Asus Uefi - Qfan Control Einstellungen

jahdou

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2016
Beiträge
109
Ich bringe meinen 3Pin Lüfter nicht unter 60%. Aus oder minimum 60% ist möglich. Ich möchte aber den Lüfter auf min. 30% einstellen. Gibt es eine Möglichkeit?
 

ampere

Ensign
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
164
Einfach so gibt es keine Möglichkeit den Lüfter langsamer als 60% laufen zu lassen.
Du kannst dir Adapter besorgen der die Spannung etwas absenkt oder du kaufst dir eine externe Lüftersteuerung.
hatte auch das Problem und ich habe es dann mit einer Lüftersteuerung geregelt.

Noch eine Möglichkeit wäre es die Lüfter gegen Modelle mit PWM Anschluss aus zu stauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

freaky100

Ensign
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
167
Schon mal mit Speedfan probiert? Habs selber im einsatz auf meinem ASUS M5A99FX Pro R.2.0. Läuft 1A und die Fans lassen sich regeln wie du möchtest. Ist zwar bissl fummelig die Inbetriebnahme aber du wirst belohnt dafür. Alternativ kannst du auch die ASUS AI Suite nehmen, da ist auch eine Lüftersteuerung bei, welche unter 60% geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

jahdou

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2016
Beiträge
109
Ich bring Speedfan nicht zum Laufen. Die Einstellungen unter Fan Control reagieren nicht. Was mach ich falsch? Muss ich was im Uefi aktivieren?
 

-Nante-

Commodore
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
4.693
haste mal probiert im bios auf manuell zu stellen ? fan control software kannste knicken . schmeiss runter den mist .
 

jahdou

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2016
Beiträge
109
Ja habe alle Lüfter übers Bios eingestellt Leide kann ich im Bios nicht unter 60% gehen! Bei einem 3Pin Lüfter!
 

OZZHI

Rear Admiral
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
5.609
Ja das ist leider so. Meine Gehäuse Lüfter gehen auch nicht unter 50%, was in etwa 700-750rpm entspricht. Die Noctua PWM Lüfter hingegen lassen sich zwischen 15% - 100% (300-1500) einstellen. Asus kann es einfach nicht besser bei non PWM Lüftern...
 

freaky100

Ensign
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
167
@TE
Hast du unter Benutzerdediniert PWM1 bis 3 auch auch auf Software controlled gestellt wie im Bild?
speedfan.png
 
Top