ASUS vs. MSI?

LorD_EnzO

Cadet 2nd Year
Hallo Forumianer!

Ich will mir einen neuen high-end gamer PC zusammenstellen und kann mich nicht zwischen den folgenden MB´s entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir helfen eine Entscheidung zu fällen.

Ich will mir einen Intel Core2Duo e8500/e8600 besorgen denn ich auch übertakten will. Das MB sollte auf jeden Fall p45 sein da ich kein SLI/CF benutzen werde.
Festplatte wird ne Caviar Black 1tb, HD 4870 Graka, bequiet dark power 650 und 4gb Corsair Dominator 1066.

Nähere Auswahl:

Asus: - Maximus Formula II (Haben diese heutzutage noch das Problem mit der Wärmeleitpaste und das die zu heiß werden?)
- P5Q-E

MSI: - P45 Platinum
- MSI P45 Neo2-FR

Preisunterschiede spielen jetzt nicht eine Große Rolle! Dankeschön!

Nimm das Asus P5Q-E- oder P5Q Pro. Das langt. Und gut übertakten kannst du mit denen auch. Auch wenn es bei einem E8500 bzw. E8600 gar nicht nötig ist.

Hallo hummerfisch!

Zu den Unterschieden des P5Q-E zum P5Q Premium (außer Preis) meinst du die Heatpipe Verbindung zur Southbridge (EPU) bringt sehr viel? Das P5Q-e hat diese ja nicht.

Das P5Q-Premium meinte ich zwar nicht aber das Brett hat eine 16 Phasen Spannungsversorgung. Beim P5Q-E und P5Q Pro sind es nur 8 Phasen. Zu den Temperaturen kann ich nur sagen, das sie sich da nicht viel nehmen werden. Ich habe das P5K Pro (P35) ohne Heatpipe und meine NB wird trotzdem beim Übertakten nicht wirklich heiß. Die SB wird generell sowieso nicht wirklich warm, weswegen eine Heatpipe-Anbindung eigentlich unnötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aha ok! Also ich weiß nicht inwieweit du über das MIIF informiert bist, aber ich habe ja sehr oft darüber gelesen das es Probleme mit schiefem Einbau von CPU Kühlern gibt, das die NB Kühler nochmal angezogen werden müssen und dass viele MB´s zu heiß wurden weil die Qualitätssicherung von Asus wohl nicht gesehen hatte das sehr stark an der WMP gespart wurde.

Könntest du mir sagen ob, wenn ich mir heute einen MIIF kaufe, noch immer diese Problem herrschen? Oder hat sich da mittlerweile von Seiten von Asus etwas getan?

Thanks!

Also das mit dem Temperaturproblemen bei dewr NB kenne ich so extrem eigentlich nur von den Formula-Brettern. Aber wie weit sich da was geändert hat, bin ich auch überfragt.

Haben vielleicht andere Leute noch Ahnung?

Vielleicht Kommentare zu MSI MB´s?

Wobei ich eigentlich schon ganz gerne bei Asus bleiben würde. Momentan besitze ich noch ein A8M SLI Premium und hatte bis jetzt nie Probleme!

Anregungen Anregungen Anregungen bitte! :D

Hi Seymur, danke für die interessanten links! Sind ein paar gute Reviews dabei!

Hat hier niemand Lust seinen Senf dazuzugeben oder ist der Titel des Threats nicht ansprechend genug? :D

Also vom Layout ist das Asus- Maximus Formula II wirklich der Hammer, schade das immer diese schmuckstücke nur für Intel gibts

Ihr habt oben nur das P5Q; P5Q-E mit dem P5Q Premium verglichen.

Wa spricht den gegen das P5Q Deluxe? Preis genau in der Mitte (ca. 145€) und im Grunde ein Formula mit anderer, vieleicht sogar besserer, Headpipe. Ohne Hitze-Problem.
Hat auch 16 Phasen Spannungsversorgung,EPA und ein krasses OC-Menü, was die Sache aber nicht einfach macht.
Es lässt sich extrem viel einstellen im Gegensatz zu den Gigabyte- oder MSI-Brettern

Dafür gibt es aber und eine riesige Community um das Board herum. Ist mittlerweile so ein Kultboard geworden.
4Ghz dürften damit bei deinem E8500/8600 überhaupt kein Problem darstellen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=516035

Zurück
Oben