Was meint ihr zu diesem Notebook? Acer Aspire VN7-592G-75QG

Welchen würdet ihr empfehlen?

  • Acer Aspire VN7-592G

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

nyrk

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
9
Hallo liebes Forum,

Ich habe seit ca. 7 Jahren einen Asus-Laptop, der mittlerweile schon sehr langsam ist - und technisch sicher auch gar nicht mehr zeitgemäß (ua freue ich mich schon so sehr auf USB 3.0+ !).

Nun würde ich mir gerne ein neues Notebook kaufen.

Zu meinem Nutzerprofil:

Als Betriebssystem sollte Windows vorinstalliert sein. Ich bin kein Spieler, aber die Möglichkeit, vielleicht irgendwann einmal auch ein aufwändigeres Spiel flüssig spielen zu können, wäre kein Schaden.
Filme in HD-Auflösung (und zukunftssicher darüber hinaus) ansehen zu können und Videos zügig bearbeiten/rendern zu können wäre mir wichtig. Davon abgesehen bin ich ein 0815-Nutzer, d.h. Surfen (viele offene Tabs gleichzeitig sollen das Gerät nicht in die Knie zwingen), Mailen udgl. sind meine Hauptanwendungen. USB 3.0 aufwärts soll auf jeden Fall vorhanden sein. Ein optisches Laufwerk wäre erfreulich, ist aber kein Muss.

Ich möchte trotz meiner wohl relativ geringen Anforderungen einen sehr guten Prozessor (i7 HQ) und insgesamt ein Gerät, das viele Jahre ohne merkliche Einschränkungen funktioniert.


Im Fachhandel habe ich gestern den Acer Aspire VN7-592G-75QG gesehen, das mir dort (no, na net, aber der Verkäufer klang für mich sehr kompetent) als hervorragend beschrieben wurde und mir das letzte Exemplar reserviert. Laut Auskunft des Verkäufers wird das Nachfolgermodell bald erscheinen (lohnt es sich, auf die nächste Generation zu warten?).

Die Eckdaten sind die folgenden:
Intel Core i7-6700HQ, 2.60 GHz (max. 3.5 GHz), 6MB Intel Smart-Cache
16GB DDR4
Display 15,4 Zoll, 1920x1080 Pixel
2 TB + 512 GB SSD
Intel HD Graphics 530, NVIDIA Geforce GTX 960M 4GB


Einiges davon ist für mich Fachchinesisch (zB die Grafikkarte), und auch den Prozessor kann ich selbst nicht wirklich beurteilen.

In Anbetracht meiner Anforderungen und des Preises von 1.399 Euro, was meint ihr zu diesem Gerät, das beinahe überall vergriffen zu sein scheint?

Gibt es Alternativen, die ungefähr dasselbe bieten, aber zu einem günstigeren Preis?

Weiß jemand, wie es bei diesem Acer mit der Akkulaufzeit und mit der Akkulebensdauer aussieht, und ob der Akku ggf. austauschbar ist?



Ich freue mich schon sehr auf eure Meinungen, da ich seit Monaten im Technikdschungel umherirre und mich als Laie einfach nicht für ein gutes Gerät entscheiden kann!


Liebe Grüße
nyrk
 

Anhänge

  • acer2.jpg
    acer2.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 518
  • acer1.jpg
    acer1.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hm, der Dell Inspiron 7000 für 1200 Piepen sieht auch recht nett aus. Besser als ein Acer alle mal.
 
Aus deinen Anforderungen schließe ich, dass Mobilität eher zweitrangig ist, und es hauptsächlich um Leistung geht. Von daher würde ich das Dell XPS 15 nicht empfehlen, da dies "zu mobil" und damit "zu teuer" für dich ist.

Hinsichtlich der Leistungsfähigkeit würde ich dann zu einem Gerät mit i7-HQ (möglichst Kaby Lake, kann neuere Videocodecs kodieren --> Zeitersparnis beim Rendern bzw. Energieersparnis beim Schauen) greifen. Dazu seitens der GPU Minimum GTX 1050, besser 1050 TI. 1060 halte ich für etwas übertrieben, da Du ja nur Casual Gamer bist. Lös Dich aber von dem Gedanken, dass Du jahrelang in hoher Qualität auf dem Notebook zocken kannst.

