Leserartikel ASUS U3S6 + Icybox USB 3.0 funktionieren prächtig!

Reinhard1000

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
30
Hallo an alle im Forum!

Ich möchte einen kurzen Erfahrungsbericht betreffend des Asus U3S6 Controllers (USB 3.0) in Verwendung mit einer Icybox IB-318StU3-B (USB 3.0) abgeben. Ich kann kurz gefasst sagen, die Konfiguration funktioniert prächtig!

Ich hatte kurz Bedenken, ob die Asus Controllerkarte wohl in meinem Foxconn Blackops Mainboard am PCIex 16x Anschluss funktionieren würde. Anfangs gab es auch ein kleines Problem - der PC bootete nicht. Dies lag daran, dass sich die Asus Karte nicht mit meinem JMicron Onboard-Controller vertrug. Da der JMicron Controller nur die IDE Festplatten und die esATA HDD´s steuert, ich diese Anschlüsse jedoch nicht benötige, deaktivierte ich den JMicron Controller im Bios. Dann funktionierte der Bootvorgang und auch die Treiberinstallation völlig problemlos.

Ich schloss sofort meine Icybox mit meiner Seagate 1,5 TB 7.200.11 HDD an. Sie wurde sofort erkannt und ich konnte mit HD Tune die Datenraten feststellen. Diese waren bemerkenswert und ich muss sagen, ich bin begeistert. Die Screenshots habe ich angeschlossen. Die Bilder sind geordnet - die ersten 4 Screenshots sind die Werte unter USB 3.0, die nächsten 4 mit USB 2.0 und die letzten 4 am internen S-ATAII Controller!

Einen kleinen Nachteil gibt es beim Betrieb mit der IcyBox. Die S.M.A.R.T. Werte lassen sich nicht auslesen - will man über den Zustand der HDD bescheid wissen, so muss diese am internen S-ATAII Controller angeschlossen werden!

Ich hoffe ich kann einige davon überzeugen, auf USB 3.0 umzusteigen. Die Asus - Karte ist eine relativ günstige Alternative für die noch nicht in großer Anzahl erhältlichen Mainboards mit USB 3.0 am Board.

Ich ärgerte mich zuvor mit esATA herum - hatte damit nur Probleme und bin froh, dass ich auf USB 3.0 umgestiegen bin. Hier könnt ihr meine Probleme mit esATA nachlesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/raid10-problem-mit-icybox.684801/

https://www.computerbase.de/forum/threads/esata-platte-mach-staendig-probleme.681768/

Liebe Grüße
Reinhard1000
 

Anhänge

  • Transferrate USB 3.0.JPG
    Transferrate USB 3.0.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 1.162
  • File Benchmark USB 3.0.JPG
    File Benchmark USB 3.0.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 1.062
  • Random Access USB 3.0.JPG
    Random Access USB 3.0.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 839
  • Extra Tests USB 3.0.JPG
    Extra Tests USB 3.0.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 820
  • Transferrate USB 2.0.JPG
    Transferrate USB 2.0.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 828
  • File-Benchmark USB 2.0.JPG
    File-Benchmark USB 2.0.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 785
  • Random Access USB 2.0.JPG
    Random Access USB 2.0.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 713
  • Extra Test USB 2.0.JPG
    Extra Test USB 2.0.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 720
  • Transferrate Intern-SATA-II.JPG
    Transferrate Intern-SATA-II.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 745
  • File-Benchmark-Intern SATA-II.JPG
    File-Benchmark-Intern SATA-II.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 686
  • Random Access-Intern SATA-II.JPG
    Random Access-Intern SATA-II.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 639
  • Extra Tests-Intern SATA-II.JPG
    Extra Tests-Intern SATA-II.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 654
Mich hätte noch interessiert, wie sich die Disk dann an USB 2.0 Ports verhält, sie sollte ja wohl abwärtskompatibel sein!

