Macbook (air) oder Asus UX31 Zenbook? Mac oder Windows?

SCHMERZorga

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
129
Hi,

Ich möchte mir ein Ultrabook kaufen, bin aber total unschlüssig. (Mac ist ja kein Ultrabook ich weiss).
Es wäre mein erstes Notebook, und ich habe Zuhause einen i7-2600k, 16GB ram, GTX560ti, auf dem ich soweit genügend Rechenleistung habe.
Spielen kann ich dort auch auf hoher Auflösung. Das ist mir auf dem Notebook gar nicht so wichtig.
Ist nur für unterwegs, da muss die Grafik nicht überragend sein!
Eigentlich dachte ich mir, ich werd mir das Asus kaufen, doch letztens sass ich dann mal wieder an einem Mac und jetzt will ich wieder einen Mac :)
Später mehr dazu...

Des Mobilen Begleiters Aufgaben wären:
Surfen (dazu später mehr)
Diablo 3 (dazu auch später mehr)
ein wenig Programmieren mit Visual Studio(nur mit Windows möglich)
bischen HTML - Homepage bauen
Presentieren - VGA Adapter - Beamer z. B.


Zum Thema Surfen, ich will nen mac:
Ich sitze ab und zu an mein Schwagers macbook Pro 2009 OS X Lion, und bin von den Multitouch Gesten mit dem Trackpad total begeistert.
Es läuft total Flüssig und Surfen macht richtig Spass.

In Windows habe ich vergleichbares noch nicht gesehen, nur an der Seite der Trackpads gibts immer so eine Leiste zum Scrollen.
Die hat mich aber nicht so begeistert wie das Multitouch vom Mac.
Das Multitouch ist total flüssig, fast wie bei einem iPhone (ich besitzte keines, nur ab und zu bei einer bekannten mit gespielt oder sowas)
Ich hab gelesen, das Asus Zenbook UX31 hat auch Multitouch gesten, die funktionieren aber wohl nicht richtig.
Ich kenne das von einigen Acer Notebooks, dass die auch schon Multitouch eingebaut haben und das ist die Totale Krankheit. :freak:

Fazit:
Mit dem Macbook Surfen macht mir total Spass.Ich denke mehr als auf einem Windows Notebook. Vielleicht sitze ich aber auch zu wenig an Windows notebooks um das beurteilen zu können. Bitte helft mir :rolleyes:

Diablo 3:
War schon ein grosser Fan von Diablo 2 dem Vorgänger.
Diablo 3 muss ich unbedingt spielen. Und wenn ich unterwegs bei Schädselein bin will ich darauf auch nicht verzichten wollen..
Diablo 3 läuft auf dem Macbook Air mit einer HD3000 flüssig, so wie ich das auf youtube gesehen habe.
Auf dem Zenbook soll es auch flüssig laufen.

In einem kleinen Review von Golem hab ich aber gesehen, dass vom Starcraft 2 spielen das Macbook air auf 66°C an einigen Stellen angestiegen ist!

Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass ein Material die ständigen Temperatur-Schwankungen mitmacht.
Irgendwann muss doch dann schicht im Schacht sein.
Und Nervtötend laut muss es doch auch sein..
Andererseits ist es sicherlich auch total eklig, wenn man ständig so eine Heizung auf dem Schoss liegen hat..
Hat vielleicht jemand die Diablo 3 Beta mal auf seinem Macbook laufen gehabt?
Oder kann mir wer was dazu erzählen? Thema Lautstärke, Temperatur?

Visual Studio:
Ich bin derzeit in Ausbildung zum IT-Futzi und da machen wir viel mit Visual Studio.
Datenbanken in Access/MySql-Xammp sowie Visual Basic.

Die Programme die ich da Programmiere sind keines Weges gross oder sehr anstreangend für die CPU.. Höchstens wenn ich mist baue und das Programm aus der Schleife nicht mehr rauskommt :p
Wie schon gesagt, Programmieren über Visual Studio 2010, nur unter Windows Verfügbar.
Ich würde das dann über Paralells / Vmwar-Fusion laufen lassen. Mit Windows 7 im Hintergrund.
Allgemein Paralells läuft auch sehr geschmeidig.
Visual Studio ist nur ein wenig Resourcen-Fressend.
Hat das jemand schonmal ausprobiert?
Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen?

