil ist nicht heiss, dann laueft der luefter aber ist nicht immer so, also irgend wie verstehe ich das ned

irgend wie steig ich bei speedfan nicht durch
meine GPU und CPU werden erkannt, auch deren temeraturen werden eingelesen, aber bei den lueftern wird nichts angegeben
im internet find ich nix dazu

Zurück
Oben