News Asus und MSI zeigen Intel-Platinen mit Z68-Chipsatz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Auf der CeBIT sind natürlich einmal mehr kommende Mainboards ausgestellt. Bei Asus und MSI gibt es bereits Hauptplatinen für Intels „Sandy Bridge“, die auf den neuen Z68-Chipsatz setzen. Dieser wird die Features von P67 und H67 vereinen, was man anhand der Platinen auch direkt sehen kann.

Zur News: Asus und MSI zeigen Intel-Platinen mit Z68-Chipsatz
 
Kann man dann im laufenden System zwischen Onboard und dedizierter Grafikkarte umschalten bzw. letzter komplett abschalten?
 
Und was ist mit RST SSD Caching, welches für die Z68-Serie prognostiziert wurde?
 
Macht es nicht eigentlich nur Sinn ein Z68 Board zu kaufen, wenn man ganz sicher gehen will ein B3 Stepping zu bekommen? Wer Overclokcen will, der sollte keine Leistung und damit Wärme an die IGP verschwenden und wird wohl sowieso eine leistungsstarke Graka haben (wollen).
 
So ein Board ist gerade für Übertakter wichtig. Falls die Grafikkarte futsch ist, kann man die iHD anwerfen. Ansonsten ist die aus. also nicht mit Wärme von der IGP. Komplett aus!
 
Also da ist mir nichts negatives aufgefallen, wo soll das stehen?
Das würde mich grundsätzlich sehr interessieren, weiss da wer mehr dazu (bezüglich dem "brachlegen" der Grafikkarte bei Nichtverwendung)?
 
hab ja notfalls bis zum 1.5. Zeit den Kaufpreis meines MBs erstatten zu lassen, oder es gegen die aktuelle Revision zu tauschen^^
Mal sehen was da noch so kommt
 
Holt schrieb:
Macht es nicht eigentlich nur Sinn ein Z68 Board zu kaufen, wenn man ganz sicher gehen will ein B3 Stepping zu bekommen? Wer Overclokcen will, der sollte keine Leistung und damit Wärme an die IGP verschwenden und wird wohl sowieso eine leistungsstarke Graka haben (wollen).

Ich möchte gern eine übertaktete CPU und benötige keine dedizierte Grafikkarte. Jeder wie er mag. :)
 
@RustyGT2005: Nein erst die IVY Bridge Chipsätze.-
@Holt: Warum? Auf jedem neuen B3 Mainboard steht das auf der Verpackung und auf dem Board.
 
Hmmm, kann bitte noch eruiert werden, ob man mit den besagten Boards nun in den Genuss von Intel® Rapid Storage Technology kommt? Danke schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim arbeiten am PC im desktop - wird die richtige GPU deaktiviert ???
es ist zu schön um wahr zu sein !!! na endlich haben die hersteller es kapiert wie man strom spart !!!
fast alle wollen doch immer ne deftige GPU haben - aber vom unnötigen stromverbrauch abschrecken

mich wunderts auch das die es nur 4x Speicherbänke da sind. ich dacht die neue generation kann DDR3 tripple channel ???
 
Das ist keine neue Generation, sondern ein nicht-verkrüppelter-P/H67-Chipsatz.

Ansonsten ist noch nicht ganz klar wie das mit integrierter und dedizierter Grafikkarte abläuft. Sofern die dedizierte nicht abschaltbar ist, wird das wohl kein Chipsatz für mich werden.
 
Ansonsten ist noch nicht ganz klar wie das mit integrierter und dedizierter Grafikkarte abläuft. Sofern die dedizierte nicht abschaltbar ist, wird das wohl kein Chipsatz für mich werden.
Aber falls doch, wäre es einfach nur toll - das was die Platine mehr kostet, mache ich mit den Stromkosten in einem Jahr wett.
 
Black schrieb:
Das würde mich grundsätzlich sehr interessieren, weiss da wer mehr dazu (bezüglich dem "brachlegen" der Grafikkarte bei Nichtverwendung)?

Mich auch... Los Leute, packt aus! :D

Topic:
Schön. Wenn das Z-Vieh da ist, gehts rund! Das mit der RST SSD Caching interessiert mich auch...
 
Wenn ich das mit der Grafik richtig verstanden habe, wird der Monitor dann an der Onboard Grafik angeschlossen und das System zieht sich bei bedarf die Leistung von der PCI Karte, oder ???
 
Nur mit der Software Lucid Virtu.
Dann ist die "normale" Grafikkarte im idle. Und bei DirectX Spielen wird auf sie umgeschaltet.
 
Zurück
Oben