Asus VG248QE

andy oder

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
9
ich bin nervlich am Ende ^^ mein asus vg248qe wird von meinem pcnur als pnp monitor erkannt und lässt sich weder über windows noch über amd catalyst auf die eigentliche bildwiederholungsrate (144hz) einstellen... ich habe mittlerweile alles probiert sowohl mit hdmi kabel (2.1) als auch mi dem mitgelieferten dvi kabel... über amd catalyst lässt sich nur auf 120hz hoch schrauben was aber dazu führt das zb bei twitch und Youtube stream und video nicht mehr angezeigt werden. erst wenn ich in der taskleiste üer das browser symbol mit der maus hover wird das bild dan sichtbar... wenn ich amd catalyst deinstalliere alles auf normalzustand stelle (1920x1080 und 60hz) läuft alles wieder normal... treiber habe ich mehrfach versucht neu zu installieren bzw zu aktualisieren aber auch das hilft nicht... zu minen pc specs: ich besitze momentan einen ryzen 7 pro 5750g mit vega 8 grafikeinheit... kann mir vielleicht irgendjemand helfen wie ich das problem beseitigen kann...?

Vielen dank im voraus

lg
andy
 
ok dann bin ich beruhigt :) allerdings is da dann noch das problem mit den einstellungen die ich nicht machen kann was echt ärgerlich ist
 
habe beides wie beschrieben installiert ausgeführt und die auflösung eingestellt es tut sich aber nix... im gegenteil windows setzt in den anzeigeeinstellungen meine hz sogar von 60 auf 59,9... runter
 
kurzes update: konnte jetzt die hertz zahl hoch setzen (allerdings nur bis 120hz) und hatte dann folgendes problem: mit hdmi kabel (2.1) wurden die 120hz in den anzeigeeinstellungen angezeigt beim auswählen sagte der monitor allerdings (außer bereich) wenn ich das mitgelieferte dvi kabel verwende (angeblich dual link dvi) und in die anzeigeeinstellungen rein gehe sind plötzlich die 120hz in der auswahl verschwunden und der monitor läuft nur auf 60hz... Garantie wäre noch vorhanden... soll ich das ding einschicken und mein geld zurück verlangen oder was meint ihr?
 
Über HDMI können nur 60Hz gehen, weil der Monitor selbst nur HDMI1.4 hat, da bringt auch ein 2.1 Kabel nichts.

Welches Mainboard hast du?
Und warum probierst du es nicht mit Display Port Kabel?
Ergänzung ()

Und welches Betriebssystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joc schrieb:
Über HDMI können nur 60Hz gehen, weil der Monitor selbst nur HDMI1.4 hat, da bringt auch ein 2.1 Kabel nichts.

Welches Mainboard hast du?
Und warum probierst du es nicht mit Display Port Kabel?
Ergänzung ()

Und welches Betriebssystem?
hab kein display port kabel zur verfügung momentan das hab ich noch nicht bestellt da mir tatsächlich (ich hatte vorher von pc keine ahnung) einfach nicht aufgefallen ist das der monitor nicht auf seiner leistung läuft... ich habe ein msi A 520M-A Pro in dem pc und windows 10 pro installiert
 
Bei Windows10 verwendest du aber schon den Adrenalin Treiber? Du hast von Catalyst geschrieben.

Hier eine Anleitung zum aktivierten der 144Hz. Wenn das DVI Kabel Dual ist, sollte es schon klappen.
Schaue unter AMD: https://themonitormonitor.com/how-to-enable-144hz-on-asus-vg248/
Ergänzung ()

Der DVI Port für die Onboard Grafik bei dem Motherboard kann nur 1920*1200@60Hz.
https://www.msi.com/Motherboard/A520M-A-PRO/Specification
Ergänzung ()

Diese Kombination kappt nicht mit 144Hz.
Wenn du nicht innerhalb der 14 Tage Widerrufsrecht etwas zurückschicken kannst, ein Garantiefall ist das nicht.
Imo könntest du es nur noch mit einem aktiven Konverter von HDMI2.0 zu DP1.2 versuchen.
Ich habe da keine Erfahrung damit, aber der würde nach Specs gehen: Link.

Oder ein anderes Mainboard, am besten mit DP Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Komination geht so nicht bei 144Hz. Der Monitor hat nur HDMI1.4 und das Board nur Single Link DVI.
 
ok alles klar dann weiß ich bescheid vielen dank dann knns ja nur daran liegen ^^
 
Zurück
Oben