Die SATA 6G Ports hast Du wahrscheinlich aus Ermangelung einer entsprechenden Disk wohl nicht getestet oder?

Hattest Du Dich vorab eigentlich erkundigt, ob es bereits Gehäuse mit USB 3.0 plus eSATA 6G Schnittstelle gibt? Ein Gehäuse intern mit SATA 6G wäre sicher auch interessant!

Ich hatte mir die Karte bereits gleich nach dem Erscheinen bestellt, bin aus bestimmten Gründen aber noch nicht dazu gekommen mir entsprechende Gehäuse plus Disk anzusehen.
 
Die Werte am USB 2.0 Anschluss sind ebenfalls in den Grafiken unten ersichtlich. Der Datentransfer ist deutlich schlechter als bei USB 3.0 - liegt so um die 30 Mb/s.

Die SATA-6G Anschlüsse konnte ich nicht testen - leider keine entsprechende Disk vorhanden. Ich habe auch nicht überprüft, ob es Gehäuse gibt, welche sowohl USB 3.0 als auch esATA 6G unterstützen. Zumindest bei Raidsonic habe ich so etwas noch nicht gesehen. Wird aber sicher kommen. Bringt aber zumindest mit der Asus Karte nicht wirklich etwas, da nach außen nur USB 3.0 geführt wird. Man müsste also mit einem zusätzlichen Slotblech arbeiten (glaube ich).

Ansonsten bin ich aber wie geschrieben, derzeit sehr zufrieden!

Lg Reinhard1000
Ergänzung ()

So noch ein Test. Ich habe jetzt meine Western Digital My Book 320GB an den USB 3.0 Anschluss angehängt. Die Erkennung funktionierte tadellos - USB 3.0 ist also tatsächlich abwärtskompatibel.

Die Datenraten entsprechen eben einer USB 2.0 Festplatte! Da meine Testversion von HD Tune abgelaufen ist, kann ich nur mehr den Test der Freeware anbieten!

Lg Reinhard1000
 

Anhänge

  • WD My Book 320GB am USB 3.0.JPG
    WD My Book 320GB am USB 3.0.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 680
Ein interessanter Test. Weißt Du, ob die Sata3-Anschlüsse auch SMART unterstützen ?
 
S.M.A.R.T. wird nicht unterstützt - das kann der Chip der Icy-Box nicht. Dies hat mir Raid-Sonic auch schon bestätigt!

Lg Reinhard1000
 
@Reinhard1000
Über USB3.0 geht das nicht. Habe inzwischen selber die Karte eingebaut und eine Festplatte am Sata-Port angeschlossen. Läuft super und genauso schnell wie mit dem ICH9R. SMART wird vom Controller durchgereicht
 

Anhänge

  • Buffalo  DriveStation USB 3.0.jpg
    Buffalo DriveStation USB 3.0.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 730
  • HPT Disk 0_0 639 GB.jpg
    HPT Disk 0_0 639 GB.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 718
Danke für die Tests, wir wollen uns auch je eine Asus U3S6 (90-C1BMY0-00EAY00Z) zulegen, und haben nicht die passenden Slots auf den Boards und müssen die Karte dann in den 2. PCI-Express 16x Slot einsetzen.

Wir waren uns vorher auch nicht sicher, ob das überhaupt funktioniert. Aber Danke für die vielen Informationen.
 
Welche Treiber benutzt Ihr, besondere Vorraussetzungen muss das Board ja wohl keine haben, ausser einen PCIe X4 Slot? Bekomme es nicht ans laufen mit einem Fantec MR-35U3 USB 3.0 Gehäuse. Weder unter XP noch unter W 7, nach ca. 20 Sekunden Hardreset ohne Fehlermeldung oder Bluescreen.
Board ist ein GA -MA78G-DS3H Rev. 1.0, Rasurbo GAP 565 NT, 550 Watt.
Hier mehr dazu.
 
Zurück
Oben