Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus und MSI zeigen Intel-Platinen mit Z68-Chipsatz
Wenn ich das mit der Grafik richtig verstanden habe, wird der Monitor dann an der Onboard Grafik angeschlossen und das System zieht sich bei bedarf die Leistung von der PCI Karte, oder ???
Wer Overclokcen will, der sollte keine Leistung und damit Wärme an die IGP verschwenden und wird wohl sowieso eine leistungsstarke Graka haben (wollen).
Wenn die IGP abgeschaltet ist, produziert die hoffentlich auch keine Wärme mehr (durch Leckströme).
Dann ist das mehr an Silizium und Chipoberfläche ggf. sogar von Vorteil um die Wärme der Hitzespots schon im Silizium abzuleiten und dann großflächig an den Kupferdeckel weiterzureichen.
Ich weiß jetzt aber nicht genau, ob Silizium ein guter Wärmeleiter ist.
Jedoch kann ich mir vorstellen, dass die integrierte Grafikeinheit mittelfristig auch für Rechenaufgaben genutzt wird, sozusagen wie ein Co-Prozessor. Gibt dann wohl bald CPUs mit 2 Grafik-Kernen, einer zum rechnen und einer zum rendern und wenn man eine externe Grafik nutzt, werden eben beide Kerne zum rechnen genutzt.