News Vorstellung von Intels Z68-Chipsatz am 8. Mai?

voodoo44 schrieb:
Wenn man zum Beispiel Simulationen wie z.B. mit Altera-ModelSim durchführt.

Und wieviele Ottonormalverbraucher führen zum Beispiel Simulationen wie z.B. mit Altera-ModelSim durch? :freak:
 
Definiere "Ottonormalverbraucher".

Ich kenne viele, die gern mit VHDL und Co rumprobieren und sich entsprechend ein Entwicklerboard für ~250€ gekauft haben.

Es gibt so viele Anwendungsgebiete für diesen Bereich - und warum zum Himmel sollte man immer alles auf "Ottonormalverbraucher" münzen? Man kann mit diesem Prozessor durchaus auch eine "Workstation" betreiben. Macht bestimmt auch im Sinne von Renderings für 3DSMax/Rhino3D (V-Ray) Sinn. Da ist zwar eine höhere Parallelisierung von Vorteil, grundsätzlich macht aber auch mehr Takt = schnellere Renderings.
 
DaDare schrieb:
Schönes nice To have, aber wann kommt man in eine Sitaution, wo man ubertaktet + die intigrierte Karte nutzt?

Ich persönlich hätte es als Zocker gut gebrauchen können als mir vor einer Weile meine GraKa verreckt ist und Ersatz nicht lieferbar war. Oder wenn man weiß, dass in ein paar Wochen was neues erscheint und man seine alte Karte noch für mehr Geld verkaufen will. Jaja, nicht alltäglich aber im Fall der Fälle Gold wert.
 
Ganz einfache Verdeutlichung:
Wieviele der Kunden betreibn derartige Simulationen, geschweige denn wissn sie überhaupt was das is?
 
Hmmm... Jetzt bin ich noch unentschlossener. Eigentlich hab ich mir gedacht ich kauf den P68. Aber übertakten will ich sowieso nicht. Also den H68. Dann kann man den PC wenigstens noch nutzen wenn die dedizierte GPU kaputt ist. Aber ein H68 hat meist kein koaxialen Digitalen Sound Ausgang was ich unbedingt will. Also wieder P68. Und vielleicht will ich doch irgendwann mal übertakten. Jetzt kommt die News, dass der Z68 nicht viel teurer als der P68 wird... Oh man... Eigentlich brauch ich nichts, aber alles wäre schon ganz interessant, weil ich es irgendwann mal gebrauchen könnte. :)

Hab mal geschaut: Es gibt ja schon ein paar Bilder von Z68 Mainboards. Die haben wieder alle keinen koaxialen digitalen Sound-Ausgang. Warum? Das haben irgendwie nur die P68 Boards... Also wird es wohl ein P68.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit der Grafik des 2600k zwei 1920*1200 im 2D Modus betreiben oder reicht da die Leistung nicht aus?
 
@aurum

klar geht das. Hast ja 2 digitale Ausgänge. Du kannst au 2560x1600+1920x1200 betreiben ;)

@ Topic.

Das SSD Chaching und die Recovery Option hören sich gut an! Wäre cool wenn das auch für die bereits existierenden ICH10 Lösungen nachgereicht würde und einfach an der Software liegt (RST 10.5).

Ansonsten muss ich sagen, dass mein Intel Raid 5 hervorragende Werte liefert:

raid5stripe16kcluster6qv69.jpg


5x 2 TB Samsung F4

man muss nur drauf achten, dass man Strip Size und Clustersize richtig wählt =)

Edit:

Hier Werte ohne WriteCache der bei Raid Laufwerken aus sein sollte:

raid5stripe16kcluster657e9.jpg
 
The_Virus schrieb:
Darauf habe ich gewartet, der Z68-Chipsatz ist der einzig wahre Chipsatz für SandyBridge. Denn was nützt einem die tolle HD3000-Grafik vom 2500K / 2600K, wenn man sie nicht nutzen kann!?
Zusammen mit der Software Lucid Virtu (https://www.computerbase.de/2011-04/gpu-virtualisierung-fuer-intel-mainboards/) wird die Plaftform extrem effizient.

