Notiz GeForce 417.58 Hotfix: Grafiktreiber gegen DisplayPort-Fehler

https://www.computerbase.de/forum/t...multimonitorbetrieb-eure-erfahrungen.1843429/
Beitrag #8

Da steht was hilfreiches!
https://orbmu2k.de/tools/nvidia-inspector-tool
"Der Grund dafür liegt laut NVIDIA in einer Hardware Limitierung bei Verwendung von GDDR5 Speicher, die beim Wechsel der P-States zu Flackern führen kann. Dieses Problem ist somit auch nicht auf NVIDIA Grafikkarten beschränkt.

Leider bietet der Treiber dem Benutzer keine Wahl das Flackern in Kauf zu nehmen um stattdessen Strom zu sparen. Diesem Umstand widmet sich nun ein neues Feature “Multi Display Power Saver”."
Und wie kann ich das umgekehrt behandeln? Verhindern das die dusselige Karte NICHT den P State wechselt?
Auch wenn die 2080 ti GDDR6 besitzt, heisst es nicht das sich was daran geändert hat

Ergänzung ()

@CrazyT die 2080ti gibt iwie ein furz drauf, auf dem was ich einstelle.
Ändert nichts. Entweder der Treiber oder noch nicht kompatibel mit der 2080(ti) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verhindern kannst es indem du den Explorer.exe in die "Full 3D Applications" nimmst, dann taktet die karte nimmer runter...

Meine 1080TI hat ja nun auch GDDR5, wenn ich dir karte in den P8 state schiebe flackert nix! Allerdings wenn ich in öhm P5 oder P2, weiß es nicht merh genau, flackert mein setup auch wie wild!
 
Egal was ich reinnehme, geht immer auf P8 :grr:
Scheint immer beim Wechsel von P0 auf P8 zu kommen, andere State konnte ich noch nicht forcieren. Würde mir ja wünschen, ich könnte sagen ich möchte XYZ als Idle. Bisher geht da nur eine HW Lösung, wo ich aber in den P0 mindesttakt (~1100 Mhz) rutsche.
 
Also mit dem Acer B243W mit DVI auf Displayport ist das Problem nicht vorhanden, während der Benq GW2760HM mit HDMI läuft. Mal sehen, wie es läuft, wenn ich am Mittwoch den neuen 144Hz-Monitor direkt an DP anschließe und dann den Benq mit DVI zu Displayport.
 
Seit einigen Tagen habe ich mit meinem U28E590D das Problem, dass bei einem Neustart über DisplayPort keine stabile Verbindung zustande kam - der hat die ganze Zeit Signalquellen gesucht, hat sich aber auch nicht nach dem durchprobieren in den Standby geschaltet, sondern hat über den DisplayPort wohl irgendein Signal erhalten, somit er nur nix anfangen konnte.

Der Zweitmonitor (ein alter 22"-VGA-TFT mit 1680x1050 per DP->VGA-Adapter angeschlossen) hatte dann ein geringfügig versetztes Bild (ca. 15 Pixel links über den Rand weg), obwohl der sonst immer korrekt ein Bild zeigt. Nach einem weiteren Neustart lief der U28E590D wieder problemlos und auch der Zweitmonitor hat das Bild wieder korrekt angezeigt.

Außerdem habe ich in letzter Zeit gelegentlich mal für den Bruchteil einer Sekunde Blackscreens.
Muss ich mal schauen, ob sich das mit diesem Treiber wieder erledigt hat.

Immerhin habe ich nicht mehr wie vor dem Treiber 417.01 das Problem, dass die GPU im Multimonitor-Betrieb nicht mehr richtig heruntertaktet hat (hat nur bis auf 1035MHz GPU- und 202.5MHz VRAM-Takt heruntergetaktet) und dadurch bei Teillast und Lastwechseln Grafikfehler auf dem zweiten Monitor entstanden sind, vermutlich durch zu wenig VRAM- oder GPU-Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brüller... habe überall DP gegen HDMI Kabel getauscht.... mit DP hatte ich aber auch sonst viele Probleme
 
Endlich. Hatte den Fehler auch seit ein paar Wochen.
 
Hatte das Problem schon 2016. Dachte es Lag am Monitor. Gut zu Wissen :D
 
Der Standby Bug wurde doch angeblich von Microsoft selber behoben mit einem Update in 1809 und bei mir wurde er behoben, der kam irgendwann mit Windows 10, 1703 oder 1709 hinzu.
Warum macht das Nvidia jetzt auch ? :confused_alt:

Bei mir wacht der Monitor jetzt jedes mal anstandslos auf ohne diesen "fixenden" Treiber.