Homepage "Programmieren" sollte kein Problem sein.
Bin ein absoluter Anfänger.
Noch ist es nur bischen HTML und CSS, was nichtmal Programmieren ist.
Da gibts Tools bzw. adobe dreamweaver für.
Das sollte auf Windows genauso wie auf Mac sein..

Powerpoint Presentationen / Ausstattung:
Beim Zenbook sind Lan, VGA adapter gleich dabei.
Für apple hab ich Noname-Produkte bei Amazon/Ebay für ca. 5 € gesehen.
Minidisplay-Port auf VGA oder so. Bzw. USB auf Ethernet.
Das Macbook air hat doch gar kein Mini-Display port, nur Thunderbolt!?!
Dazu kommt noch, dass es eine stylische Tasche dazu gibt.
Die würde bei apple bestimmt 30-50€ Kosten..

Der Stromanschluss bei Apple ist aber sowas von Sensationell finde ich!
Mit nem Magneten.. Einfach unschlagbar diese Idee.
Mein Freundins Notebooks Netzteil ist ständig kaputt.
Immer wieder Kabelbruch.. Das sollte mit dem Adapter von Apple nicht passieren.
Wenn es zu sehr spannt geht er einfach ab?
Oder sind die recht flott kaputt die dinger?


Allgemein, weil ich eher ein Windows Typ bin, kann ich mich echt nicht für das richtige OS entscheiden.
Mac OS X habe ich sogar derzeit auf meinem i7 PC zuhause mal drauf gemacht.
Dazu habe ich mir extra Snow Leopard und Lion gekauft.
Ich komme eigentlich recht gut zurrecht.
Doch ich finde Windows hängt OS X kein Stück hinterher.

Irgendwie Überzeugt mich besonders die "Hardware" wie Touchpad und Netzteil-Adapter vom Mac.
Doch Beim Asus Zenbook weiss ich genau was ich mit Windows 7 bekomme. Leider ist da das Touchpad und das Netzteil eher schlecht als gut.
Auch fehlt die beleuchtete Tastatur.
Wenn ich mir ein Gerät für ca. 1000€ Kaufe sollte das dabei sein..

Das Design bis auf die Tastatur gefällt mir sogar ein Stück besser als das Standard Macbook Grau Design..



Eigentlich ist der Plan sowieso noch ein wenig zu warten, bis das neue Macbook Pro und das neue Asus Zenbook mit jeweils Ivy-Bridge/HD4000, draussen ist.
Dann kann man sich sicher sein, dass Diablo 3 flüssig läuft und auch recht schick ist.
Auch die Energie-Effizients und der Verbrauch wurden verbessert.
Und das Macbook pro soll viel dünner werden. Wie das Air.
Das sagte ich ja oben bereits, dass mir das sehr wichtig ist.

Wenn jemand das hier alles durchgelesen hat, dann danke ich Ihm dafür, dass er mir helfen möchte.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Beide Geräte sind bei mir fast gleich auf.
Irgendwie tendiere ich aber mit Bauchschmerzen zum Mac, bauchschmerzen weil ich Windows sowieso für Visual Studio Brauche und die Adapter kaufen muss, sowie USB3.0 fehlen komplett. Thunderbolt wird mir gar nichts bringen. An Meinem PC ist auch USB3.0.
Eigentlich braucht man aber gar kein USB3.0.
Das Zenbook würde mit einer 128GB SSD bestückt sein und es wäre die i5 variante.
Grosse Daten wie Filme kann man vom USB Stick "Streamen" die müssen nicht direkt auf die Platte. Gerade weil die Zellen irgendwann kaputt gehen.
Ein weiterer Grund, warum ich Bauchschmerzen habe ist, es ist ein fast komplett neues OS für mich.

Wäre sehr cool wenn ihr mir bischen helfen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort ist doch Glasklar:

Macbook kaufen und dann mit einem VM Tool Windows draufmachen damit auch VB.Net verwenden kannst ;)
 
So, das war dann meine Bettlektüre. Hol Dir das, was Du kennst. Mach keine Experimente. Bringt nix. Hast Du schon mal Dell XPS Serie angeschaut? Ich bin absolut kein Mac Fan. In meinen Augen viel zu teuer. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Nur mal so am Rande:
Multitouch können fast alle in den besseren Notebooks verbauten Touchpads (meist von Synaptics), nur bietet der Windows-Treiber noch keine brauchbare Unterstützung dafür. Unter Linux läuft es wunderbar.

Präsentationen:
Immer wieder belustigend, wie die Leute mit ihrem Macs keinen passenden Adapter dabei haben.

Zum magnetisch haftenden Anschluss:
In letzter Zeit mehrere Leute fluchend an der Uni gesehen, weil ihr Netzteil kaputt war.
 
Mac pro kaufen SSD 256GB rein Platte teilen und zwei BS installieren.
 
Das hört sich an, als hättest du dich sowieso schon entschieden.

Mit einem Core i5 ist das Entwickeln in einer VM kein großes Problem, du hast noch immer genug Leistung, trotz Virtualisierung. Also ist ein Mac erstmal keine Einschränkung in den Möglichkeiten.

Generell nehmen sich deine beiden Kandidaten in vielen Belangen nichts. Es ist tatsächlich eher Geschmackssache, für welchen du dich entscheidest, zumindest für dein Anwendungsgebiete.

Tatsache ist aber auch, du solltest bei der Wahl zu einem Mac vorher genau schauen, welche Funktionen du nutzen willst. Apple-Produkte sind generell inkompatibel (Es geht soweit, dass ein MacBook Pro nichtmal einen unter Windows formatierten USB-Stick lesen konnte ... SOLLTE Apple aber inzwischen behoben haben). Zumindest die Adapter-Kabel sind nicht gerade Preiswert. Nur so als Randnotiz, nicht als Gegenargument ;)

Was du vermissen wirst: Einen funktionierenden VGA-Adapter. Das MacBook Air hat keine Display-Schnittstelle mehr, ausgenommen Thunderbolt. Lustigerweise kosten dort selbst sehr kurze Kabel ein kleines Vermögen und die Gesamtzahl der passenden Thunderbolt-Geräte kann man mit einer Hand abzählen.

Wer auch immer dir erzählt hat man kann Diablo3 auf einer HD3000 oder HD4000 flüssig spielen, der hat definitiv ein sehr merkwürdiges Empfinden von Fließbewegungen.
Die Lautstärke wird immer enorm in die Höhe gehen, da du hier die Grafikeinheit vollständig auslastest (man sollte sogar behaupten dürfen du überlastest sie fast) und der Prozessor auch gefordert ist. Auf Grafik-Intensive Anwendungen sind weder das MacBook Air noch irgendwelche Ultrabooks ausgelegt. Wegen dieser hohen Last entsteht natürlich massiv Wärme und die Lüfter rotieren was das Zeug hält. Das kannst du aber mit einem Ultrabook-Format nicht verhindern, Spiele sind nunmal nicht deren Stärke.
 
Nehm ein MBA :). Habe ein 2010er und bin super zufrieden damit. Per Bootcamp funktioniert Windows einwandfrei und Diablo 3 läuft auch (auch auf OSX).
Es ist auch kein Experiment, da du dich ja bereits mit OSX angefreundet hast.

Nach fast 2 Jahren Erfahrung kann ich dir sagen, dass beide Betriebssysteme Vor und Nachteile haben. Ich studiere übrigens Maschinenbau und habe damit schon einige Präsentationen gehalten - ohne Probleme. Du solltest aber den original VGA-Adapter von Apple nehmen, da nur dieser überall richtig funktioniert. Beim Digitalen Anschluss (hdmi, DVi usw.) kannst du auch günstige Adapter verwenden.

@Moselbär
Du weißt aber schon, dass ein Zenbook gleich bzw. mehr kostet als ein MBA? Ausserdem kann er darauf NUR Windows installieren und auf dem MBA OSX und Windows :).

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich versuche soviel wie möglich unter Lion zu machen, da dort die Akkulaufzeit deutlich länger ausfällt. Auch fühlt sich die Bedienung deutlich abgestimmter an, als unter Windows.
 
Danke für die Antworten :)

Ja, das dell XPs 13 ist wirklich nicht schlecht.
Schaut eigentlich gar nicht schlecht aus und ist schön klein..
Kleiner als die anderen obwohl es 13 Zoll hat.
Aber irgendwie schauts mir nicht edel genug aus.
Das Plastik auf der Unterseite finde ich geht gar nicht, ist sicherlich nett zu fühlen, aber ne, nicht mein fall..
..
Touchpad:
Ich glaube ich werde die Zeit bis Ivy-Bridge für Mobile Geräte kommt, noch Nutzen und mir mal paar Windows notebooks an zu ansehen.

..
Ja mit den Adaptern ist schon sone Sache.. Ich kann nicht verstehen, warum apple auf Thunderbolt setzt.
Vielleicht is das ja in Verbindung mit den Apple-Bildschirmen super.. Der Rest ist aber nur Teuer und sinnlos..
So wie das aussieht bräuchte ich fürs Macbook Air einen Thunderbolt -> VGA Adapter, falls es sowas gibt?

..

Diablo 3 läuft vielleicht nicht total komplett flüssig, ich hab beim Video schaun gesehn, dass es ab und zu mal kurze Hänger gibt.. Aber es würde mir schon reichen, so wie es läuft..

So schaut das aus..


..
Macbook air bei Amazon für 1143€
Asus Zenbook UX31 kostet 979€ bei Amazon

Asus zenbook ist ca. 164€ günstiger..
Dazu kämen noch adapter(VGA, LAN)
VGA schätze ich mal ca. 45€
Lan sollte es schon günstiger geben für unter 10€.

Wären wir bei ca. 200€ günstiger.

Ums Geld gehts mir aber eigentlich gar nicht.
Das Notebook wird mehrere Jahre lang halten müssen.
Zum Surfen wird es bestimmt in 5 Jahren noch brauchbar sein.
Trotzdem würd ich max. 1200€ ausgeben wollen..

Paralells funktioniert echt super.
Ich habs heute mal ausprobiert. Auf meiner i7 Maschine funktioniert die Testversion unter Lion wirklich cool.
Ich kann sogar direkt Visual Studio in OS X starten, so dass ich erst gar nicht die Windows 7 oberfläche bekomme, sondern gleich Visual Studio.
Dahinter läuft zwar auch ein win7 aber das bekommt man gar nicht mit.
 
Ich rate Dir vom MBA ab. Was den Durchschnittsmenschen angeht, so hat dieser nicht viel Ahnung von Technik und holt sich meist das, was alle haben. Im Moment ist das der Apfel-Hype. :rolleyes: Dass der Kunde hier für deutlich weniger deutlich mehr bezahlt, ist ihm meistens nicht bewusst, oder egal, denn er kann nun mit den anderen Äpfeln gären. :rolleyes:
Bei Apple stimmt die Preis/Leistung in keiner Weise. Lass Dich nicht für dumm verkaufen. ;)

Nur mal als Beispiel:

Apple MacBook Air:

Core i7-2677M 2x 1.80GHz ULV
4096MB
256GB Flash
Intel HD Graphics 3000 (IGP) shared memory
2x USB 2.0/Thunderbolt/WLAN 802.11abgn/Bluetooth 4.0
Mini DisplayPort
SD-Card Slot
Webcam
13.3" WSXGA glare LED TFT (1440x900)
Mac OS X 10.7 Lion inkl. iLife '11
Li-Polymer-Akku
1.35kg
12 Monate Herstellergarantie

billigster Preis: 1.528,70€

http://www.notebooksbilliger.de/app...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26


