ASUS VivoBook Flip 14 TP410UA ist ziemlich laut

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,
ich habe das folgende Notebook:

ASUS VivoBook Flip 14 TP410UA Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD​


Leider ist das Notebook ziemlich laut (sowohl in Ruhe als auch unter Last) und das obwohl die Temperaturen wirklich unkritisch sind (30-50°C)

Was ich bis dato schon versucht habe:
  • Das Notebook gereinigt
  • Das Programm NotebookFanControl ausprobiert (leider kein passendes Profil, daher auch keine Steuerung des Lüfters)
  • Energiespareinstellungen angepasst (passive Kühlung)
  • Windows 10 neu aufgesetzt, Treiber neu installiert

Leider ohne Erfolg... Da ich mit dem Notebook sonst sehr zufrieden bin, wäre ich über jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank!
 
Ja, das Bios Update habe ich auch schon gemacht. Ich habe es lange nicht genutzt. Aber am Anfang war es auch schon laut.

Der Testbericht (notebookcheck) spricht von einem sehr leisen Notebook. Irgendetwas scheint mit dem Notebook nicht zu stimmen.
 
Lüfter kaputt?
 
Ich glaube nicht, der Lüfter dreht sich ohne Nebengeräusche und es wird ordentlich Luft gezogen.
 
Zurück
Oben