ASUS UEFI PBO-Einstellungen an mehreren Stellen vorhanden

sini

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
812
Ich hatte ja mal über Probleme mit PBO berichtet (https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-und-random-reboots-freezes.2108138/)
Die Lösung ist PBO zu deaktivieren und seither laufen die Systeme einwandfrei. Jay :daumen:

Gerade fällt mir aber auf, dass die PBO-Einstellung insgesamt an 3 unterschiedlichen Stellen im UEFI zu finden sind:

  • AI-Tweaker -> Precision Boost Overdrive
    • Precision Boost Overdrive [Auto, Disabled, Enabled]
    • Precision Boost Overdrive Scalar [Auto, Manual]
  • Advanced -> Overclocking -> Precision Boost Overdrive
    • Precision Boost Overdrive [Auto, Disable, Enabled, Advanced]
  • Advanced -> CBS -> NBIO Common Options -> XFR-Enhancement
    • Precision Boost Overdrive [Auto, Disable, Enable, Manual]
    • Precision Boost Overdrive Scalar [Auto, Disabled, Manual]

Richtig verwirrend wird es dann, wenn man für jede dieser Optionen einen unterschiedlichen Wert einstellen kann und diese auch abgespeichert werden.
Es kann z.B. AI-Tweaker auf [AUTO], unter Overclocking [Enabled] und unter NBIO [Disabled] stehen ...
Welcher Wert gilt denn dann?!?!?!?

Oh und der Schwachsinn ist auch bei AM5 Boards vorhanden 😐

Hat das schon jemand ergründet und kann da mal bitte Licht ins Dunkel bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist (leider) normal bei ASUS ... ABER egal wo man es einstellt siend die einstellungen (welche man jeweils zur verfügung hat) in allen "bereichen" gesetzt.

Asus hat sich da etwas in die Nesseln gesetzt da z.B. unter dem "Direkten" PBO keinerlei warnung in sachen OC kommt, bei den anderen Optionen aber schon. Auch sind bei den letzteren MEHR möglichkeiten einstellbar ..... das hätte man viel Eleganter lösen können.
 
NatokWa schrieb:
ABER egal wo man es einstellt siend die einstellungen (welche man jeweils zur verfügung hat) in allen "bereichen" gesetzt.
Ne, eben nicht, DAS ist ja gerade der Witz ... Wenn ich einen der Werte auf [Disabled] setzte, behalten die anderen beiden ihren eigenen.
 
soweit mir bekannt und was ich so bei meinem X670E-F Board beobachten kann, werden bei ASUS Boards die AI-Tweaker einstellungen bervorzugt
 
LuxSkywalker schrieb:
soweit mir bekannt und was ich so bei meinem X670E-F Board beobachten kann, werden bei ASUS Boards die AI-Tweaker einstellungen bervorzugt
Amazing!
Stormfirebird schrieb:
Müsstest du konkret ausprobieren, oder du hinterlegst einfach nicht unterschiedliche Werte in jeder Masken.
Solange du eine davon verwendest passt das schon.
Also mit anderen Worten das ist einfach total mies implementiert ... starkes Stück
 
was sagt denn der asus support dazu?
die müssten es doch am besten wissen
 
Telefonisch nix, weil der gute Herr leider komplett ahnungslos war. Mail an den Support ist raus, bin echt gespannt auf die Antwort darauf ...
 
sini schrieb:
total mies implementiert
Möchte dir da nicht widersprechen, aber das liegt nicht an ASUS, andere Hersteller bei Ryzen Plattformen haben dieses "Problem" auch. Da du dir letztendlich bewusst bist was du ändern möchtest und es scheinbar auch funktioniert ist die Frage doch eher theoretischer Natur, oder?
 
Die crashenden Systeme haben mich extrem viele Nerven gekostet, nur weil PBO in AI-Tweaker auf [Auto] stand. Das durfte ich selbst rausfinden weil absolut null Support von ASUS / AMD kam.

Beim einem neuen System ist mir das gerade aufgefallen und da kommt einem schon etwas die Galle hoch ...

Scheinbar hat ja weder AMD noch die Board-Partner einen Plan was die da überhaupt machen. Das Vcore-Desaster bei AM5 bestätigt diesen Verdacht ja schon irgendwie ...
 
Dir wurde laut anderem Thread wohl gesagt das AUTO aus bedeutet, aber das stimmt IIRC nicht, oder ist zumindest abhängig vom Board.
Ich hatte hier schon vereinzelt Threads gesehen die Probleme mit standardmäßig aktiviertem PBO hatten, ist natürlich unglückglich dass dir das direkt bei mehreren Systemen in die Quere gekommen ist.
 
Stormfirebird schrieb:
Dir wurde laut anderem Thread wohl gesagt das AUTO aus bedeutet, aber das stimmt IIRC nicht, oder ist zumindest abhängig vom Board.
Ja, vom ASUS support schriftlich via Mail ... Das dem ganz offensichtlich nicht so ist, kann ich absolut bestätigen.

Eines der Systeme mit 3900X und X470D4U Board hat über die Zeit scheinbar sogar Schaden genommen. Die Crashes wurden immer häufiger, selbst nachdem PBO deaktiviert war. Neues Board + CPU haben das Problem scheinbar behoben; System läuft seit 28 Tagen ... Aber gejubelt wird erst wenn da >300 Tage stehen ...

Macht aktuell jedenfalls nicht wirklich Spaß AMD Systeme zu bauen. Man hat immer ein etwas mulmiges Bauchgefühl dabei.
 
Soeben die 200 Tage Marke überschritten. Bislang ohne Probleme. 😎
 
Tag eins ohne Shutdown (Reset ohne Bootvorgang), alle PBOs beim Gigabyte deaktiviert und der Fehler lässt sich nicht reproduzieren.
 
Zurück
Oben