MSI RTX 5060 ti 16G Ventus 2X OC Plus vs MSI RTX 5070 12 GB Shadow 2X OC

Verak Drezzt schrieb:
hab ich irgendwas übersehen ? also bei mir fängt ne 5070 bei 635€ an
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...5070&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=de

Hatte ich am Anfang geschrieben.

SkyStorm schrieb:
Ein Freund würde sie mit einem Mitarbeiterrabatt für so um die 350-480€ kriegen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wäre interessant zu wissen mit welchem takt die GPU dann unter voll(gaming)last läuft.

Reichen die Details im Screenshot? Wenn nicht gern bescheid geben. Ist AC Shadows, Einstellungen noch nicht optimiert bzw. noch auf sehr hoch/hoch.

Anhänge

• Screenshot 2026-08-13 165512.png
    Screenshot 2026-08-13 165512.png
    1,9 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
@SkyStorm ist halt nen entsprechend großes Budgetfenster und bei 480€ dann auch net mehr so ein geiles Angebot wenn man ne fast gleich schnelle 9070GRE für wenig mehr und neu mit Garantie bekommt

@Verak Drezzt die 5070 wäre selbstverständlich auch mit Garantie.

Sogar die 9070GRE ist fast gleich schnell? Ich muss echt mal aufhören nur Nvidia zu wollen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkyStorm
SkyStorm schrieb:
Ich muss echt mal aufhören nur Nvidia zu wollen xD
Ich hatte eig immer nur Nvidia weil ich dachte amd ist kacke.
Aber mit meiner rx 9070 wurde ich positiv überrascht.

SkyStorm schrieb:
Reichen die Details im Screenshot?
hui, ~30% weniger takt als mit werkssettings. dürfte die leistung dann tatsächlich auf 5060ti 16GB-niveau senken.

was mir allerdings auffällt: 60% PL sind bei der 3080ti Phoenix 210W. und trotzdem bei 80% fanspeed(!) schon 72°C auf der GPU? ich würde jetzt eigentlich schreiben dass die allem anschein nach echt mal neue WLP vertragen könnte, aber das wurde laut deinem ersten thread ja erst letzten dezember gemacht? da stimmt hinten und vorne was nicht. wobei dein gehäuse den bildern nach auch keinen guten airflow hat... wie sehen die temps bei entferntem seitenpanel aus?

ne 9070 GRE muss mMn mindestens ~10% günstiger als ne 5070 sein, eher mehr. mWn(!) hat Nvidia auch immer noch ne bessere speicherkompression als AMD, sprich bei gleicher speichergröße kommt ne Nvidia-karte damit weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkyStorm und Verak Drezzt
Deathangel008 schrieb:
ne 9070 GRE muss mMn mindestens ~10% günstiger als ne 5070 sein, eher mehr.
ist sie ja auch wenn ne 5070 bei 630€ anfängt und ne GRE bei 530€ liegt, aber wenn er die 5070 neu mit Garantie für unter 500 bekommt ist das natürlich genauso gut

• Gefällt mir
Reaktionen: SkyStorm
Deathangel008 schrieb:
hui, ~30% weniger takt als mit werkssettings. dürfte die leistung dann tatsächlich auf 5060ti 16GB-niveau senken.

Wie gesagt wurde da bisschen runtergetaktet, so sieht die anpassung aus. (anhang), dachte ich mir aber auch schon so. Und ich komme ehrlich gesagt derzeit sehr gut damit klar, was ich nicht erwartet hätte.

Deathangel008 schrieb:
was mir allerdings auffällt: 60% PL sind bei der 3080ti Phoenix 210W. und trotzdem bei 80% fanspeed(!) schon 72°C auf der GPU? ich würde jetzt eigentlich schreiben dass die allem anschein nach echt mal neue WLP vertragen könnte, aber das wurde laut deinem ersten thread ja erst letzten dezember gemacht? da stimmt hinten und vorne was nicht. wobei dein gehäuse den bildern nach auch keinen guten airflow hat... wie sehen die temps bei entferntem seitenpanel aus?

die 80% fanspeed waren in dem Fall von mir gefixt damit die nicht mal leise und dann ultra duper schnell laufen wie es beim ersten thread das problem war.

Nene, WLP hab ich eben mit sehr guter erneuert und das auch richtig ^^

Wenn der Seitenpanel weg ist sind die temps meist so um 6-8 Grad runter. Das abstürzen beginnt immer wenn die GPU so die 75 grad erreicht.
Aber ja, das Problem liegt bei der Graka wohl an der Stromversogung, laut dem Reparaturservice, was genau konnte nicht sagen, da ich sie eben nicht da gelassen hatte zur richtigen diagnose.

Anhänge

• 1786656277456.png
    1786656277456.png
    152,6 KB · Aufrufe: 12
SkyStorm schrieb:
Wenn der Seitenpanel weg ist sind die temps meist so um 6-8 Grad runter.
Sollte nicht der Fall sein, finde ich. Entweder passt dein Airflow im Gehäuse nicht, oder die Lüfter sind falsch dimensioniert/konfiguriert.

SkyStorm schrieb:
Wenn der Seitenpanel weg ist sind die temps meist so um 6-8 Grad runter.
ein klares zeichen dafür dass beim airflow verbesserungspotenzial besteht. ein zusätzlicher ausblasender lüfter im toppanel wird zumindest nicht schaden.

Nene, WLP hab ich eben mit sehr guter erneuert und das auch richtig ^^
die karte wird viel zu warm, schlechter airflow hin oder her. ausgehend von tests (klick, klick, bis auf die verkleidung baugleich zur Phoenix) sollte die mit ~55% fan speed ~75°C warm werden. und das bei 350W und nicht nur 210W.

Das abstürzen beginnt immer wenn die GPU so die 75 grad erreicht.[...]Aber ja, das Problem liegt bei der Graka wohl an der Stromversogung, laut dem Reparaturservice
ein problem mit der stromversorgung wegen dem die karte bei 75°C auf der GPU abstürzt, ja? sehr interessant.

wie warm wird die karte am hotspot? lässt sich z.b. mit GPU-Z unter "Sensors" auslesen.

Zurück
Oben