ASUS VG248QE Kein 120HZ über HDMI 2.0 was tun?

Silent99

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
476
Guten Abend liebe Computerbase Community,

Ich habe gestern mein neues Setup fertiggestellt ( 2060 super, i7 9700,24gb ram etc..).

Nun musste ich feststellen dass mein alter Gaming Monitor (ASUS VG248QE 144HZ 1080p) kein Displayport unterstützt und HDMI (auch mit HDMI 2.0 und 1.4!) nur bis 60 HZ was bei der Hardware sehr ärgerlich ist.

Nun da ich nach den PC Käufen ungern noch einen neuen Monitor kaufen möchte da meiner ja eigentlich einwandfrei funktioniert wollte Ich Euch fragen ob es einen Weg gibt auf meinem Monitor mit der aktuellen Hardware auf 120/144HZ zu spielen.

Einfallen würde mir zum beispiel ein dvi to hdmi adapter weil ich ja sogesehen dann über dvi spiele und dann ja eigentlich die 144HZ erreichen sollte.

Displayport Adapter wäre evtl. auch ne Idee...

Habt ihr Ideen wie ich auf dem Monitor jetzt mit der neuen GPU auf 120/144HZ spielen kann?

In der Systemsteuerung überall ist natürlich kein 144/120 HZ zu finden nh.
 
Bei vielen Monitoren muss man das im OnSceen Menue des Bildschirms selbst noch was einstellen, damit die höheren HZ-Zahlen funktionieren.
 
Hi ich hatte mal das selbe problem der monitor kann seine 144 hz nur über dvi bereitstellen. Deshalb benötigst du so etwas

https://www.cyberport.de/?DEEP=4B08...9pBPtjsyDMCHEGgttof0c1xqOoVF3TEoaAuYEEALw_wcB

Aber mein adapter damals konnte fehlerfrei "nur" 120 hz darstellen. Und es bleibt ne recht unbefriedigende bastellösung da auch (zumindest bei mir) hin und wieder probleme auftraten wie z.b. manuelles neueinstellen der 120 hz usw.. Über kurz oder lang wird wohl der monitorwechsel anstehen.
 
Kannst Du noch umtauschen? Es gibt mehrere 2060s mit DVI, bei mir läuft die KFA RTX 2060 Super und bringt problemlos 120 Hz auf den ASUS VG278H.
 
Einfach per DisplayPort anschließen ist meist eh problemloser .
 
Hab den gleichen Monitor.Der hat definitiv einen Display Port Anschluss !

Benutze auch ein Display Port Kabel...

Du musst im Menue die Schnittstelle Display Port anwählen und bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch den Asus VG248QE und der hat definitiv Displayport. Und 144Hz lief darüber mit meiner alten 1070 ohne Probleme.
 
Zurück
Oben