ASUS Zenbook UX31E

Core i7-2677M 2x 1.80GHz ULV
4096MB
256GB SSD (Im Saturn in Weimar (Sachsen) noch mit ADATA!)
Intel HD Graphics 3000 (IGP) shared memory
2x USB (1x USB 2.0, 1x USB 3.0)/WLAN 802.11bgn/Bluetooth
micro HDMI
SD-Card Slot (microSDHC-kompatibel)
Webcam (0.3 Megapixel)
Multi-Touch Trackpad
13.3" WXGA++ glare LED TFT (1600x900)
Windows 7 Home Premium (64-bit)
Li-Ionen-Akku
1.40kg
24 Monate Herstellergarantie

billigster Preis: 1.218,10€

http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_1249997.html?ref=103


Du siehst: Trotz schlechterer Hardware ist das Apple MBA mehr als 300€ teurer. Lass Dir von keinem Apfelmußliebhaber einreden, die Verarbeitung (Tastatur) des Zenbooks sei schlecht oder ähnliches. Das ist das typische Trotz-"bla bla". ;) Aber selbst wenn dem so wäre, rechtfertigt eine bessere Tastatur keinen solchen Aufpreis.
Beim MBP ist es noch krasser. Für mittelmäßige Hardware 2000€. :lol: Wer sich sowas holt ... ich spare mir den Kommentar.

Mein Rat: Warte bis Juni auf die Zenbook UX31A-Reihe! Mattes Full-HD Display mit Core i7-3 ULV und beleuchteter Tastatur.

Allerdings solltest Du Diablo 3 darauf vergessen. Das geht weder mit einer HD3000, noch mit einer HD4000. Zudem sind die ULVs zu lahm. Ein Ultrabook ist zum Arbeiten, nicht zum Spielen. ;)


Grüße

PS: An alle Äpfel. Ja, ich bin ein ekliger "Hater". Nehmt es mir nicht übel, ich wollte keinen FlameWar vom Zaune brechen. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibkorrektur)
Dir ist aber schon bewusst, dass du bis auf die Displayauflösung (und da gibt es ja sehr interessante Gerüchte zu den 2012er MacBooks) sehr selektiv argumentierst?

Die Tastatur ist neben dem bei MacBooks einfach aufgrund von OS x schon wesentlich besseren Touchpads der Teil eines Notebooks mit dem man immer und immer wieder interagieren muss.
Je besser eine Tastatur, desto besser kann man auf dem Gerät schreiben... Soll ja vorkommen, dass das evtl. bei einem Notebook hin und wieder vorkommt, dass man was tippen muss.
Thunderbolt kann wesentlich vielseitiger genutzt werden als dies bei USB 3 der Fall ist, es ist nicht nur ein Port für Mäuse und externe Festplatten, sondern für Dockingstationen - die werden sicherlich in der Zukunft auch noch günstiger.
Dann kommen so Schmankerl wie der magnetische Stromstecker...

Und natürlich OS X, was einfach mal was anderes ist als das immer gleiche Windows und auch viele neue Anwendungen bietet, die es für Windows nicht (in der Detailverliebtheit) gibt.

@SCHMERZorga
Thunderbolt IST Mini-Displayport, zumindest bei Apple.
Beim Thunderboltdisplay selbst gibt es irgend eine Inkompatibiität zu normalen Mini-Displayports, wenn ich Mich nicht irre, aber am MacBook-Thunderbolt selbst solltest du alle Mini-DP auf WASAUCHIMMER - Adapter nutzen können
 
Ob Windows oder Mac OS ist einfach Geschmackssache. Es gibt kein besser oder schlechter. Da hilft nur selbst beides testen und entscheiden.

Vielleicht schon mal über ein Subnotebook nachgedacht? Gibt z.B. ein schönes Thinkpad x220. Zwar nicht so super dünn wie ein Ultrabook, aber dennoch schlankes Gerät mit 1,5kg. Eine der besten Tastaturen überhaupt, robust, 36 Monate Garantie (30€ Aufpreis für Vor-Ort), Docking-Anschluss, IPS-Panel, Thinklight und auch nach Jahren noch Ersatzteile (wenn man sie denn braucht).

Wer auf Funktion wert legt, wird Thinkpads einfach lieben - Design ist dabei zweitrangig. Das Thinklight beleuchtet nicht nur deine Tastatur, sondern zusätzlich auch die unmittelbare Umgebung, sodass man auch Blätter lesen kann. Ein Druck auf den Power-Knopf und nichts passiert, da man ihn länger drücken muss, um unabsichtliches Herunterfahren zu verhindern. Ein Wisch über den Fingerprintreader und das Notebook bootet und dein Windows-Passwort wird automatisch eingefügt.
Für mich ist der Trackpoint Pflicht. Wer ein Thinkpad hat, wandert mit seinen Fingern an fremden Notebooks immer zwischen G und H und stellt entsetzt fest, dass kein Trackpoint vorhanden ist.

Was mich persönlich am Macbook stören würde, wär der fest verbaute Akku. Einerseits wird einem die Möglichkeit verwehrt, einfach den Akku gegen einen vollen zu wechseln und andererseits lässt die Kapazität vom Akku nach 1-2 Jahren stark nach bis hin zum Tod einer Zelle, sodass der Akku unbrauchbar ist. Da ist der Akku-Wechsel nicht so einfach. Auch finde ich ein Jahr Garantie bei so einem hohen Preis einfach schwach.
 
ich würde mir eigentlich nur den i5 kaufen.
Spürt man doch keinen Unterschied zum i7 oder doch?

Sachen wie Rendern, Photoshop hab ich damit nämlich nicht vor.
Ich glaube das, was am meisten Leistung schluckt wäre Diablo 3.
Ne Virtuelle Maschine schluckt doch nur RAM, und kaum Rechenleistung.
Nur beim Booten der VM wird doch wirklich Rechenleistung gebraucht oder?
Danach ist das doch eher Nebensache.

@Tersus
Danke für die lange ausführliche Antwort.
Du sagtest, dass nur leute ohne Plan sich ein Apple gerät kaufen.
2 Meiner Kollegen, einer davon hat schon für IBM, T-Systems etc. gearbeitet, beide haben einen Mac :)
Berufsschulkollege, Studien-Abbrecher aus Geldnöten hat neben seinem Linux PC u. MedienServer auch ein Macbook. Er ist der Windows "hater" :)
Also ich glaube mittlerweile, wie schon oft gesagt worden ist, dass OS X oder Windows ansichtssache ist.

Beide Betriebssysteme haben ihre Vor und Nachteile.
Was mir dazu einfällt ist, dass OS X den grossen Nachteil hat, dass vieles darauf inkompatibel ist, bzw. "kompliziert" zum laufen gebracht werden muss. Stichwort Paralells z. B.

Windows hat z. B. den Nachteil mit den Touchpads, Treiber Probleme etc.


Durch deine Tolle Gegenüberstellung sehe ich nur in den Bereichen Anschlüsse und Auflösung wesentliche Unterschiede.
ääm, Der 23 Zoll TFT von mir und meiner Freundin läuft hier gerade mit 1024x768 :)
Ansonsten ist mir das alles irgendwie zu klein usw. :)

Das mit dem Trotz-Bla bla, hört sich sogar ganz gut an.
Von wegen, ich bin die Apple Tastatur gewöhnt und eine andere ist doof :)
(über 70 % der Menschen die aus einem Frisör Salong rauskommen sind mit ihrer neuen Frisur unzufrieden :))
Ich finds nur doof, dass das Zenbook noch keine Beleuchtung hat.
Soll sich ja aber ändern mit der neuen Version.

@b3nn1
Fingerprint find ich eigentlich auch recht cool :)
Ist sicherlich Praktisch. Sicher dazu auch noch.
Aber ist kein Must-Have.

Ich würde warscheinlich sowieso über Amazon bestellen, weil ich vom Kundenservice dort sehr begeistert bin.
Dort hat man dann auch 2 Jahre Garantie bzw. Gewährleistung. Egal ob Apple oder Sonst was.
(Deutscher Shop, Deutsches Recht)
 
SCHMERZorga schrieb:
@Tersus
Danke für die lange ausführliche Antwort.
Du sagtest, dass nur leute ohne Plan sich ein Apple gerät kaufen.
2 Meiner Kollegen, einer davon hat schon für IBM, T-Systems etc. gearbeitet, beide haben einen Mac :)
2 Deiner Kollegen haben ein MacBook, aber nur einer hat für IT-basierende Unternehmen gearbeitet? Ohne mehr Informationen kann ich jetzt also nur folgern, dass der andere Kollege "ohne Plan" ist. :p Was hat der andere denn für IBM gemacht? Ich hoffe doch nicht, Staub gewischt. ;)
Nichtsdestotrotz spielt das keine Rolle. Auch IT-Fachleute müssen sich nicht unbedingt mit der Preisleistung auskennen. Gerade Leute, wie Dein Kollege, die für IBM oder andere Großkonzerne arbeiten oder gearbeitet haben, sind mit dicker Kohle ausgestattet. Den ist es egal, wie viel ein Rechner kostet. Letztendlich greifen sie zu dem, was gerade hochgepusht wird.

SCHMERZorga schrieb:
Berufsschulkollege, Studien-Abbrecher aus Geldnöten hat neben seinem Linux PC u. MedienServer auch ein Macbook.
:lol: Studien-Abbrechner aus Geldnöten? Hätte er das Macbook lieber nicht gekauft und davon sein Studium finanziert. :evillol: Nein, wahrscheinlich hat er sich das Macbook erst nach dem Studium gekauft, oder? Ich kenne hier auch viele Studenten, die alle ein MB besitzen, eigentlich fast alle. Studenten sind aber kleingeistig und dümmer als man annimmt.

SCHMERZorga schrieb:
Also ich glaube mittlerweile, wie schon oft gesagt worden ist, dass OS X oder Windows ansichtssache ist.
Streitet keiner ab. Wobei Mac OS X glaube noch ein Fünkchen teurer ist, als Windows. Ich persönliche liebe Debian. :)


Wie auch immer. Lass Dich von meinem AntiAppleGerede nicht abhalten, ein MBA zu kaufen. Wenn Du es mittlerweile toller findest, greif zu. Letztendlich entscheidest Du das. ;)
 
Das ist es Ja, ich finde das Macbook air nicht zwingend besser.
Beide sind gleich auf.
im Vergleich

USB 3.0 - magnsafe.poweradapter (beides braucht man nicht, doch drauf verzichten will man nur ungern)
OS X super Multitouch, andere dinge inkompatibel, kompliziert - Windows kein Multitouch aber es wird alles easy drauf laufen.
Das was auch cool ist, dass beim Asus gleich alles dabei ist.
Beim Macbook muss man alles dazukaufen. Für nicht wenig kohlen..

wobei man usb 3.0 nicht unbedingt an einem Ultrabook braucht.
ich werde sowieso nicht viele Daten rumschieben, da es nur das notebook nebenbei ist.
Vllt mal nen Film ansehen, via USB stick.
Das geht aber auf einem 2.0 USB genauso gut wie auf einem 3.0.
Ich kopiere den Film ja nicht erst auf die SSD damit ich schauen kann :)

Ich finds nur doof, dass die derzeitigen Ultrabooks ziemlich heiss und damit denke ich auch "laut" werden, wenn man mit ihnen spielt..

Hoffe das wird in den nächsten Generationen verbessert.
Die derzeitigen Ultrabooks sind alles erste Generation.
Wird sich mit IVY-Bridge da vielleicht was dranne ändern?

und nochmal zur Frage, bemerkt man den Unterschied zwischen i5 u. i7?
Speziell im Ultrabook bereich?
Speziell Macbook air oder Asus UX Zenbook.
 
Mädels :p

Ich hab mal mit meiner Freundin das Video hier geschaut
http://www.youtube.com/watch?v=AhD6Ea7fKjE

Und der ist aufgefallen, dass das Asus Zenbooks Multitouch eigentlich recht gut funktioniert.
Auf 17:44 kann man es eigentlich recht gut sehn.

Was anderes, woran ich selber auch gar nicht gedacht habe. (schatzi is die beste)
Die Akkulaufzeit auf dauer hin gesehen?
Das gebrauchte Macbook Pro meis Schwagers schafft nach 3-4 Jahren täglichen gebrauchs immernoch 2h Akkulaufzeit.
Die Akkus von Apple habe ich so gelesen sind gar nicht so schlecht.
Selbst der Akku aus meinem Ipod Nano ist nach ca. 4 Jahren immernoch total Akzeptabel instand.

Wie schauts da beim Asus bzw. anderen Notebooks aus.
Mit akkus muss ich sagen, kenn ich mich nicht aus.
 
Also ich stand vor kurzem vor genau der gleichen Frage und habe mich schließlich für das Macbook Air entschieden.
Bisher habe ich es auch nicht bereut, es ist ein tolles Gerät und alles funktioniert wie es soll.
Das Asus habe ich leider nicht persönlich testen können.

Nun möchte noch auf einige deiner Fragen eingehen.
Das Touchpad am Mac ist auch nicht perfekt. Versteh mich nicht falsch, es klappt wirklich gut.
So gut sogar, dass ich meine Maus nur noch zur Bildbearbeitung verwende, aber hin und wieder wird auch hier mal eine Multitouchgeste verschluckt.

Langzeitprognosen für den Akku sind schwer zu machen...
Allerdings gehe ich davon aus, dass der im UX31 verbaute Akku durchaus hochwertig ist.
Selbst wenn die Kapazität schneller sinken sollte als beim im Air verbauten, so scheint er doch die bessere Ausgangslage zu bieten (vgl. Akkulaufzeiten unter Windows).
So wirst du vermutlich über die gesamte Dauer +/- 0 rauskommen.

Ich habe übrigens für das Air nur wenig mehr bezahlt als mich das Asus gekostet hätte.
Mit Hinblick auf den Wiederverkaufswert war die Entscheidung dann relativ klar.

Wenn du jedoch bei Amazon bestellen willst liegt ja doch eine deutliche Lücke zwischen den Geräten.
In dem Fall hätte ich persönlich zum UX31 gegriffen.
Bei Nichtgefallen kannst du es ja immer noch zurückschicken.

Zum Spielen sind übrigens alle Ultrabooks ziemlich ungeeignet.
Wenn ich ein halbwegs anspruchsvolles 3D-Spiel starte klingt das Laptop mehr wie ein Fön. :D

Falls du noch weitere Fragen haben solltest beantworte ich die auch gerne.
 
Aber sämtliche im MacBook Air verbaute Hardwarekomponenten kommen doch auch in der Windows-Welt vor.
Sollte Windows daher nicht über passende Treiber verfügen?
 
zu den Treibern
Das asus Zenbook soll auf Linux zb. gut mit den Multitouch Gesten funktionieren.
Unter Windows solls da noch hapern.

Das Macbooks-Multitouchpad funktioniert unter Windows ja auch nicht so gut wie unter MAC os X..
Alles Treibergeschichte.



Zu der Akkulaufzeit.
Die Frage war nicht direkt Akkulaufzeit in Stunden, sondern in Jahren :)
Ich lese oft, dass Macbooks selbst nach 2 Jahren noch 95% Akku haben.

Das Macbook (3 - 4 Jahre alt von 2009) hält immernoch 2 Stunden vom Akku.

Nehemen sich die Akkus da nichts mehr oder is das wirklich von Mac ne Spezielle entwicklung?
 
So meinte ich das gar nicht.

Das UX31 hat unter Windows ohnehin die längere Akkulaufzeit.
Wenn die maximale Kapazität dieses Akkus nach zwei Jahren also bei 85% liegt wird sie ungefähr gleichauf sein mit einem MacBook, das nach 2 Jahren noch 95% seiner ursprünglichen Kapazität hält.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Zurück
Oben