News Asus Vivobook Flip 14: Renoir-U-APU im Full-HD-Convertible kostet ab 600 USD

Chismon schrieb:
ASUS ist leider, wie beim G14 Zephyrus (mit Extrawurst-/Exklusiv R9 4900HS) zu teuer und da bekommt man bei Lenovo aktuell deutlich (auch im Renoir APU Lager, bspw. mit dem Lenovo Flex 5 (ebenfalls semi-/nicht vollwertigen) 2-in-1 IdeaPad mit R9 4700U Renoir APU und groesserem 52.5 Wh Akku) mehr geboten fuer das gleiche Geld, denke ich 'mal.


Also eigentlich bekommt man beim genannten Lenovo weniger für weniger Geld und es sind ganz andere Kundensegmente.

Anhand der Geräte und der Nachrichten denke ich, dass AMD bewusst nur Asus den R9 zuerst erlaubt hatte. AMD (Resp. die bestellte Menge) hätte den Bedarf gar nicht decken können. Das würde auch erklären, warum so wenige Geräte mit R7 4800U (Oder gar R9 4900U) kommen. Beim R7 4800H sieht es ja nicht besser aus und darum ist wohl z.B. bei Dell das Gerät gar nicht mehr gelistet und darum können wohl die Hersteller gar nicht so viele Varianten anbieten. Weil sie schlicht (Wie Lenovo) nicht in der Menge liefern könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium und 3dfx_Voodoo5
Bei Vivobooks besteht das Risiko ein hundsmiserables Display geliefert zu bekommen. Ein Vivobook mit Intel-CPU, welches ich letzten Dezember bestellt hatte, besaß ein lausiges 6-bit TN 14" FHD-Display. Ging sofort zurück. Dann habe ich mir ein schönes Zenbook geholt. 14" IPS mit HDR-Video-Streaming.
 
cr4zym4th schrieb:
Das würde auch erklären, warum so wenige Geräte mit R7 4800U (Oder gar R9 4900U) kommen. Beim R7 4800H sieht es ja nicht besser aus und darum ist wohl z.B. bei Dell das Gerät gar nicht mehr gelistet und darum können wohl die Hersteller gar nicht so viele Varianten anbieten. Weil sie schlicht (Wie Lenovo) nicht in der Menge liefern könnten.

Das ist doch kompletter Unsinn! Alleine Lenovo bietet mit dem Legion5, dem IdeaPad5 und den im Hochumsatzbereich angesiedelten L14, L15, T14 und T14s jede Menge Geräte die mit 8/16c auch sofort lieferbar sind. Ebenso HP,Dell und MSI... HP sogar mit der umsatzträchtigsten Reihe: dem Probook (leider aber nicht in Europa - in den USA werden die da die Geräte mit 4750 Pro für runde $700 in Angeboten hinterhergeworfen)
Nur weil sie (warum auch immer) praktisch nicht von größeren Seiten getestet werden, heisst das nicht, dass es sie nicht gibt.
Einzig kleinere Anbieter von ODM-Ware wie z.B. Schenker haben aufgrund der sicherlich großen Nachfrage wohl Nachrang in der Belieferung. Logischerweise, bzw. haben sie sicherlich auch erst später Kontingente gebucht, da wie andere längst ihre Renoir Gerät angekündigt hatten, zuerst noch Picasso Geräte nachgeschoben wurden. Die 4000er Geräte wurden wohl erst kurzfristig nachgeschossen, nachdem jemanden wohl gedämmert ist, dass mit den 3000ern nicht mehr viel zu reissen sein wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Ich finde es extrem cool, dass AMD mit Renoir solch einen Volltreffer gelandet hat. Wohlverdient, mein 4800U ist für ne Mobil-CPU der absolute Hammer.

Wo wir beim Thema 4800U sind - ist der Redaktion bekannt, weshalb die SMT-fähigen Modelle von Renoir nahezu vollständig ignoriert werden? Selten bis nie sieht man mal den 4600U oder 4800U. :(
 
Summerbreeze und iGameKudan

Die SMT "losen" CPU Modelle haben auch Vorteile. Sie sind etwas effizienter und erreichen auch etwas mehr Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zum Glück schon versorgt. Und das für "nur" 660 €. (sein Ideapad 5 15" mit 4800U streichelt...)
 
Warum wieder kein Laden über USB-C? Wegen fehlendem Thunderbold 3?
Können den Schrott behalten, kaufe kein Laptop mehr, ohne das ich das mit USB-C auch mal laden kann!
 
peru3232 schrieb:
Das ist doch kompletter Unsinn! Alleine Lenovo bietet mit dem Legion5, dem IdeaPad5 und den im Hochumsatzbereich angesiedelten L14, L15, T14 und T14s jede Menge Geräte die mit 8/16c auch sofort lieferbar sind. Ebenso HP,Dell und MSI... HP sogar mit der umsatzträchtigsten Reihe: dem Probook (leider aber nicht in Europa - in den USA werden die da die Geräte mit 4750 Pro für runde $700 in Angeboten hinterhergeworfen)
Nur weil sie (warum auch immer) praktisch nicht von größeren Seiten getestet werden, heisst das nicht, dass es sie nicht gibt.
Einzig kleinere Anbieter von ODM-Ware wie z.B. Schenker haben aufgrund der sicherlich großen Nachfrage wohl Nachrang in der Belieferung. Logischerweise, bzw. haben sie sicherlich auch erst später Kontingente gebucht, da wie andere längst ihre Renoir Gerät angekündigt hatten, zuerst noch Picasso Geräte nachgeschoben wurden. Die 4000er Geräte wurden wohl erst kurzfristig nachgeschossen, nachdem jemanden wohl gedämmert ist, dass mit den 3000ern nicht mehr viel zu reissen sein wird...

Also wenn ich bei Lenovo Schweiz schaue, ist aktuell nur das Legion mit r7 4800h lieferbar. Bis Ende Juli hiess es noch September auf der Seite. Und weil da Digital River dahinter ist, glaube ich denen sowieso nicht. Aber keines mit Ryzen 4800u. Ihr scheint da wohl mehr Glück zu haben. Bei Hp und Dell dito. Einzig Asus und MSI haben immerhin noch welche im Angebot. Aber nix mit r7 4800u.
Soviel zu Unsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
detto87 schrieb:

Hilf mir, warum? Ist das mittlerweile schon wieder überholt, oder hab ich etwas verpasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteBeard und keyring80
cr4zym4th schrieb:
... bei Dell das Gerät gar nicht mehr gelistet und darum können wohl die Hersteller gar nicht so viele Varianten anbieten. Weil sie schlicht (Wie Lenovo) nicht in der Menge liefern könnten.
Sorry von Dell auf andere bezüglich AMD schließen - ist ne ganz schwache Argumentationskette. Dell ist die letzte Intel Hu.. Die machen das vermutlich schon allein wegen Best friends (Prozente) for ever...
Ich gehe im Moment eher davon aus - China hat Vorrang - dort gehen AMD NB weg wie warme Semmeln..
Hier wird ja schon wieder nur rum gemault..
Dabei ist das Asus Lineup bezüglich AMD recht vollständig... An alle die wegen Display rumjammern - ganz ehrlich wenn ihr so eines bekommen würdet wäre das NB wieder zu teuer... Man findet immer was zum Jammern...
China ist auch der Grund wieso Lenovo und Asus so stark bezüglich AMD sind.. P. S. HP bekommt es ja auch hin..
 
cr4zym4th schrieb:
Also eigentlich bekommt man beim genannten Lenovo weniger für weniger Geld und es sind ganz andere Kundensegmente.

Das hier vorgestellte Geraet und das verlinkte Flex 5 bedienen exakt das gleiche Kundensegment, nur waeren die mickrigen 42 Wh beim ASUS Geraet (ein Fuenftel weniger als beim Lenovo Geraet) fuer mich jedenfalls schon ein massiver Daempfer und Grund es gar nicht erst in Betracht zu ziehen.

Meiner Erfahrung nach bekommt man bei Lenovo deutlich mehr fuer das Geld geboten als bei ASUS, aber so unterschiedlich sind wohl die Erfahrungen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
cr4zym4th schrieb:
AMD hätte den Bedarf gar nicht decken können.
Kann ich zustimmen. AMD hat den Bedarf komplett unterschätzt. Aber woher sollten die denn auch wissen das Intel so lange Schwierigkeiten hat (Wertungsfrei, nur eine Feststellung).

