B550 Tomahawk PBO Einstellung

xthbx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
419
Ich habe eine Frage an andere, die auch ein MSI B550 Tomahawk (BIOS E7C91AMS.A50)im Einsatz haben. Ich betreibe auf dem Board einen 5950x (NH-D15 Kühler).

Es geht mir um die Bios Einstellung zum PBO unter Settings-->Advanced-->...

Egal ob ich PBO auf Auto, Enabled oder Disabled stelle, Ryzen Master einschalte und dann cinebenchR23 (CPU ~58 Grad)laufen lasse, ändert sich an den Werten gar nichts. Ich hätte erwartet, dass zumindest zwischen PBO enabled und disabled ein Unterschied ist. Die Werte für PPT=142, TDC=95A und EDC=140A bleiben bei den unterschiedlichen Einstellungen auch immer gleich. Nur wenn ich auf Advanced gehe und PPT,TDC und EDC manuell einstelle ändert sich auch etwas.

Kann das vielleicht jemand mit einem B550 Tomahawk für mich nachstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
PBO ist unter anderem auch von der Kühlung abhängig. Kann zudem sein, dass du einfach ein schlechtes Sample erwischt hast. Gerade bei Cinebench würde ich da auch keine Änderungen erwarten, da dort ja alle Kerne genutzt werden. Schau mal in anderen Spielen, ob sich einzelne Kerne mal höher takten.
 
Dann schau mal in BIOS unter:

Overclocking->Advanced CPU Configuration->AMD Overclocking
 
Ich nutze lediglich einen 3700x auf dem Board, aber bei aktivierter PBO zeigt mir der RyzenMaster auch sofort an, dass das PT erhöht wurde und die CPU taktet auch höher.
 
till69 schrieb:
Dann schau mal in BIOS unter:

Overclocking->Advanced CPU Configuration->AMD Overclocking
Das hab ich auch probiert, ob ich es unter Settings-->Advanced oder Overclocking--> Advanced einstelle, hat den selben Effekt.

Abe81 schrieb:
Ich nutze lediglich einen 3700x auf dem Board, aber bei aktivierter PBO zeigt mir der RyzenMaster auch sofort an, dass das PT erhöht wurde und die CPU taktet auch höher.
genau dieses Verhalten hätte ich erwartet.
 
ich hatte parallel einen Call bei MSI eröffnet. Da kam heute die Antwort, dass ich das aktuelle Bios A61 ( release 5.3.2021) einspielen solle. Das habe ich dann direkt mal gemacht und jetzt bewirken die PBO Einstellungen auch wieder eine Änderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabdah
Die wechseln ihr BIOS auch so oft wie Unterhosen. Damals(tm) wurden BIOS' zwar seltener veröffentlicht, dafür waren sie auch stabiler.
 
xthbx schrieb:
PBO Einstellungen
@ xthbx
Also bei mir ist der 5800X festgenagelt auf maximal 48,5 also 4850. Die temps sind unter 80Grad C. , so ganz kapiere ich das AMD Zeug wohl noch nicht :)
 
Zurück
Oben