asus vg248qe ohne FS sinnvoll?

agulabagala

Banned
hallo leute,

ja ich nochmal. da ich seit wochen mich mit nix anderem außer monitoren beschäftige, und nix gescheites finde, wollte ich nochmal was von euch wissen.

Mein System: R9 390, i5 6400 , 600Watt NT und 16 GB RAM

also, ich hatte zuerst einen:

- AOC g2460PF , gefiel mir nicht, da bild schlecht und matschig, panel unter aller kanone

- z.Zt. Dell u2515h, der geht zurück, 60hertz sorgen für augenermüden, da ich früher nen 120 hertz hatte

- mg279q würde ich kaufen, aber freesync nur bei 35-90hz. keine volle unterstützung, daher sehe ich es nicht ein 650 euro zu zahlen.

jetzt zu der frage. ASUS vg248qe ?

kann ich den nehmen? ich möchte nur überwiegend zocken und filme gucken auf dem pc.

ich brauche 120+ hz.

jedeoch hat das kein teil freesync.

habe ich dadurch nachteile? was ist wenn ich im schnitt bei bf4 100fps habe bei 1080p, braucht man da freesync?

habe ich ohne freesync nen inputlag oder tearing?

hoffe ihr könnt mich aufklären

danke euch im voraus

Lese dir doch einfach mal die Tests zu Freesync durch. Ich dachte du hast dich die letzten Wochen mit nichts anderem beschäftigt?

Ob die Nachteile für dich Relevant sind, wirst du letztendlich nur selbst entscheiden können.

ich hab sie gelesen, dennoch habe ich Fragezeichen überm kopf am schweben.

wie ist das, wenn ich vsync im spiel ausschalte, aber dafür die frames begrenze ( z.b 100fps )

dann kann doch tearing usw nicht vorkommen, weil die fps niemals 144 übersteigen werden.

und droppen tun die fps i.d.R auch nciht so stark nach unten.

oder für was genau ist freesync?

Tearing kann es trotzdem geben, alledings im kleinen Bereich. Einen inputlag (der nur winzig ist) gibt es nur wenn freesync aktiviert ist. Ich für meinen Teil möchte nicht mehr ohne, in meinem Fall, GSync leben. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Edit: Zum Thema was ist freesync:
(Hie gehts zwar um G Sync, ist aber vom prinzip her das selbe)

Ansonsten kannst du dir auch noch den MG278q anschauen: der hat die Freesyncrange von 40-144Hz. Die untere Grenze ist seit den letzten AMD-Treibern ja kein Problem mehr da er Framedoubling jetzt beherrscht. Ist halt im gegensatz zum MG279q ein (gutes) TN-Panel.
Tearing hast du bei einem Monitor der nur eine fixe Frequenz hat trotzdem wenn du den PC nicht im stande ist genügend FPS zu liefern. Beispiel: der Monitor hat 120Hz, er kann also 120 Bilder die Sekunde ausgeben, wenn bei einem Spiel dein Rechner aber nur sagen wir man 45fps schafft dann kann es zum Tearing kommen da die Bildausgabe der Grafikkarte nicht mit der Bildausgabe des Monitors übereinstimmt. Freesync/G-Sync verhindert das Problem.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben