ASUS UX31 Prime | nur mit Windows 8?

Marksfire

Banned
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
52
Hallo :)

ich interessiere mich sehr für folgendes Gerät:

http://www.amazon.de/Zenbook-Prime-...16SE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1353250278&sr=8-3

Mir gefallen die Daten sehr gut, ich will unbedingt die "Prime" Version haben da nur diese ein Full HD Display und eine beleuchtete Tastatur bietet :)

So, meine Frage ist jetzt nur: Bei der Amazon Beschreibung steht "Win 8". Nun, ich will aber Win 7 (habe auch noch ein paar Keys dafür). Kann ich also einfach Windows 7 aufspielen und das Win 8 danach löschen?

Achja noch etwas: Bei der Konfiguration steht immer etwas von "Touch". Was soll das heißen? Hoffe doch das das nicht auf den Display zutrifft?! :eek:

Besten Dank :)
 
Du kannst selbstverständlich auch wieder zu Windows 7 wechseln.

Die "Touch"-Varianten weisen in der Tat auf einen Touchscreen hin (Quelle: Modellname in Suchmaschine eingeben und Daten nachlesen). Das heißt analog, dass das Display auch nicht mehr mattiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das UX31 Prime hat keinen Touchscreen. (EDIT @Kausalat: Sicher? Quelle? EDIT2: Ok, gefunden, das war mir neu ;-)

Win7 wollte auf dem Notebook übrigens kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaah jetzt sehe ich es :D wenn man oben nur die Displaygröße auswählt und unten CPU + SSD dann ist es keine Touch Variante :D Danke Danke Danke :D

Wie mache ich das mit Win 7 ? Einfach CD reinlgegen und "drüberinstallieren" ? :)
 
"CD einlegen" ist gut ;). Die Dinger haben ja keine optischen Laufwerke verbaut.

Du müsstest einen bootfähigen USB-Stick mit dem Windows-DVD-Image darauf erstellen und von diesem booten. Ansonsten verläuft die Installation analog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein DVD-Laufwerk hat das UX31 natürlich nicht.
Aber du kannst natürlich ein externes Laufwerk z.B. per USB anschließen und die DVD da reinlegen, oder du kopierst die DVD/iso-Datei einfach mit diesem Tool auf einen USB-Stick und installierst es von dem. Das geht sogar eine ganze Ecke flotter als per DVD. Evtl. musst du im Bios die Bootreihenfolge einstellen, damit vom Stick/externen Laufwerk gestartet wird. Der Rest ist dann selbsterklärend.

Aber ich würde Win 8 zuerst auf jeden Fall eine Chance geben. Ich persönlich finde es sehr gut und habe mittlerweile Desktop und Notebook umgestellt. Bin sehr zufrieden. Das einzige was bis leider nicht funktioniert ist das, aber damit kann ich leben.

Gibt es denn irgendwo einen Test von dem neuen Touch-Display? Hab gar nicht mitbekommen, dass es da eine neue Version gibt. Wie ist die so?
 
ach du scheiße :| das fehlende CD Laufwerk hab ich garnicht bedacht :(

Ok Bootfähig machen kann ich, reichen 16 GB aus? Wie kriege ich Win 7 auf den USB Stick? :/

EDIT: danke Radde! :D Nein, ich will kein Win8 weil mir der Aufbau nicht gefällt und ich meine gewohnte Arbeitsatmosphäre beibehalten will :)
 
Das hab ich am Anfang auch gedacht.
Windows 8 Unterscheidet sich dabei gar nicht so sehr von Win 7, wenn man die Metro Apps nicht benutzt. Für mich ist Metro einfach nur ein modernes Startmenü. Nicht mehr und nicht weniger. Die ganzen Apps kann man ja verschieben/löschen, dann stören sie auch nicht weiter. Auf dem Desktop sind die Unterschiede wirklich zu suchen. Man merkt nur eben, dass das System einfach ein bisschen flotter reagiert, schneller startet und deutlich bessere Multi-Monitor Einstellungen hat.

Das möchte ich dir nur zum Bedenken mitgeben. Win 7 ist immer noch ein extrem gutes Betriebssystem, aber an manchen stellen hat Microsoft dann eben doch Verbesserungen eingebaut.
 
hhm naja ich kanns mir ja mal ansehen..aber diese komische Windows Phone 7 Oberfläche sagt mir überhaupt nicht zu :freak:

abgesehen davon, was haltet ihr so vom UX31 Prime? :)
 
Meine Meinung kurz zusammengefasst:

+ großartiges, aus der Schrottmasse hervorstechendes Display (auch wenn leider nur mit durchschnittlicher Farbraumabdeckung)
+ stabiles Gehäuse
+ schickes Design
— hier und da Probleme mit der Lüftersteuerung
— sehr wenige Anschlüsse ("ultrabookbedingt")
— nicht erweiterbar
— Auflösung bei externen Monitoren auf 1920 x 1080 begrenzt
— fest eingebauter Akku (!)

--> ich bleibe doch lieber bei meinem Desktop-PC :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich natürlich auch :D
heißt das ich kann den Akku nie wechseln und muss mir wenn der kaputt ist ein neues Book holen ? :O
 
Ich schätze man kann es zu Asus einschicken und den Akku ersetzen lassen für 100 bis 200 Euro. Die mangelnde Aufrüst- und Reparierbarkeit ist ein allgemeines Ultrabook-Problem.
 
Zurück
Oben