CPU wird nach dem Start super heiß

mercsen

Lt. Commander
Moin moj CB Gemeinde.

Ich habe jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr ein Sony Vaio Notebook, genauer gesagt das VPCEB3Z1E.
Nun ist es in den letzen 2 Wochen - und seit gestern extrem - so das meine CPU direkt nach dem starten auf eine Temperatur von über 70° C steigt und der Lüfter alles dran setzt mich meines Gehörs zu berauben. Verbaut ist ein Core i5 M460, im netz hab ich gefunden das die Normal Temperatur zwischen 50 und 60 ° C liegen soll, er bis 99° aushält aber 70° trotzdem keine optimale betriebstemperatur ist.
Gestern habe ich zudem einen Film über HDMI geschaut, sonst lief fast nichts auf dem Rechner und derhatte nur eine aufläsung von 640 x 352 Pixel, das hat aber gereicht um die CPU Temperaturen auf über 80° zu treiben, was sicher nicht gut ist. Als es neu war hatte es gesurrt wie ein Kätzchen doch jetzt ists kaum auszuahlten.
Meine Frage ist jetzt:
Wie kann sowas passieren? Und viel wichtiger: Was kann man dagegen tun? Über das Mitgelieferte Programm Vaio Care habe ich bereits allesgeupdatet was zu updaten geht und die Fehlerdiganose sagt das alles vollkommen ok ist.
Das einzige was mit einfallen könnte ist das meine HDD fast durchgehend zu 85% belegt ist, doch die schwirrt fast durchgehend bei 35° vor sich hin.
Die CPU hat zudem fast nie mehr auslastung als 1%, da ich den Rechner hauptsächlich zum Arbeiten nutze.
Als OS kommt Win 7 Home Premium 64 Bit zum einsatz.

Mein alter Rechner hatte das gleiche Problem, da hat eine neu installation geholfen, zumindest für eine gewisse Zeit, allerdings habe ich darauf nicht so viel lust.
Ist das evtl. sogar schon auf einen Hardware defekt zurückzuführen und meint ihr ich könnte es deswegen einschicken?

P.S. ich hab den Rechner jetzt schon auf einem Sockel stehen um den Lüfter etwas zu entlasten, doch das hilft nur minimal.....

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch heiß draussen. :D

Evtl. ist mittlerweilen die WLP eingetrocknet und es hängen Staubflusen in den Kühlfinnen, die kannste in erster Instanz mal durchpusten.

Reinigen, wahrscheinlich sind die Kühlrippen verstaubt.

Auch bildet sich bei manchen Notebooks gerne eine (ziemlich dichte) Schicht aus Staub zwischen dem Lüfter und den Kühlrippen so dass gar keine Luft mehr dort durch kommt. Um dass zu beheben musst du allerdings den Lüfter ausbauen und die Staubschicht entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht da nicht die Garantie bei flöten, wenn ich das jetzt aufschraube?

@-273,15°C: Ich komme aus HH, heißt bedeutet hier 20° C XD

und wenn die WLP eintrocknet ist das wirklich übel, ich hab damals 999€ dafür hingelegt, weil ich dachte das man mit nem Vaio ein wenig qualität kauft, hatte vorher nen Toshiba......

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da ein Access-Panel ist, kannst du das ohne Garantieverlust aufschrauben.
Ich glaube, ich habe das richtige Bild gefunden... falls ja, dann ist da kein Access-Panel. Damit auch warscheinlich ein Garantieverlust beim Aufschrauben.

Du kannst einmal den Lüfter festhalten und mit Druckluft durchpusten. Wenn das nicht hilft, kannst du ja mal den Support anschreiben bevor du den direkt auseinandernimmst oder einschickst.

anschalten > staubsauger an die luftauslässe > schauen ob sich was tut. wahrscheinlich ist er nur n bissl dreckig/staubig. wenn nicht würde ich den support anschreiben bevor du da selbst rumschraubst

Erste Vermutung, Kühler verschmutzt.
Der alte Rechner hatte die gleichen Probleme, da frage ich mich, bist Du Raucher, oder staubt es bei Dir mehr als sonst üblich?

Gruß Uwe

Eine Kominiation aus Druckluftspray und einem Staubsauger mit feinerem Aufsatz sind sicherlich hier ohne Aufschrauben und Garantieverlust die Mittel der Wahl.
Oftmals bleibt genau genau im Übergang zwischen dem Ventilator und den Kühlrippen Staub hängen, der nach und nach die Belüftung beeinträchtigt, und alleine mit pusten kommt man da nicht weiter. Mancherlei Modell erlaubt einem auch, dran zu kommen, wenn man nur die Tastatur raus nimmt, kann ich bei Deinem Modell allerdings nicht beurteilen.

Viel Erfolg!

Das ich auf das reinigen auch nicht selber gekommen bin .......
habs jetzt ordentlich durch gepustet und abgesaugt und violá, er werkelt auf durchschnittlich 52° >.<

und ja es staubt hier ungemein, ich muss jeden tag 2 x saugen und staubwischen, da ich recht allergisch gegen staub bin :-/
das rauchen werde ich in meinem "Büro" dann wohl auch mal unterlassen .........

aber der alte PC war einfach nur ein rotzteil, da ist auch die HDD in 2 jahren 6 mal durchgeschmort.......

ein luftdruck spray werde ich mir wohl auch mal zulegen, danke erstmal an alle :)

edit:
jetzt spürt man auch wieder wie der wind rauspustet XD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben