Asus Vivobook Flip 14 | Wechselt zwischen Laden und Akkubetrieb

Givou

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
6
Guten Abend,

ich als hobby-reparierer seit vielen Jahren stehe gerade vor einem Problem was mir bis jetzt noch nicht unerkam.
Ich habe hier eine Asus Vivobook Flip 14 (Modell: TP412F) welches zwischen Laden & Akkubetrieb wechselt.

Ich habe bereits die Buchse durchgemessen, die hat keinen Wackler oder Problem, auch das Netzteil scheint kein Problem zu haben da das Notebook mit abgeschlossenen Akku problemlos bootet und auch hohe belastung mitmacht.

Das wechseln scheint kein Software Problem zu sein, im ausgeschaltenen Zustand verschlischt die Ladeanzeige nach 1-2 Blinkern komplett, in Linux (von Live USB) gleiches Problem.


Der Akku ist ein C31N1733 original noch nie gewechselt. Das alter des Notebook kenne ich nicht genau, wurde aber nach sehr kurzer rechersche glaube rund 2019 - 2020 auf den Markt gebracht.

Der Akku wirkt keiner weise aufgebläht, hat auch noch gut gehalten, ist nun mittlerweile bei 16% und nicht angeschlossen da so das Notebook wenigstens ohne nervige Nachrichten benutzt werden kann.

Der Akku lädt auch nicht mehr, abgeschaltet sowieso nicht, im Bios wo die Auslastung eben sehr gering ist mit abgeschalteter Display-Hintergrundbeleuchtung konnte ich nach 1h keinen Ladung gewinnen, habe aber auch kein % verloren.

Hier noch ein Foto von BatteryInfoView, wobei das keine wirklich sinnvollen Daten ausgelesen hat, bis auf den geschätzten Health-Wert.

IMG20220731210815.jpg



Meine Frage ist nun, und ich hoffe hier ist jemand der etwas kompetenter als ich sich mit Hardware auskennt (bin mehr der Software-Typ), ist die Batterie hin?

Sie macht einen noch guten Eindruck, aber ein Freund welcher sich Hardware-Technisch gut auskennt machte mich ausmerksam dass das die Batterie sein kann, auch wenn sie einen guten Eindruck macht...oder ist es eventuell doch der Ladecontroller, wobei hier die Frage wäre ob der direkt in der Batterie sitzt(wie bei manchen Geräten üblich) oder auf dem Mainboard (das wer richtig scheiße).

Generell suche ich einfach Hilfe, da mir die Ideen ausgehen und ich auch nichts finde, nur Lösungsanschläge wie man da Softwaretechnische Probleme beseitigt.


Danke !!
 
So viel ich weiß wird vom BIOS die Ladeleistung geregelt.
Gibt's ein Update für das BIOS?
BIOS zurück setzten wäre auch noch einen Versuch wert.
Wenn nicht wird wohl der Akku hinüber sein.
 
Zurück
Oben