Asus VIII Ranger Laufwerks LED Dauer ROT mit Post A0

xxlrider

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
1.315
Moin,

Mein Asus VIII Ranger Laufwerks LED zeigt seit kurzem "Dauer ROT" mit Postcode A0 im Post LED.
IDE Initialsisierung.

Ich hab das IDE Zeuchs nicht mehr ganz auf dem Schirm.
Was könnte betroffen sein ?

Ich habe keine HDDs mehr im PC.
Alles SSDs bis auf ein optisches (CD/DVD Brenner) Laufwerk.

Laut Handbuch wird das Laufwerks LED NICHT leuchten wenn ein Laufwerk nicht funktioniert oder nicht vorhanden ist.
Kurioserweise befindet sich der Laufwerks-LED Anschluss nicht am ,im Handbuch angegebenen Ort.
Schöne Grafik,leider falsch.

Ich möchte natürlich das Dauer Rot auf dem Laufwerks LED loswerden.
Würde mich über konstruktive Tips freuen.

gruß
Kurt
 
Nur kurz zum Verständnis, funktioniert der PC oder nicht?

Was für Laufwerke sind verbaut (genaue Bezeichnung)?

Die HD_LED auf dem Mainboard leuchtet dauerhaft? Was ist mit der HDD_LED vom Gehäuse?

xxlrider schrieb:
Kurioserweise befindet sich der Laufwerks-LED Anschluss nicht am ,im Handbuch angegebenen Ort.
Schöne Grafik,leider falsch.

Meinst du, dass das gesamte PIN-Panel für die Front-LEDS und Taster an einer anderen Stelle sitzt? Oder hast die die HDD_LED vom Gehäuse einfach woanders angesteckt als im Handbuch angegeben?
 
wrglsgrft schrieb:
Nur kurz zum Verständnis, funktioniert der PC oder nicht?

Was für Laufwerke sind verbaut (genaue Bezeichnung)?

Die HD_LED auf dem Mainboard leuchtet dauerhaft? Was ist mit der HDD_LED vom Gehäuse?



Meinst du, dass das gesamte PIN-Panel für die Front-LEDS und Taster an einer anderen Stelle sitzt? Oder hast die die HDD_LED vom Gehäuse einfach woanders angesteckt als im Handbuch angegeben?

Moin,

Ein 256er und eine 500er Samsung Evo.
1 Tbyte Samsung Evo NVMe Karte
und sorry ,natürlich meinte ich das Laufwerks LED vom Gehäuse.
Ich wüsste auch im moment gar nicht wo es eins auf dem Mainboard geben sollte.

Ich werde mir das letztere gleich mal genauer anschauen.
Ergänzung ()

Also CD/DVD gecheckt,...ist es schon mal nicht.
Habe gleich auch 2 unbenutzte Sata Kabel aus den Slots entfernt.
Helfen würde mir jetzt zu erfahren wo denn jetzt die Position des Laufwerks LED Anschlusses auf dem Mainboard ist,die im Handbuch angegebene Position ist jedenfalls falsch,da ist nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich jetzt raten. Die beiden kleinen Evos laufen über SATA und sind auch per Kabel angeschlossen, stecken also nicht in einem M.2-Slot? Sind also 860er bzw. was kleineres?

Du weißt nicht wo der Anschluss für die HD-LED auf deinem Mainboard ist, hast diese aber angeschlossen? Mach bitte mal ein Foto vom Mainboard?
 
Update:
Die 256er und die 500er sind Satageräte.Das Asus besitzt nur einen M2 Steckplatz:-)

Also

Ich hatte fälschlicherweise nach dem Laufwerks LED gesucht,und so etwas gibt es tatsächlich auf dem Mainboard.
Ich suchte aber nach dem HDD Laufwerks LED Stecker für das Gehäuse.
Das habe ich jetzt gefunden.
Sitzt auf einem Q Connector,quasi Huckepack auf ner kleinen Steckleiste die man auf ner Steckleiste aufs Mainboard steckt.
Zu finden im Handbuch Seite 2-10,Abbildung 2.1.7

Also
Gefunden,und Testweise abgesteckt.
Das Gehäuse LED geht brav aus.
Stecker wieder drauf,und wieder Dauer Rot :-(
 
Kannst ja vergleichen, ob Board-LED und Gehäuse-LED immer gleich blinken bei Zugriffen. Dann passt auch dein Anschluss. Die Board-LED sitzt rechts außen mittig ziemlich direkt hinter der Grafikkarte im ersten Slot und müsste dann ja auch dauerhaft leuchten. In dem Fall wird wohl vermutlich permanent auf ein Laufwerk zugegriffen.
Q-LED zeigt bei mir 24/7 A0. Wüsste nicht, wo da ein Problem sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja Dauer ROT auf dem Gehäuse-Laufwerks-LED habe bringen vergleiche nichts.
Bis vor ein paar Tagen wurde im Post LED zumeist die 40 angezeigt.
Im Prinzip ists auch Wurst so lange die Kiste tut was sie soll.

Vor 2 Tagen bekam ich ein kleines schwarzes Fenster zu sehen,auf dem stand:
ScanError! Wiederholen oder abbrechen.
So im Wortlaut.

Seitdem gibts Dauerrot auf dem Laufwerks LED.
 
Wieso bringt das nichts?
Wenn die Board LED nicht dauerhaft leuchtet, ist doch völlig wurscht, was deine Gehäuse LED zeigt, zeigt dann halt falsch an.
Und ansonsten check eben deine Laufwerke, welches genau da am Ackern ist. Vielleicht macht's ja eines nicht mehr lange.
Vielleicht defragmentierst du ja auch deine SSDs, wer weiß. Oder irgendeine Software macht halt ständig was und scannt wer weiß was.
Aber wenn alles rennt und es dich nicht stört, lass eben einfach brennen.
 
goodnight schrieb:
Wieso bringt das nichts?
Wenn die Board LED nicht dauerhaft leuchtet, ist doch völlig wurscht, was deine Gehäuse LED zeigt, zeigt dann halt falsch an.
Und ansonsten check eben deine Laufwerke, welches genau da am Ackern ist. Vielleicht macht's ja eines nicht mehr lange.
Vielleicht defragmentierst du ja auch deine SSDs, wer weiß. Oder irgendeine Software macht halt ständig was und scannt wer weiß was.
Aber wenn alles rennt und es dich nicht stört, lass eben einfach brennen.

Ich habs grad verglichen und beide LEDs zeigen permanent Licht.
Liegt also nicht am externen LED.
Defrag dauert hier höchstens 10 sekunden,nennt sich aber anders.
Wenn das LED wenigstens etwas blinken würde,dann hätte ich Verständnis.
Dann würde ja irgentwas am arbeiten sein.
So schauts eher nach einer Blockade aus.

Und für mich ist das Laufwerks LED wichtig.
Da kann ich immer sofort sehen wie Aktiv auf den Laufwerken gerödelt wird.
Wenn das jetzt wegfällt fehlt mir der Input.

Möglicherweise ist das eine Softwareseitiges Problem.
Das Netz gibt dazu noch wenig her.
 
Dann schau doch erst mal, welches Laufwerk ständig am Rödeln ist. Geht wohl am einfachsten mit dem Ressourcenmonitor/Datenträger.
 
NVME Treiber mal über die Treiberinstallation "repariert",...Fehlanzeige,...daran liegts auch nicht.
@goodnight

Richtig.Es gibt eine gewisse Aktivität.Aber das LED flackert nicht.Seit Tagen Dauerhaft ROT.
Im Post LED sollte auch wohl eher 40 zu lesen sein,anstatt A0.
Liest sich als wenn ein IDE Initialisierungs-Schritt irgentwo fest steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade dazu passend im Netz entdeckt:

"A0 - Booted into the operating system from a cold boot or restart.
30 - Booted into the operating system from S3 suspend.
40 - Booted into the operating system from S4 suspend.

Once booted into the operating system A0 does not indicate an error."
quelle:
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?44965-Q-Code-A0

Und hier der Link von dir aus diesem Forum:
Ich zitiere:

"Ich habe auch den Support von Asus mal angeschrieben. Die meinten, dass dieser Fehler in Verbindung mit der verwendeten M.2 SSD auftritt. Die Antwort im Wortlaut:

Das Verhalten der HDD LED hängt zusammen mit der Verwendung einer M.2 Festplatte. Die Funktion der HDD LED läuft mit diesen Festplatten nicht sauber, beziehungsweise es findet immer ein gewisser Leseprozess statt. Ändern lässt sich das Verhalten der LED leider nicht. Wenn das dauernde leuchten stört könnten Sie nur die HDD LED vom Motherboard trennen.
Lässt sich wie es aussieht nicht ändern. Wer ähnliches kennt kann ich ja mal melden. Ansonsten kann der Thread geschlossen werden."