Das Dell Inspiron 15 würde ich nicht empfehlen. Der Vorgänger (gleiches Gehäuse) wurde auf Notebookcheck nur befriedigend getestet:

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-7559-Notebook.153430.0.html

Dann doch eher das Acer hier:

http://www.notebookcheck.com/Test-Preview-Acer-Aspire-VX5-591G-VX-15-Laptop.189082.0.html
 
Ergänzung ()

Hallo Moselbär!

Vielen Dank für die Antwort und für die Links zu Geräten, von denen einige etwas teurer zu sein scheinen und weniger Massenspeicher als der Acer mitbringen, wenn ich das richtig sehe? Kann ein i5-7300HQ im genauso teuren MSI (bei weniger Massenspeicher) denn mit dem i7-7600HQ des Acer mithalten? Was spricht eher für den zweiten von dir verlinkten MSI, der um 100.- teurer ist, weniger Massenspeicher hat, dafür allerdings ein optisches Laufwerk?

Mich würde noch interessieren, was konkret gegen den Acer spricht? Ist es die Marke (gibt es da etwa bekannte Schwächen bei der Verarbeitungsqualität?) an sich, oder sind die technischen Spezifikationen des Modells, das ich ins Auge gefasst hatte, nicht stimmig/ideal? Oder sind Acer-Notebooks eher noch teurer, sodass bei 1399.- von geringerer Qualität auszugehen ist?

Ich bin immer noch am Zögern, bis morgen Abend wäre der Acer reserviert - für meine Entscheidung ist natürlich wesentlich, dass ich verstehe, aus welchen Gründen du die verlinkten Geräte diesem Acer vorziehen würdest.

Ich hoffe, du findest nochmals Zeit für ein paar Zeilen, da ich mich morgen wirklich für ein Gerät entscheiden möchte, mit dem ich einige Jahre lang zufrieden sein werde.

Nochmals danke und liebe Grüße,
nyrk
Ergänzung ()

Hallo Emmell,

Danke für deine Antwort und für das Abraten vom Dell. Auf das "befriedigende" Testergebnis eines ähnlichen Modells bin ich auch bereits gestoßen. Irgendwie bin ich diesem Dell-Gerät gegenüber skeptisch (kann es aber natürlich nicht rational begründen).

Noch ist mir nicht ganz klar, was konkret am Acer (oder vielleicht an Acer grundsätzlich) schlecht ist, wie Moselbärs Antwort mich vermuten lässt (für den Preis kein Acer - vielleicht weil Acer-Notebooks grundsätzlich wesentlich teurer sind?) - davon abgesehen, dass ich mit 1060 übers Ziel hinausschieße und dass 7700HQ besser ist als 6700HQ.

Ich habe auch den von dir verlinkten Acer noch nirgendwo zum Kauf gefunden, und am Telefon sagte mir heute ein Saturn-Mitarbeiter, die 7700er seien gerade erst am Erscheinen, und der Preis für Notebooks mit diesem Prozessor würde um einiges höher liegen. Ich weiß auch gar nicht, ob ich die im Durchschnitt angeblich rund 10% an zusätzlicher Leistung wirklich bemerken würde. Der Preis des von dir verlinkten Acers ist natürlich interessant, allerdings wundert es mich, dass man mir mitgeteilt hat, neue Laptops mit den 7700HQ-Prozessoren würden wesentlich mehr kosten. Außerdem müsste ich mich aus verschiedenen Gründen bereits jetzt entscheiden und das Gerät in den nächsten Tagen kaufen.


Liebe Grüße,
nyrk
Ergänzung ()

Hallo riff,

Danke für deine Antwort!

Sind beim ersten von dir verlinkten Gerät das Fehlen der SSD und "nur" 1GB an Massenspeicher sowie 8 statt 16 GB RAM in deinen Augen keine Nachteile, bzw. überwiegen die Vorteile (i7 7700HQ und niedrigerer Preis) ?

Und ist das zweite Notebook, das du verlinkt hast, im Wesentlichen dem von mir angedachten Acer nicht sehr ähnlich, abgesehen vom Preis (200.- Unterschied) und von der kleineren Festplatte und von der fehlenden SSD?