Aber AMD ist halt auch nicht groß genug um auf Verdacht viele Chips auf Halde zu legen. Leider entgeht denn dadurch vermutlich auch einiges an Marktanteil.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wann die Geräte endlich breiter verfügbar sind. Mir als Kunde bringen die ganzen Ankündigung nichts, außer zu sehen was es alles schönes geben könnte... aber so lange die nur in homöopathischen Mengen verfügbar sind, kann die Marktwirtschaft nicht für den Kunden arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
@cr4zym4th
das weiß ich dann natürlich nicht - die Liefersituationen sind ohnehin mittlerweile ziemlich undurchsichtig.
Ein weiterer Tip zur Suche: es werden (speziell auch bei Lenovo) in der U-Klasse fast ausnahmslos die Pro-Prozessoren verbaut. Also 4800 -> 4750, 4600 -> 4650 und 4400 -> 4350
Die Namensgebung ist da leider bis auf den mittleren (etwas) irreführend - ebenso wenn man z.B. auf geizhals (weiß nicht, welche Suchmaschine es da in der Schweiz gibt) nur nach Ryzen 4000 bei den Laptops selektiert, beinhaltet das nicht die Pro-CPUs, die müssen extra ausgewählt werden:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillvie und cr4zym4th
cr4zym4th schrieb:
... denke ich, dass AMD bewusst nur Asus den R9 zuerst erlaubt hatte. AMD (Resp. die bestellte Menge) hätte den Bedarf gar nicht decken können. Das würde auch erklären, warum so wenige Geräte mit R7 4800U (Oder gar R9 4900U) kommen. Beim R7 4800H sieht es ja nicht besser aus und darum ist wohl z.B. bei Dell das Gerät gar nicht mehr gelistet und darum können wohl die Hersteller gar nicht so viele Varianten anbieten. Weil sie schlicht (Wie Lenovo) nicht in der Menge liefern könnten.

Was die Menge angeht, sehe ich das auch so (dass AMD nur wenige R9 4900HS produziert, was wohl auch am Binning liegen duerfte), aber ASUS war schon bei den RX Vega Grafikkarten bemueht sich eine Extrawurst/einen Exklusivdeal zu sichern gegenueber den anderen Boardpartner (deutlich vor allen anderen bedient zu werden, was dann aber trotzdem in die Hose gegangen ist), somit ist das sicherlich kein Zufall/nicht das erste Mal und mit Sicherheit sind solche Vorzugsmaetzchen weder im Interesse des Kunden noch ein Indiz fuer fairen Wettbewerb und von mir wird so ein Trend daher auch konsequent nicht (durch einen Kauf der Produkte eines solchen Unternehmens wie ASUS, solange diese weiterhin diese Praktiken bemuehen) unterstuetzt.

Der Grund warum wir so wenige Geraete mit Renoir APUs bekommen ist auch, dass diese in Asien und Nordamerika wohl zu Recht extrem gut ankommen.

Ich kann diesbezueglich davon ein Lied singen, habe selber gesehen wie die Gerate auf JD.com/in China weggegangen sind und musste mir auch selber ein - im europaeischen Markt nicht erhaeltliches - Geraet (Xiaoxin/Yes Pro 13) mit R9 4800U per Ticket/Platzhalter beim autorisierten Lenovo-Onlinehaendler besorgen (sonst waere ich evt. leer ausgegangen, zumal es ein Angebotspreis war und bei der Ausstattung, fuer umgerechnet 670 Euro, ist ASUS weit davon entfernt auch nur ansatzweise mit diesen Lenovo-Geraeten mithalten zu koennen, wobei die Preise fuer den deutschen Markt - aehnlich wie bei XMG/Schenker natuerlich deutlich hoeher ausfallen koennten, auch weil der Support und Garantie dort besser sind) und Europa wird wohl leider erst an dritter Stelle bedient, wie es aussieht (zumal es dort ja auch keine grossen OEMs gibt).

Wenn Du bei XMG/Schenker anfragst, werden Dir diese auch mitteilen koennen, dass die Renoir APU Geraete-Lieferungen sich verspaeten bzw. der Bedarf aktuell nur schwer gedeckt werden kann.

AMD kann wegen der hohen Nachfrage (und wohl weil Intel deutlich spaeter mit Tiger Lake kommt) nicht (genug) liefern, nicht die OEMs ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Das hoier vorgestellte Geraet und das verlinkte Flex 5 bedienen exakt das gleiche Kundensegment, nur waren die mickrigen 42 Wh beim ASUS Geraet (ein Fuenftel weniger als beim Lenovo Geraet) fuer mich jedenfalls schon ein massiver Daempfer und Grund es gar nicht erst in Betracht zu ziehen.

Achso. Ich meinte, du wolltest das Zephyrus vergleichen:-) Beim Vivo hast du natürlich recht. Und beim Nebensatz natürlich auch.


@peru3232
Danke für die Auflistung. Aber auch hier scheint wohl das Topmodell noch auf sich warten zu lassen.

Interessant ist aber allemal, wenn man sich die Preisvergleiche einiger Länder vergleicht. Da sieht es zumindest in Deutschland und auch Österreich sehr gut aus im Vergleich zu hier.

