Asus V9999 GT 128 / Fragen eines Neubesitzers

MaikJ

Ensign
Hallo Gemeinde !

Nachdem mir mein Händler ( MF ) signalisiert hatte da ich mir z. Zt. wenig Hoffnungen machen darf die Karte in den nächsten Wochen zu erhalten habe ich aufgrund eines Tipps hier aus dem Forum gestern Nachmittag noch bei Alternate.de zugeschlagen. Heute um 11:00 Uhr lag die Karte auf meinem Schreibtisch.

Ich hatte noch kurz überlegt mir bei MF die 6600GT zu bestellen , bin dann aber aufgrund des enormen Leistungsunterschiedes bei der Asus geblieben.

Nun habe ich ein paaar Fragen :

1.) Würdet Ihr die Treiber der beiliegenden CD aufspielen oder gibt es Treiber die heute noch mehr Performance bieten ?

2.) Ist es eigentlich egal welches herunterhängende Stromkabel ich für die Versorgung der GK benutze ?

2.) Macht sich das übertakten bei Spielen wie FarCry/Doom3/HL" den überhaupt bemerkbar?
So das z.B. in kritischen Szenen kein Ruckeln auftritt oder ist das alles nur Hinterherhechelei nach ein paar Punkten im 3DMark. Das ist mir nähmlich schnuppe.

3.) Wieviel Platz sollte der Lüfter zur nächten Karte im PCI-Einbauslot haben ? Meine Radeon 9600TX ( was bekommt man noch ca. dafür ? ) ist aus der Erinnerung nicht ganz so tief nach unten.

4.) Bringt diese Karte eigentlich Vorteile um z.B. HDTV-Files im 1080 i /p Format abzuspielen oder ist dies mehr Prozessorlastig ? Ich möchte den PC an den Beamer per DVI anschliessen.

Wie Ihr seht , rühren einige Fragen aus der Unerfahrenheit, über kompetente Antworten würde ich mich freuen !

Gruss
Maik

2: du solltest einen strom strang nehmen wo nix anderes drann hängt

2. du solltest 2 pci plätze drunter frei lasen so hat die karte ihmo genug luft zum ansaugen und es entsteht kein wärme stau. ;)

3. vll 70-80€

Zuletzt bearbeitet:
Macht sich das übertakten bei Spielen wie FarCry/Doom3/HL" den überhaupt bemerkbar?
So das z.B. in kritischen Szenen kein Ruckeln auftritt oder ist das alles nur Hinterherhechelei nach ein paar Punkten im 3DMark. Das ist mir nähmlich schnuppe.

Du solltest eigebtlich keine Ruckler haben wenn doch liegt das sicher nicht am zu niedrigen Takt ;) sindern an anderweitigen Problemem.

Du solltest auf jeden Fall die Treiber aktuell halten, meist sind auf den CD´s etwas ältere Treiber da dies ja doch oft aktualisiert werden und z.B für HL optimiert werden bzw. Bugs bei alten Treibern beheben ( könnte auch ein Prob bei dir sein)

MfG

@ exe, was hast du denn da gemacht ? :watt:

1. Besser du installierst dir die aktuellsten Treiber, zu finden auf www.nvidia.com oder auf CB im Downloadbereich.

2. Am besten du nimmst ein Kabel welches noch an keinen anderen Geräten hängt. Wenn dein NT aber genügend Power hat ists egal.

2. Bei einer so leistungsstarken Karte würde ich mir das übertakten voererst klemmen.

3. Mindestens der 1. PCI Steckplatz unter der Graka sollte frei sein. Besser aber 2 oder 3.

4. Weiß ich leider nich. :(

MaikJ schrieb:
Hallo Gemeinde !

Nachdem mir mein Händler ( MF ) signalisiert hatte da ich mir z. Zt. wenig Hoffnungen machen darf die Karte in den nächsten Wochen zu erhalten habe ich aufgrund eines Tipps hier aus dem Forum gestern Nachmittag noch bei Alternate.de zugeschlagen. Heute um 11:00 Uhr lag die Karte auf meinem Schreibtisch.

Ich hatte noch kurz überlegt mir bei MF die 6600GT zu bestellen , bin dann aber aufgrund des enormen Leistungsunterschiedes bei der Asus geblieben.

Nun habe ich ein paaar Fragen :

1.) Würdet Ihr die Treiber der beiliegenden CD aufspielen oder gibt es Treiber die heute noch mehr Performance bieten ?

2.) Ist es eigentlich egal welches herunterhängende Stromkabel ich für die Versorgung der GK benutze ?

2.) Macht sich das übertakten bei Spielen wie FarCry/Doom3/HL" den überhaupt bemerkbar?

3.) Wieviel Platz sollte der Lüfter zur nächten Karte im PCI-Einbauslot haben ? Meine Radeon 9600TX ( was bekommt man noch ca. dafür ? ) ist aus der Erinnerung nicht ganz so tief nach unten.

4.) Bringt diese Karte eigentlich Vorteile um z.B. HDTV-Files im 1080 i /p Format abzuspielen oder ist dies mehr Prozessorlastig ? Ich möchte den PC an den Beamer per DVI anschliessen.

Wie Ihr seht , rühren einige Fragen aus der Unerfahrenheit, über kompetente Antworten würde ich mich freuen !

Gruss
Maik

Hallo,

also, da hast du wirklich ein feines Stück erstanden, zumal es sonst in dieser Preisklasse nur normale 6800er gibt. Viel Spass mit der neuen Karte!

zu 1.
Lade dir bitte den offiziellen ForceWare Treiber von der nvidia HP runter, die beiliegenden Treiber vom Hersteller hinken meistens hinterher. Wenn dir das Lüfter-Rauschen auf dem Senkel gehen sollte, würde ich allenfalls das Asus-Tool installieren.
zu 2.
Wenn du ein paar Punkte mehr in igendeinem Benchmark willst, oder keinen tiefergelegten Golf2 besitzt und deshalb über Computer-Hardware etwaige zu kurz geratene Körperteile kompensieren willst, kannst du deine Grafikkarte gerne übertakten (kleiner Scherz am Rande). :)
Aber jetzt mal im Ernst: Mit so einer Karte kannst du alle neuen Games so gut wie immer flüssig zocken (1024x768). Und bei einer Investition von ca. 300Euro ist es sicherlich nicht jedermanns Sache, einen sicheren Garantieverlust zu riskieren (zumal Asus 3 Jahre Garantie gewährt). Ich bezweifle, ob du einen wirklich merkbaren Performanceschub spüren würdest. Denke darüber nach, wenn die Karte einige Jahre alt ist und du dir noch keine Neue kaufen möchtest!
Du solltest der Grafikkarte aus Stabilitätsgründen einen exklusiven Anschluss zur Verfügung stellen (keine anderen Verbraucher am gesamten Strang).
zu 3.
Platz braucht die Karte, wenn es geht, reichlich! Am besten du hast auch Gehäuselüfter angebracht, denn die Wärme muss ja raus aus dem Gehäuse.
zu 4.
Zum Thema CPU-Auslastung und HDTV-Fähigkeit kann ich nur soviel sagen, dass die ATi-Karten hier generell etwas besser dastehen. Was ist es denn für ein Beamer? Und welche Auflösung benutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du hl2 und d3 etc zockst rate ich dir zum forceware 71.20(hier im download-bereich zu finden)

der kitzelt doch noch etwas mehr leistung aus deiner karte raus

Hi all ,

Danke für die Hilfe , das mit dem Lüfterabstand macht mir Sorgen : Der AGB Port sitzt gan oben, direkt darunter die 4 PCI Ports. Wir soll ich das mit Abstand hinbekommen. ( 3-4 Steckplätzte , viel mehr hab eich ja gar nicht...) .

Das Gehäuse wird von einem grossen Lüfter beatmet.

Offen gesagt sitzt direkt unter dem AGP-Platz die Netzwerkkarte. Ich könnte noch die TV-Karte ganz unten ausbauen, das würde einen weiteren Paltz bedeuten.

Muss ich wirlich so pingelig sein ?

Gruss
Maik

Hehe, ganz so pingelig musst du natürlich nicht sein.
Bau die Karten aus die du nicht zwingend benötigst. Es reicht natürlich auch aus, wenn du nur den ersten PCI-Steckplatz unter der Graka frei lässt. Das sollte genügen um der Luft den Weg frei zu räumen... ;)

Moin ,

durch das Umstecken sämtlicher PCI Karten hat die Insatllation leider nicht ohne Probleme geklappt. Anyway jetzt läuft alles bis auf die Netzwerkkarte.

Kurz mal FarCry angemacht : 1280 x 1024 mit Ultra-High etc. und schon Entsetzten :
Im Innenlevel läuft alles aber oben auf dem Flugzeugträger sacken die FPS auf um und bei 20 FPS. Liegt das an meiner CPU ( 2.6 GHZ ) oder dem 333 Arbeitsspeicher 1024 MB RAM ?

Ich hatte ingeheim gehofft das ruckeln der Vergangenheit angehört...

Sind meine Ansprüche zu hoch gewesen ?

PS: Die Auflösung habe ich gewählt um den Monitor nativ anzusteuern und niedrigere Auflösungen etwas schlechter aussehen.

Der Beamer ist ein Hitachi TX 100 mit 1280 x 720. Ich probiere das später nochmals aus.

20 FPS sind zu wenig. Das sollten mehr sein.
Mich würde mal interessieren welche Werte du im Aquamark³ oder im 3DMark 03 bzw. 05 erreichst. Dann könnte man besser urteilen.
Wenn du im Treiber 8x AA und 16x AF eingestellt hast, könnte das die Erklärung sein. ;)

Ich ahnte es... Über das Wochenende werde ich nochmal ein bischen probieren und mal den 3DMark durchlaufen lassen. Treiber ist übrigens der 71.... Beta der ja sehr gelobt wurde.

AF/AA ist meines Wissens aus ( wobei Einstellung auf Qualität steht) Ich melde mich morgen nochmals, vielen Dank zunächst...

Gruss
Maik

Ich nochmal : Ich habe gemischte Gefühle : Ich habe den Patch 1.3 draufgespielt und alles auf höchste Qualität gestellt. AA of. Auflösung 1280x1024. In dem Moment wo ich beim Flugzeugträger an Deck gehe sacken die FPS von 60-70 auf bis zu 14 FPS !!! Unspielbar!

Ich habe keine Programme im Hintergrund , von Antivir mal abgesehen. Virencheck, ADaware, Spybot sind durchgelaufen. Ich könte heulen, dafür habe ich nun 350 Euro ausgegeben. Weis jemand Rat woran es liegt oder was ausbremsen könnte ?

ATI Treiber habe ich mit Driver Clean entfernt.

Und nein, ich werde mein System nicht neu formatieren. Der Grund muss woanders ligen...

Danke im vorraus !
Maik

Lass mal bitte einen Benchmark durchlaufen und poste mal die Werte.

Die Szene mit dem Deck auf dem Flugzeugträger in Far Cry ist komplett CPU limitiert. Die Graqka kann noch o dick sein, dort ruckelt es immer:)

Danke für die Antworten !

3680 im 3DMark2005. Das mit der CPU hatte ich auch schon im Verdacht.

AA/AE ist aus, ich habe im Menü auf Geschwindigkeit gestellt.

Alle sim grünen Bereich ? Doom3 habe ich kurz gespielt im Innenbereich ist mit "High" soweit alles flüssig.

Grus
Maik

Hi Dep !

Das System : XP Home, 1024 MB DDR 333, P4 2,6 GHZ, FP 160 GB 7200 U/Min.

Hilft das weiter ?

Hi,

original bringt meine im 3dMark05 3.738 .

Mit 400/900 4.206 .

AMD 64 3200; 1GB RAM

Im PC Games stand "sehr gut bei 400/930".

hmmm, mal schaun, Gehäuse ist offen und bekommt Luft ausm Fenster.. ;-)

Zurück
Oben