Bitte entschuldigt mein Zögern, ich zweifle natürlich nicht an euren Meinungen, ich möchte nur verstehen, was konkret gegen den Acer spricht, den ich reserviert habe, bzw. was ihn im Vergleich mit anderen Geräten zu teuer macht. Morgen würde ich die Entscheidung gerne treffen und auch gleich umsetzen, und noch bin ich leider recht unschlüssig.

Je länger man sich mit einem Produktbereich nicht auseinandersetzt und je mehr Auswahl es an Produkten gibt, desto schwieriger ist es natürlich, sich im Dickicht der Möglichkeiten zurechtzufinden.


Nochmals danke!

nyrk
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer packt, überspitzt gesagt, viel rein in günstige Geräte, ähnlich wie Notebooks aus bestimmten Segmenten von anderen Herstellern (Lenovo IdeaPad Y-Reihe etc), da muss an anderer Stelle (Gehäuse und andere Anbauteile) gespart werden. Dennoch wird dir grds. ein vernünftiges Gerät geboten, wenn du es pfleglich/vorsichtig behandelst.

Das von Dir genannte Acer Notebook besitzt halt von Haus aus gute Speichermerkmale. 512 GB SSD und 2 TB HDD sind schon nett, treibt aber auch den Preis (für ein altes Gerät) nach oben. Für deine geschilderten Anforderungen sollte das Gerät lange Zeit eine gute Figur machen. Konntest du das Display oder die Tastatur ausprobieren, auch länger als ein paar Sekunden? Leider kenne ich das Gerät nicht bzw. nur den Test auf Notebookcheck, welcher aber auch nicht genau diese Version behandelt.

Die GTX 960m reicht für deine Anforderungen grds. auch noch länger aus. Ich selbst habe eine 860m mit 4 GB, die die gleiche Architektur nutzt. Langsam kommt sie in neuen, aufwändigen Spielen an Ihre Grenzen, aber dennoch steckt in Ihr noch viel Potenzial für alltägliche Aufgaben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde 1400 € für ein Acer-Aspire-Gerät mit 960m zu teuer, aber mein Fokus liegt auch auf Gaming, weswegen ich an der neuen Grafik-Generation nicht vorbeikomme. Wie intensiv du renderst, kann ich nicht beurteilen, aber nach deinem geschilderten Anforderungsprofil (08/15, Filme, kein bzw. kaum Gaming) könnte auch ein Gerät mit etwas weniger Leistung und günstigerem Preis in Frage kommen.

Da Du das Gerät aber viele Jahre nutzen möchtest, bist Du mit einem i7 inkl. SSD sehr gut bedient. Dennoch würde ich nach weiterem Rabatt fragen, gerade weil es ein Produkt aus dem Abverkauf ist. Ich selbst würde wahrscheinlich in deinem Fall zu diesem Gerät (https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+vx+15+vx5+591g+79p2+gaming?nbb=45c48c - wie Emmell bereits schrieb) greifen und dabei auf 1 TB verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die klare Antwort, jetzt leuchtet mir auch schon mehr ein, was gegen mein anvisiertes Gerät von Acer sprechen könnte - nicht die beste bzw. aktuellste Option bei Grafikkarte und Prozessor und womöglich Einbußen bei der Verarbeitungsqualität, relativ hoher Preis.

Das von Emmell und dir verlinkte Gerät klingt (i7-7700HQ, geringerer Preis) sehr vielversprechend (auf 1 TB könnte ich wohl doch verzichten), es ist nur offenbar noch nicht verfügbar, und für mich ist nicht abschätzbar, ob es noch Wochen oder Monate dauert, bis es erhältlich sein wird - und allzu lange warten kann und möchte ich wie gesagt nicht mehr.

Nach längerem Vergleichen bin ich als Alternative nun doch zur zuvor bereits gefallenen Option "Dell Inspiron" zurückgekommen (i7 neueste Generation, "nur" 1 TB und "nur" 256 GB SSD, etwas günstiger als "mein" Acer). Wie würdest du diesen beurteilen? Ich hatte noch nie einen Dell - kauft man mit dieser Marke Qualität? Und falls das Gerät für dich eine Option wäre, ist die Garantieerweiterung um 3 Jahre deiner Meinung nach sinnvoll, oder sollte man von einem Dell erwarten können, dass er bei sorgsamem Umgang einige Jahre problemlos funktioniert?

