Asus VN279QLB - Displayport Fehler

Th3ri0n

Lt. Commander
Hallo, habe mir diesen Monitor gekauft, ist wirklich sehr gut. Habe jedoch nun ein Problem.

Habe den Monitor über ein DVI-HDMI Kabel angeschlossen, das läuft alles gut. Da ich schon immer mal Displayport testen wollte, habe ich mir ein "ASSMANN Anschlusskabel Displayport 2m AWG28 2xgeschirmt 20-pin schwarz" gekauft.

Der Monitor funktioniert damit zwar, jedoch zwei Probleme. 1. Der Kontrast ist viel zu Grell, wird komischerweise normal wenn ich im Nvidia-Treiber den Farbton-Schieberegler nach oben ziehe.. drücke danach auf abbrechen aber die Farben sind dennoch ok und bleiben so. Unerklärlich.

2. Problem: Ich starte eine 3D-Anwendung, verliert der Monitor scheinbar die Verbindung zur Grafikkarte und baut erneut das Signal zum Displayport auf (das Monitor eigene Hinweisfenster erscheint). Im Spiel sind durch diesen "reset" die Kontraste wieder völlig falsch. Beende ich das Spiel, oder wechsel mit Alt+Tab auf Windows - verliert er erneut die Verbindung, Monitor wird für 2 Sekunden schwarz, und baut das Bild wieder auf.

Also was ist das für ein Phänomen, es gibt doch gar keine Displayport Treiber die ich noch brauche... ist das Kabel Defekt? Aber ich habe doch ein Bild? Kommt mein Nvidia-Treiber mit Displayport nicht klar?

Die Grafikkarte ist eine Gigabyte NV 660ti, aber das finde ich eher nicht relevant bei diesem Fehler.

Ich hoffe ihr habt nen Tipp! ;)

gruß th3ri0n

Also ich nutze den Asus genau mit dem selben Kabel und habe keinerlei Probleme. Ich würde es an deiner Stelle zunächst mal mit einem anderen Kabel probieren.

Hallo, habe leider zur Zeit kein anderes Displayport-Kabel zum testen da, ist ja gerade heute erst angekommen ;)

Achja, Auflösungen habe ich normal 1920x1080. Auch eine Auflösung drunter hat nicht geholfen, selbes Fehlerbild.

Hallo, hat sich das Problem bei dir mittlerweile gelöst? Habe das gleiche Problem jedoch mit einem Delock Displayport Kabel und bisher noch keine Lösung.

Zurück
Oben