@über mir:
Siehe mein Link ;)

masterfile17 schrieb:
jupp =)

siehe Sig: für meine Downloadschleuder und Datengrab hätte ich noch ne 5770 Hawk rumliegen, die ich aus Stromspargründen nicht verbaut habe. Wäre ideal wenn ich den kl. PC zwischendurch fürs gamen nutzen kann (ich sag nur Twinken in Daoc, WoW, Rift ;D)

Bei beiden kann man das selbe sagen:
Virtu bringt rein gar nichts, weil die Grafikkarte nie abgeschaltet wird. Also läuft sie im Idle plus HD-Onboardchip.

Was ist daran nur besser als wenn die Grafikkarte alleine im Idle läuft?

Virtu drafst du nen Monat lang testen, danach darfst du bezahlen. Wenn man noch die geringere Leistung durch overhead einbezieht, merkt man wie nutzlos Virtu ist.

http://www.tomshardware.de/lucidlog...sierung-Quick-Sync,testberichte-240741-9.html

Leistungsaufnahmen im Idle:
HD Graphics 3000 + GeForce GTX 580: 112 W
HD Graphics 3000: 49 W
GeForce GTX 580: 108 W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... Also wenn die es endlich hinbekommen, dass die dedizierte GPU im Windows Betrieb komplett ausgeschaltete ist (also Lüfter aus), das wäre mal wirklich was. Aber so bringt es nicht wirklich nen Vorteil...
 
Wenn tatsächlich 2 Monitore laufen wäre der Z68 eine Überlegung wert ^^ Das würde ordentlich Strom sparen. Meine GF9800 ist für den 2D Betrieb irgendwie überdimensioniert.
 
@aurum

Deine Grafikkarte bleibt im 2D Betrieb, trotz Virtu. Siehe meinen Beitrag.
 
Warum ist der Eintrag zum RAID extra rot gekennzeichnet? Können das die anderen etwa nicht? Ich wollte mir grad ein H61 Board von Intel holen bei dem ich ein Raid 5 mit 4x 2TB Platten fahren wollte...
 
Nein ich würde dann überhaupt keine extra Grafikkarte mehr verbauen, sondern nur noch die interne nutzen ;) Habe aktuell noch einen Q9550 + GF9800 und steige dann auf 2600k + Z68 um. Bei Suchbaumberechnungen machen sich die 30% Mehrleistung und die 30-50W Stromersparnis schon bemerkbar.
 
@Falc410

H61 kenn meines Wissens kein Raid, genau wie der H55 kein RAID konnte.

Nur die HX7 Modelle können RAID aber der Mehrpreis ist nun eher gering. Bei H57 war das noch anders...
 
/sign

Erst wenn die dedizierte Grafikkarte komplett abgeschaltet werden kann, macht Lucids Virtu Sinn. Wobei die aktuellen 2D-Mechanismen von Grafikkarte ja schon relativ gut funktionieren. Besser geht allerdings immer. Ich fänds toll, 20-40 Watt sparen zu können. Selbst wenn es jetzt nicht DIE Preisersparnis ist. Wenn man schon ein PC-Freak ist, dann doch wenigstens ein sparsamer xD
 
fr3sh schrieb:
Wieviele der Kunden betreibn derartige Simulationen, geschweige denn wissn sie überhaupt was das is?
Allein im meinem Bekanntenkreis sind es ungefähr 20-25 Leute - nämlich alle, die mit mir zusammen studiert haben.

Kannst ja mal nachschauen, wie viele Hochschulabsolventen es im Jahr an den deutschen Hochschulen gibt, die aus dem Bereich Informatik, E-Technik oder Maschinenbau kommen. Die addierst du einfach alle zusammen und nimmst davon ein Viertel. Das Ganze machst du rückwirkend für die letzten 20 Jahre. Dann kennst du eine ungefähre Anzahl derer, die definitiv etwas von "VHDL" gehört haben. Die wissen dann auch, dass man Schaltungen vor dem überspielen auf die Hardware simuliert und synthetisiert.

Das Ganze kannst du dann natürlich noch auf weltweit ausweiten - dann hast du eine ungefähre Ahnung davon, wieviele Menschen sowas potentiell gut finden könnten.

Alternative: Such dir eine beliebige andere Anwendung, welche von hohen Taktraten profitiert, aber nur eine geringe Grafikleistung braucht.
 
Was wird eigentlich dieses Sandy Bridge E? Ein neuer Sockel oder nur neue Prozessoren? Lohnt es sich denn jetzt noch, Sandy Bridges zu kaufen?
 
Zurück
Oben