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7567-laptop/pd?oc=cn56702&model_id=inspiron-15-7567-laptop



Danke!!



Edit:
Die Tastatur habe ich in der Tat nur ein paar Sekunden lang ausprobiert, sie ist mir weder besonders positiv noch negativ in Erinnerung. Beim anderen Acer (Onlinekauf) und beim Dell wüsste ich allerdings auch nicht, was mich erwartet.

Edit 2:
Bei dem Dell fällt mir unter anderem auf, dass die Akkuspezifikationen (über 70 Wattstunden) mehr Durchhaltevermögen versprechen (sofern der Dell nicht wesentlich stromhungriger ist). Zu einigen Geräten aus der Acer-Reihe (ich glaube, etwas über 50 Wattstunden) habe ich nämlich gelesen, dass nach 3-4 Stunden durchschnittlicher Nutzung realistischerweise bereits Schluss ist. Das wäre für mich schon auch ein starkes Argument gegen den Acer.
Ergänzung ()

Was spricht - im Vergleich mit einem Acer - alles GEGEN einen Dell?

Ich bin kurz davor, mich für den Dell zu entscheiden und den reservierten Acer abzusagen, denn in der 1:1 Gegenüberstellung hat der Dell Inspiron 15 7000 die Nase in mehreren Punkten eindeutig vorn.

Wenn ich dann aber lese, was hier trustpilot.com/review/www.dell.de über Dell geschrieben wird, komme ich wieder ins Zweifeln, auch wenn andernorts betont wird, dass Acer qualitativ nicht mit Dell mithalten kann.


Was meint ihr, kann ich den Dell Inspiron bedenkenlos bestellen, oder ist an all diesen äußerst negativen Bewertungen doch etwas dran, wonach zB nach kurzer Zeit die Scharniere locker werden? Immerhin betont Dell auf seiner Produktseite, dass die Hardware ausgiebig für den Dauereinsatz getestet wurde, und auf diversen anderen Seiten schreiben Dell-Kunden, dass die Verarbeitung hochwertig ist.

Ich muss mich in den nächsten Stunden entscheiden, da sonst der reservierte Acer jedenfalls weg ist...


Ich bitte euch nochmals um Hilfe, ich kann mich zwischen Acer und Dell angesichts so vieler unterschiedlicher Argumente nicht entscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Dell kann ich nichts sagen, außer die Testberichte, die du ebenfalls kennst. Ich würde bei den Preis auf aktuelle Geräte ausweichen oder den alten Acer mit deutlichem Preisnachlass wählen. Aber ich denke nicht, dass Saturn einen großen Nachlass gewährt.

Die Inspiron Serie ist sicherlich nicht schlecht, kämpft aber hier und da sich mit Problemen, es bleibt halt die Einstiegsklasse von Dell. Ich kenne leider nur ein paar Dell XPS Geräte, mit denen ich immer sehr zufrieden war.
 
Ich habe mittlerweile die Grafikkarte des Acer online mit der 1050 TI und der neuesten (1060 glaube ich) verglichen und bin dank all eurer Einwände nun davon überzeugt, besser die Finger von diesem Acer zu lassen und auf den von Emmell und dir verlinkten Acer (oder andere Geräte mit 7700HQ und 1050 TI) zu warten, bzw. die Augen weiterhin offen zu halten.
Die Dell XPS Geräte mit dem Infinity Display hören sich toll an, aber ich denke, bei den Preisen würde ich angesichts meines Anwendungsbereichs wohl definitiv übers Ziel hinausschießen, und diverse Kommentare zur Haltbarkeit von Dell und zum Kundenservice haben mich auch stutzig gemacht.

Mal schauen, was im Februar so alles auf den Markt kommt und wie sich der neue Prozessor auf die Preise auswirken wird. Den Link zum Acer Aspire VX 15 VX5-591G-79P2 auf notebooksbilliger.de halte ich jedenfalls in Evidenz.