@Novasun
Man mag von Dell halten, was man möchte. Aber Intel hat denen halt vor ca. 15 Jahren den A. gerettet (@CBase: Das wäre doch noch was für einen Samstagartikel?; Zumal die Monitore und zumindest Precision-Serie wirklich gut sind). Daher kein Wunder, das die Beziehungen sehr gut sind.

Und "leider" hatte Dell meiner Meinung nach für Spieler das interessanteste Gerät und unschlagbar günstig in Kombination mit der 5600M (5700M wäre natürlich noch besser gewesen). Es wird aber vermutlich schon Gründe (Komplexität von SmartShift?) haben, warum bisher nur (und ausgerechnet) Dell (und nur) diese Kombi angeboten hat (Und beispielsweise MSI nicht auch noch ein Bravo damit gebracht hätte). Interessant wäre jeweils, warum.

Aber egal. Jetzt schweifen wir ab:-)
 
cr4zym4th schrieb:
Achso. Ich meinte, du wolltest das Zephyrus vergleichen:-) Beim Vivo hast du natürlich recht. Und beim Nebensatz natürlich auch.


@peru3232
Danke für die Auflistung. Aber auch hier scheint wohl das Topmodell noch auf sich warten zu lassen.

Interessant ist aber allemal, wenn man sich die Preisvergleiche einiger Länder vergleicht. Da sieht es zumindest in Deutschland und auch Österreich sehr gut aus im Vergleich zu hier.

@Novasun
Man mag von Dell halten, was man möchte. Aber Intel hat denen halt vor ca. 15 Jahren den A. gerettet (@CBase: Es wird aber vermutlich schon Gründe (Komplexität von SmartShift?) haben, warum bisher nur (und ausgerechnet) Dell (und nur) diese Kombi angeboten hat (Und beispielsweise MSI nicht auch noch ein Bravo damit gebracht hätte). Interessant wäre jeweils, warum.

Aber egal. Jetzt schweifen wir ab:-)
Aber das mit Smartshift wurde doch schon thematisiert. Ich denke AMD muss da am Ball bleiben. NV's dssl 2.0 Technik hat doch auch nene Schritt in die richtige Richtung gemacht. Das kann AMD auch. Smart Shift ist richtig und wichtig muss nur einfacher in der Umsetzung werden. Das da ausgerechnet Dell der Partner wurde... Sorry wenn Dell da mehr gemacht hätte wäre es ein guter Marketing Zug gewesen... Aber so... Wird Dell seinem Ruf nur gerecht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
iGameKudan schrieb:
Wo wir beim Thema 4800U sind - ist der Redaktion bekannt, weshalb die SMT-fähigen Modelle von Renoir nahezu vollständig ignoriert werden? Selten bis nie sieht man mal den 4600U oder 4800U. :(

Es wurde in China lange spekuliert ob sich Lenovo Exklusivrechte am 4800U/4600U gesichert hat. Das wurde aber später vom Product Manager dementiert. Begründung war, das die beiden CPUs deutlich später verfügbar waren und die meisten Hersteller sich daher für Designs mit 4500U/4700U entschieden haben. Dazu kommen noch die offensichtlichen Lieferschwierigkeiten beim 4800U.

Chismon schrieb:
Ich kann diesbezueglich davon ein Lied singen, habe selber gesehen wie die Gerate auf JD.com/in China weggegangen sind und musste mir auch selber ein - im europaeischen Markt nicht erhaeltliches - Geraet (Xiaoxin/Yes Pro 13) mit R9 4800U per Ticket/Platzhalter beim autorisierten Lenovo-Onlinehaendler besorgen

Die XiaoXin NBs sind aber nichts anderes als die IdeaPad S540 Serie für den chin. Markt. Also verfügbar werden sie schon irgendwann sein, wenn auch nicht in den Konfigurationen die in China erhältlich sind.

Hast du bei deinem Gerät das Panel von TCL oder AUO?
 
Stahlseele schrieb:
Ja, endlich, genau das, was mit AMD APUs gemacht werden sollte.
Günstige Entertainment-Geräte!

Also ich bin für meinen Teil froh, dass diese auch in gute Business-Geräte einzug halten :)
 
aRkedos schrieb:
Also ich bin für meinen Teil froh, dass diese auch in gute Business-Geräte einzug halten :)
Ja, das kann man auch machen, aber davon hat man als ottonormalverbraucher seltener was.
Ausserdem fürchte ich Thunderbolt wird für Business-Geräte zu wichttig bleiben für Docks.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben