ASUS VG27WQ , Acer Nitro V2 XV272UP oder doch lg 27GL850-B?

crxtuner

Lt. Junior Grade
Welcher der oben genannten ist der beste bzw lohnt sich am meisten? Lohnt sich der Aufpreis für den LG?
Für andere im Bereich 350-500 bin ich gerne offen.

Ich würde noch den AOC Agon AG273QX einwerfen.

Push
Hat jemand Erfahrung mit den oben genannten?
Würde noch den AOC CQ27G2U/BK
In die Auswahl nehmen.

Da würde ich mir mal überlegen, ob du lieber VA oder IPS möchtest.
Habe eben auch im AOC Thread etwas dazu geschrieben.

Wenn VA, dann entweder MSI MAG271CQR (oder MAG271CQP) oder Asus VG27WQ - das sind meiner Meinung nach aktuell die besten 27" WQHD VA Monitore.

Wenn IPS, dann würde ich den Acer XV272UP dem LG 27GL850-B vorziehen. Der LG hat zwar deutlich bessere Schaltzeiten bzw. einen gut funktionierenden Overdrive, fällt aber mit seinem schlechten Kontrast und Schwarzwert durch ein nicht so schönes Bild auf. Ebenso gibt es viele Leute, die bei dem LG Probleme mit den Augen und Kopfschmerzen bekommen haben, was ich schon als Alleinstellungsmerkmal bei dem Modell ansehen würde.

Du könntest als Alternative auch den Asus VG27AQ oder Gigabyte Fi27Q in Betracht ziehen - beides gute IPS Monitore, die auch für Gaming taugen (mehr als der Acer).

@monocode
Der Acer XV272UP soll ja ein mieses (grissel) Coating haben. Weißt du wie das Coating beim Asus VG27AQ im Vergleich dazu ist? Ansonsten schneidet der Asus VG27AQ ja nahezu "exzellent" ab.

Stoney schrieb:
Der Acer XV272UP soll ja ein mieses (grissel) Coating haben. Weißt du wie das Coating beim Asus VG27AQ im Vergleich dazu ist? Ansonsten schneidet der Asus VG27AQ ja nahezu "exzellent" ab.

Das Coating bei den aktuellen TUF Modellen von Asus ist überall das gleiche, sieht auch beim VG289Q nicht anders aus als beim VG27WQ, die ich beide begutachtet hatte.

Ich habe auch keine großartigen Unterschiede zum Coating des Acer XV272UP feststellen können. Mag sein, dass das von Exemplar zu Exemplar etwas schwankt, weil es wohl auch Toleranzen in der Herstellung gibt.

Aber generell würde ich sagen, dass beim Vergleich XV272UP vs VG27AQ wohl die verschiedenen verbauten Panels einen größeren Einfluss auf die Bildqualität haben dürften. Der Acer hat das gleiche Panel drin wie der Gigabyte Fi27Q. Das nur als Referenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
monocode schrieb:
Da würde ich mir mal überlegen, ob du lieber VA oder IPS möchtest.
Habe eben auch im AOC Thread etwas dazu geschrieben.

Wenn VA, dann entweder MSI MAG271CQR (oder MAG271CQP) oder Asus VG27WQ - das sind meiner Meinung nach aktuell die besten 27" WQHD VA Monitore.

Wenn IPS, dann würde ich den Acer XV272UP dem LG 27GL850-B vorziehen. Der LG hat zwar deutlich bessere Schaltzeiten bzw. einen gut funktionierenden Overdrive, fällt aber mit seinem schlechten Kontrast und Schwarzwert durch ein nicht so schönes Bild auf. Ebenso gibt es viele Leute, die bei dem LG Probleme mit den Augen und Kopfschmerzen bekommen haben, was ich schon als Alleinstellungsmerkmal bei dem Modell ansehen würde.

Du könntest als Alternative auch den Asus VG27AQ oder Gigabyte Fi27Q in Betracht ziehen - beides gute IPS Monitore, die auch für Gaming taugen (mehr als der Acer).
Bisher habe ich keine Erfahrung mit Va panels. Mein bisheriger Monitor ist ein dell 2412m also ips.
Mein Laptop hat auch ein Ips panel.
Sind denn die Farben an einem Va wirklich schlechter?
Wie ist denn der Asus VG27AQ im Vergleich zum lg gl850?

crxtuner schrieb:
Sind denn die Farben an einem Va wirklich schlechter?

Man kann das so pauschal nicht sagen.
Generell hatte ich den Eindruck, dass die Farben bei den IPS Panels, die ich mir angeschaut hatte, etwas gesättigter waren. Das kann man gut finden, oder eben auch nicht. Konsens mag wohl sein, dass IPS die "besseren" Farben hat, ja.

crxtuner schrieb:
Wie ist denn der Asus VG27AQ im Vergleich zum lg gl850?

Ich mag den LG nicht und empfehle den auch nicht.
Der hat aber eben auch seine Fans. Meine Meinung ist eben bloß eine Meinung von vielen.
Vielleicht gefällt dir der LG, müsstest du halt ausprobieren.

Zurück
Oben