Nochmals danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Acer ist nett und hat eigentlich alles was man braucht. Auch wenn viele auf Acer, Medion und Co. schimpfen wg. der lausigen Qualität, so vergessen doch viele, dass es wohl die meist verkauften Geräte sind und man die positiven Stimmen meist nicht hört. Ich hatte/hab seit je her mit allen Acer-Geräten Glück gehabt und eigentlich immer das bekommen was ich für den Preis erwartet hab.
 
Hallo ripa,

Danke für deine Empfehlungen!

Ich vermute (völlig laienhaft) zwar auch, dass ich bei den allermeisten meiner Tätigkeiten am PC mit einem i5er und mit 8GB auskommen würde, aber stellen diese Optionen nicht einen deutlichen Nachteil gegenüber Geräten dar, die mit einem 7700HQ und 16GB daherkommen?

Ich lasse heute den Acer unter anderem ja deshalb liegen, weil er einen 6700HQ Prozessor und eine schwächere Grafik hat. Demgegenüber wäre die 1050 TI des Lenovo zwar wohl ein Vorteil, aber Prozessor und Ram wären doch schlechter!? Oder spielen der Unterschied zwischen i5 und i7 sowie jener zwischen 8 und 16GB RAM für den Normalgebrauch (aber inkl Videobearbeitung, Filme ansehen und ggf. irgendwann einmal ein Spiel) eine derart untergeordnete Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich hatte irrtümlich "Asus" statt "Acer" geschrieben)
Zudem hat das Notebook welches bei notebooksbilliger zur Reservierung steht eine 512 GB SSD + 1 TB HDD, i7 und 16 GB RAM.
Den Unterschied zw. i5 und i7 wirst kaum merken. Die 16 GB RAM würd ich schon mitnehmen.
 
Super, danke, schön langsam bekomme ich ein Gefühl dafür, welche Kriterien wichtiger sind und welche weniger.

Den Acer auf Notebooksbilliger habe ich nun bereits im Warenkorb (ohne die Schutzbrief24-Option).

Gibt es deines Wissens eine Möglichkeit zu erfahren, wann dieses Gerät erhältlich sein wird?
Eine Kontakt- bzw. Supportmöglichkeit habe ich auf der Seite nicht gefunden, nur ein paar FAQs und eine "Community", der man eine Frage stellen kann, und den Verweis auf Ladengeschäfte. Darum heißt es wohl auch "notebooksbilliger".

Wenn ich jetzt 1200 für das Gerät zahle, wüsste ich natürlich schon auch gerne, dass es nicht erst in 3 Monaten geliefert wird.
 
Das Lenovo hat noch einen zweiten leeren RAM Slot für die Zukunft. Heute bekomme ich selbst mit The Division nie mehr als 6,7GB RAM voll (Win10)
Wenn ich nur im Netz surfe komme ich selten über 2GB (nutze aber auch nicht den RAM-fressenden Chrome ^^).

Der neue i5 hat genug Dampf. Hauptsache 4 Kerne.

PS: Keine Ahnung wie alt du bist, aber das verlinkte Acer sieht mit den roten "Spoilern" einfach nur peinlich aus ^^

Wenn du unbedingt I7 und 16GB willst, kostet es direkt 30% mehr:

https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+vx+15+vx5+591g+79p2+gaming?nbb=45c48c
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, Acer ist nicht so übel, die Geräte sind ja nicht umsonst weit verbreitet. Es ist die reine Kombination aus Alter, Preis und Leistung, die das Saturn-Gerät unattraktiv werden lassen.

Die Reserve des i7 wirst du evtl (das evtl möchte ich hier ausdrücklich betonen, da auch ein i5 mit 4 Kernen, erkennbar am HQ Zusatz, gute Leistungen erzielt) in ein paar Jahren merken, daher würde ich, wenn eine lange Nutzungsdauer angestrebt wird, den schon mitnehmen.

Ansonsten stehen die Geräte alle kurz vor der Einführung. Besonders lange wird es wohl nicht mehr dauern, da sie schon gelistet sind. Evtl, wenn du lieber stationär kaufen möchtest, kann Saturn es auch zu einem moderaten Preis besorgen?
 