Naja mal gucken, sobald die restlichen 500 Windows 7 Updates installiert sind schmeiß ich mal den neuen Treiber rauf und guck mal ob mein PC wieder oder endlich überhaupt mal so funktioniert wie er es eigentlich immer hätte tun sollen.

Wenn da mein Gsync Monitor auch rum spackt, dann fliegt das kack Teil ausm Fenster oder zum Spottpreis in die Bucht.
Hab unglaublich die Schnauze voll von dem ganzen Gemurkse welches Microsoft und Nvidia veranstalten, mit jedem Treiber oder Update 2 Probleme behoben und 50 neue hinzugekommen.
updates.PNG


Und worauf ich auch gespannt bin ist, in welchem Jahrhundert Microsoft diese Timingprobleme beheben wird die nach 1607 rein gepatcht worden sind und bis Heute für Mikroruckler sorgen bei manchen Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Der Standby Bug wurde doch angeblich von Microsoft selber behoben mit einem Update in 1809 und bei mir wurde er behoben, der kam irgendwann mit Windows 10, 1703 oder 1709 hinzu.
Warum macht das Nvidia jetzt auch ? :confused_alt:

Bei mir wacht der Monitor jetzt jedes mal anstandslos auf ohne diesen "fixenden" Treiber.
Du must von dir nicht auf andere schließen. Wer sagt denn, dass MS damit das Problem bei allen aus der Welt geschafft hat?
 
Tue ich das denn?
Ich beziehe mich lediglich auf das Update und stellte mir die Frage warum man das jetzt 2 mal fixt, per Wupdate und per Treiber, allerdings kam mir die Antwort auch kurz danach in den Kopf, falls Jemand das Update gar nicht beziehen kann oder gar will ist es natürlich nicht verkehrt wenn NV das ebenfalls anbietet bzw. anbieten kann.

Allerdings sehe ich das genau genommen mehr Negativ als Positiv, weil durch die fehlende Zusammenarbeit und einheitlichen Standards bekommt Jeder sein eigenes Haar in der Suppe und alle dürfen die Nadel im Heuhaufen suchen oder gar komplett andere PCs zusammen stellen, nur um dann festzustellen, daran lag es nicht.

Naja, jedenfalls bin ich gespannt ob Nvidia den UAC Blackscreen Bug fixt unter Windows 7 mit dem 417.35, den gibts unter W10 nicht :freak: <3 Software.
 
Bei mir wurde der Bug mit 1809 erst eingeführt, dass kein Zurück vom "Display-Standby" außer Rechner-Reset mehr möglich war. Tatsächlich habe ich an einem von drei Displays wo es möglich ist, den DP-Mode von 1.1 auf 1.2 umgestellt, seither geht eben dieses während der Arbeit/dem Spielen einfach mal ne Sekunde aus (vielleicht einmal am Tag). Crashes im Display-Standby sind weniger geworden, aber nie ganz verschwunden...
 
Ich habe den Standby Bug erst seit dem 1809 Update von MS, egal ob mit AMD oder Nvidia Karten.
Ich fahre halt jetzt den PC runter, dank SSD sind mir die paar Sekunden egal. Muss man halt wieder mal auf MS warten bis die eine Lösung bringen oder es wie so oft auf AMD / Nvidia abwälzen.
 
standby/ruhestand und co. braucht man heutzutage dank SSD eh nicht mehr, verbraucht nur unnütz RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer und DannyA4
Kann es sein das dieser Win7 G-Sync Performancebug in verbindung mit V-Sync On nur in neueren versionen existiert?

Ich nutze noch 398.11 und sehe kein Performance unterschied.

Edit: Grad nochmal mit Valleybenchmark überprüft, 2x durchlaufen lassen unter Win7 64bit mit G-Sync/V-Sync Off und danach mit G-Sync/V-Sync On und kein fps unterschied.

Für mich ist das mal wieder ein beweiß das nvidia nachträglich immer wieder neue Fehler einbaut und dann eine schlechte changelog übersicht bietet in dem verschwiegen wird, seit wann dieser bug überhaupt existiert.

Daher bleib ich bei 398.11 und werde nicht wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum ist DIsplayPort eigentlich so buggy? Erst das FW Tool, das Nvidia rausgebracht hat, dann dieser Hotfix Treiber, dann Pin 20, den manche Hersteller belegen,ob wohl der nicht zum Standard gehört.

Zum Glück habe ich diese Probleme mit DVI nicht.
 
Zurück
Oben