Ich glaube nur nicht dran was der Asus Support da angibt.
Denn die Schreib/Lese Aktivitäten kommen nach wie vor der Installation der M2 Karte von C:,...und das ist bei mir ne Sata SSD.
:-)

Es könnte allerdings ein Treiberupdate notwendig werden.
Hier wäre wohl Samsung gefragt.
Ergänzung ()

So:
Hatte gerade den Samsung US Support im Chat.
Sehr fix sehr freundlich.
Haben mich weitergeleitet in die Servicewüste Germany.
Ohne Flax.

Erst wird dort ein Live Chat angeboten.
Dann sind natürlich keine Mitarbeiter verfügbar.

Hängen im Schacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann ich dir nachemfinden, grau ist alle Servicetheorie. ;)
Würde wie aus dem zweiten Link eine Minimalkonfiguration testen und wenn selbst ohne jegliche Laufwerke die LED permanent leuchtet sowie ein cmos Reset auch keine Besserung bringt, einfach das Board tauschen bei vorhandener Gewährleistung. Sonst sieht's natürlich trüb aus.
Speziell das Auftreten des Problems ohne jegliche aktive Beteiligung/Änderung deinerseits würde mir eine aufgetretene Fehlfunktion des Boards als naheliegend erscheinen lassen.
Da mir dieses Problem zum ersten mal bekannt wurde, würde ich auch aus Prinzip mal schauen, ob das permanente Leuchten der LED bereits im Bios aktiv ist oder erst nach dem Laden des OS. Müsste allerdings erst mal selber neu booten, ob da was auffällig bzw. was normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jemand gefunden der mit ner anderen Marke (Kingston) von SSD selbiges Problem hatte.
Seine Lösung war ein Firmware Update seiner M.2 SSD !

Auszug:

"Moin Leute!

Nach Abklemmen aller SATA-Laufwerke und weiterhin standhaft leuchtender HDD-LED blieben nur noch Board oder meine m.2 SSD übrig. Als die Predator dann vom Board runter war, war die LED aus.

Eine kurze Recherche ergab, dass die FW der SSD kein Drive Activity Signal unterstützt, was mit einem Update behoben werden kann:
Firmware Update (Drives with 0C4005T2 only) | Kingston ".

So.
Ich denke selbiges wird dann auch auf die Samsung 970 EVO M2 SSD zutreffen,die kein Drive Activity Signal unterstützt !

Firmware Update steht allerdings in den Sternen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wird's wohl sein.
Einzige Frage bleibt, falls die m.2 schon länger drin ist, warum trat es dann erst jetzt auf?
Kleb die Gehäuse LED am besten ab, wenn's dich nervt.
Die Aktivität der anderen Laufwerke kannst du ja zur Not bei Bedarf auch mit Tools wie Free HDD LED o.ä. anzeigen lassen. Ich nehme an, dass alle anderen Laufwerke außer der m.2 damit korrekt angezeigt werden.

Es gibt sicher auch noch mehr User, die eine m.2 Samsung verbaut haben. Da wäre eventuell interessant, ob das ein generelles Problem ist. Hab nur auf die Schnelle noch was von einigen Usern mit MSI Boards mit gleichem Problem gefunden.
Eigentlich müsste das ja sonst schon öfter aufgefallen sein. Mich hätte es zumindest auch gestört. Kannst das Thema ja vielleicht auch noch mal in der SSD Rubrik des Forums ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem "gelöst".

Es liegt nicht an einem Laufwerk,das steht fest.
Es liegt auch nicht am M.2 Format und den Treibern.
Soviel für interessierte dazu.
 
Erstmal Glückwunsch. Aber dass du es "gelöst" hast, wird nur dann jemanden interessieren, wenn du auch sagst, wie du es gelöst hast. Fenster auf und tschüss ist auch eine Lösung, die aber wohl kaum jemanden interessiert. ;)
 
Zurück
Oben