@ripa: 16 GB RAM halte ich durchaus für sinnvoll. Im Desktopbereich zieht diese Kapazität derweil zur Standardausrüstung auf und wer weis, vielleicht will nyrk in 2-3 Jahren mal eine VM aufsetzen und dann sind die 16 GB schon angebracht. Die i7 Variante mag 30% mehr kosten, was jedoch ergibt sich der Mehrpreis aus meheren Updates:
i5 -> i7
8GB -> 16 GB
128GB SSD -> 512 GB SSD

mMn durchaus angemessen. Zudem liegt es immer noch unter dem ursprünglich geplanten Budget.

Die peppigen Applikationen sind allerdings diskutabel und Geschmackssache, es gibt aber auch durchaus hässlichere Notebooks am Markt. Manch einer wird die Thinkpads, welche ich als "schön" empfinde als hässlich abtun.
 
ripa schrieb:
Das Lenovo hat noch einen zweiten leeren RAM Slot für die Zukunft. Heute bekomme ich selbst mit The Division nie mehr als 6,7GB RAM voll (Win10)
Wenn ich nur im Netz surfe komme ich selten über 2GB (nutze aber auch nicht den RAM-fressenden Chrome ^^).

Der neue i5 hat genug Dampf. Hauptsache 4 Kerne.

PS: Keine Ahnung wie alt du bist, aber das verlinkte Acer sieht mit den roten "Spoilern" einfach nur peinlich aus ^^

Wenn du unbedingt I7 und 16GB willst, kostet es direkt 30% mehr:

https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+vx+15+vx5+591g+79p2+gaming?nbb=45c48c
den acer hatte ich anfangs auch im Visier,habe den dann aber erstmal hinten angestellt da mir hier im forum msi empfohlen wurde.die sollen eine wesentlich bessere kühlung haben und da ich z.b. auch gerne mal cs:go o.ä. spielen möchte sollte das Notebook ja nicht zu warm werden.


...sent from the 36 Chambers👐
 
CouchGamer schrieb:
den acer hatte ich anfangs auch im Visier,habe den dann aber erstmal hinten angestellt da mir hier im forum msi empfohlen wurde.die sollen eine wesentlich bessere kühlung haben und da ich z.b. auch gerne mal cs:go o.ä. spielen möchte sollte das Notebook ja nicht zu warm werden.


...sent from the 36 Chambers👐

Also solche generellen Kaufempfehlungen bzgl. Marken würde ich gar nicht ernst nehmen. Ich selbst habe schon verschiedenste Laptopmarken erlebt und mir ist aufgefallen, dass außerhalb von Apple eigentlich fast alle mal bessere und mal schlechtere Qualität verbauen. Wenn man sich z.B. die ultradünnen MSI-Gamingnotebooks anschaut, kann mir niemand was von guter Kühlung erzählen. Die Teile werden bis zu 70 Grad warm:
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GS40-6QE-Phantom-Notebook.156016.0.html

Ich persönlich würde da von Gerät zu Gerät unterscheiden und nichts mehr kaufen, was nicht auf einer seriösen Seite (Notebookcheck, CB, vllt noch Hardwareluxx) getestet worden ist.

Back to Topic von Nyrk:
Wenn Du warten kannst, hol Dir das neue Acer. Ich denke, dass es spätestens im nächsten Monat verfügbar ist. Die neuen GTX1050er wurden Anfang Januar auf der CES in Las Vegas präsentiert, da kann es ein bisschen dauern, bis sie in ausreichender Zahl (ist ja schließlich ein Massenmodell) im Markt verfügbar sind.
Falls Du nicht warten kannst, würde ich das ältere Acer immer noch dem Dell vorziehen. Rechenleistung mag zwar wichtig sein, aber bei einem Notebook kauft man ein relativ geschlossenes System. Und wenn dann Verarbeitung, Tastatur, Bildschirm etc. nicht gut sind, dann ärgert man sich nachher deutlich mehr. Warum sind wohl MacBooks so erfolgreich - nicht wegen der reinen Rechenleistung, sondern genau wegen der "sekundären" Eigenschaften. Du willst ja kein Geld damit verdienen, sondern Spaß an der Nutzung haben. Und da werden solche Eigenschaften schnell wichtiger als 10 Minuten weniger Renderingzeit oder ein paar fps mehr (finde ich persönlich).
 
Zurück
Oben