MSI RTX 5060 ti 16G Ventus 2X OC Plus vs MSI RTX 5070 12 GB Shadow 2X OC

Verak Drezzt schrieb:
hab ich irgendwas übersehen ? also bei mir fängt ne 5070 bei 635€ an
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...5070&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=de

Hatte ich am Anfang geschrieben.

SkyStorm schrieb:
Ein Freund würde sie mit einem Mitarbeiterrabatt für so um die 350-480€ kriegen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wäre interessant zu wissen mit welchem takt die GPU dann unter voll(gaming)last läuft.

Reichen die Details im Screenshot? Wenn nicht gern bescheid geben. Ist AC Shadows, Einstellungen noch nicht optimiert bzw. noch auf sehr hoch/hoch.

Anhänge

• Screenshot 2026-08-13 165512.png
    Screenshot 2026-08-13 165512.png
    1,9 MB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
@SkyStorm ist halt nen entsprechend großes Budgetfenster und bei 480€ dann auch net mehr so ein geiles Angebot wenn man ne fast gleich schnelle 9070GRE für wenig mehr und neu mit Garantie bekommt

@Verak Drezzt die 5070 wäre selbstverständlich auch mit Garantie.

Sogar die 9070GRE ist fast gleich schnell? Ich muss echt mal aufhören nur Nvidia zu wollen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkyStorm
SkyStorm schrieb:
Ich muss echt mal aufhören nur Nvidia zu wollen xD
Ich hatte eig immer nur Nvidia weil ich dachte amd ist kacke.
Aber mit meiner rx 9070 wurde ich positiv überrascht.

SkyStorm schrieb:
Reichen die Details im Screenshot?
hui, ~30% weniger takt als mit werkssettings. dürfte die leistung dann tatsächlich auf 5060ti 16GB-niveau senken.

was mir allerdings auffällt: 60% PL sind bei der 3080ti Phoenix 210W. und trotzdem bei 80% fanspeed(!) schon 72°C auf der GPU? ich würde jetzt eigentlich schreiben dass die allem anschein nach echt mal neue WLP vertragen könnte, aber das wurde laut deinem ersten thread ja erst letzten dezember gemacht? da stimmt hinten und vorne was nicht. wobei dein gehäuse den bildern nach auch keinen guten airflow hat... wie sehen die temps bei entferntem seitenpanel aus?

ne 9070 GRE muss mMn mindestens ~10% günstiger als ne 5070 sein, eher mehr. mWn(!) hat Nvidia auch immer noch ne bessere speicherkompression als AMD, sprich bei gleicher speichergröße kommt ne Nvidia-karte damit weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkyStorm und Verak Drezzt
Deathangel008 schrieb:
ne 9070 GRE muss mMn mindestens ~10% günstiger als ne 5070 sein, eher mehr.
ist sie ja auch wenn ne 5070 bei 630€ anfängt und ne GRE bei 530€ liegt, aber wenn er die 5070 neu mit Garantie für unter 500 bekommt ist das natürlich genauso gut

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
hui, ~30% weniger takt als mit werkssettings. dürfte die leistung dann tatsächlich auf 5060ti 16GB-niveau senken.

Wie gesagt wurde da bisschen runtergetaktet, so sieht die anpassung aus. (anhang), dachte ich mir aber auch schon so. Und ich komme ehrlich gesagt derzeit sehr gut damit klar, was ich nicht erwartet hätte.

Deathangel008 schrieb:
was mir allerdings auffällt: 60% PL sind bei der 3080ti Phoenix 210W. und trotzdem bei 80% fanspeed(!) schon 72°C auf der GPU? ich würde jetzt eigentlich schreiben dass die allem anschein nach echt mal neue WLP vertragen könnte, aber das wurde laut deinem ersten thread ja erst letzten dezember gemacht? da stimmt hinten und vorne was nicht. wobei dein gehäuse den bildern nach auch keinen guten airflow hat... wie sehen die temps bei entferntem seitenpanel aus?

die 80% fanspeed waren in dem Fall von mir gefixt damit die nicht mal leise und dann ultra duper schnell laufen wie es beim ersten thread das problem war.

Nene, WLP hab ich eben mit sehr guter erneuert und das auch richtig ^^

Wenn der Seitenpanel weg ist sind die temps meist so um 6-8 Grad runter. Das abstürzen beginnt immer wenn die GPU so die 75 grad erreicht.
Aber ja, das Problem liegt bei der Graka wohl an der Stromversogung, laut dem Reparaturservice, was genau konnte nicht sagen, da ich sie eben nicht da gelassen hatte zur richtigen diagnose.

Anhänge

• 1786656277456.png
    1786656277456.png
    152,6 KB · Aufrufe: 73
SkyStorm schrieb:
Wenn der Seitenpanel weg ist sind die temps meist so um 6-8 Grad runter.
Sollte nicht der Fall sein, finde ich. Entweder passt dein Airflow im Gehäuse nicht, oder die Lüfter sind falsch dimensioniert/konfiguriert.

SkyStorm schrieb:
Wenn der Seitenpanel weg ist sind die temps meist so um 6-8 Grad runter.
ein klares zeichen dafür dass beim airflow verbesserungspotenzial besteht. ein zusätzlicher ausblasender lüfter im toppanel wird zumindest nicht schaden.

Nene, WLP hab ich eben mit sehr guter erneuert und das auch richtig ^^
die karte wird viel zu warm, schlechter airflow hin oder her. ausgehend von tests (klick, klick, bis auf die verkleidung baugleich zur Phoenix) sollte die mit ~55% fan speed ~75°C warm werden. und das bei 350W und nicht nur 210W.

Das abstürzen beginnt immer wenn die GPU so die 75 grad erreicht.[...]Aber ja, das Problem liegt bei der Graka wohl an der Stromversogung, laut dem Reparaturservice
ein problem mit der stromversorgung wegen dem die karte bei 75°C auf der GPU abstürzt, ja? sehr interessant.

wie warm wird die karte am hotspot? lässt sich z.b. mit GPU-Z unter "Sensors" auslesen.

Deathangel008 schrieb:
ein klares zeichen dafür dass beim airflow verbesserungspotenzial besteht. ein zusätzlicher ausblasender lüfter im toppanel wird zumindest nicht schaden.
Direkt über der CPU habe ich bereits eine installiert, das Mainboard hatte jedoch keine weiteren anschlüsse mehr für weitere fans, sonst wollte ich auch einen daneben installieren. Soll ich mir diese splitterkabel holen und noch einen einbauen?

DarkSoul schrieb:
Sollte nicht der Fall sein, finde ich. Entweder passt dein Airflow im Gehäuse nicht, oder die Lüfter sind falsch dimensioniert/konfiguriert.
Das Gehäuse ist generell recht ''scheiße'' inzwischen, die Glasplatte fällt ab und airflow war da nie top. musste fast alle original gehäuselüfter schon tauschen, weil die gespinnt haben. Konfiguriert sind die einfach über das BIOS auf die Smartfunktion, laufen recht schnell wenns heiß wird.

Deathangel008 schrieb:
ein problem mit der stromversorgung wegen dem die karte bei 75°C auf der GPU abstürzt, ja? sehr interessant.
War wie gesagt auch eine Kurzdiagnose. Fürs genaue durchchecken soll ich sie ein paar tage da lassen, was ich noch nicht gemacht habe, muss also ja nicht das sein. Vielleicht auch einfach schnell dahergesagt von den Reparateur.
Deathangel008 schrieb:
wie warm wird die karte am hotspot? lässt sich z.b. mit GPU-Z unter "Sensors" auslesen.

1786725416608.png

Was mir eigentlich so auffällt... ist es normal, dass nur Fan 1 und 2 angezeigt werden? Ist die dritte an die anderen gekoppelt oder so? Laufen tut sie jedenfalls wie die anderen beiden.

Zuletzt bearbeitet:
SkyStorm schrieb:
das Mainboard hatte jedoch keine weiteren anschlüsse mehr für weitere fans
Y-kabel. gibt auch lüfter mit integrierten Y-kabeln, z.b. Arctic PST.

Das Gehäuse ist generell recht ''scheiße'' inzwischen
darf man was neues empfehlen?

ist es normal, dass nur Fan 1 und 2 angezeigt werden?
ja.

25°K delta zwischen GPU und hotspot. in den verlinkten tests waren es ~8°K. delta zum speicher ist bei dir auch deutlich größer. durchaus möglich dass man da, je nach dem wie die lüfter eingestellt sind, ab ~75°C auf der GPU in den kritischen bereich kommt.

ganz davon abgesehen dass alle temps für nur 205W bei über 3000RPM(!) absolut miserabel sind, oder hat es bei dir aktuell 45°C in der bude?

so oder so ist das delta zwischen GPU und hotspot zu hoch. mein aktueller eindruck: entweder hat der kühler ne wie auch immer geartete macke und/oder es wurde mit der WLP und/oder der montage des kühlers mist gebaut.

Deathangel008 schrieb:
darf man was neues empfehlen?
Nicht wirklich. xD Wird ja nur noch drauf gewartet, dass mal die neue Generation kommt, dann geht der eh weg. Und der schlund an Kabeln, der hinter der anderen Platte ist will ich mir ehrlich gesagt nicht antun. Da siehts gruselig aus ^^ Da nehm ich lieber das seitenteil raus und entstaube es demnach öfter.

Deathangel008 schrieb:
Y-kabel. gibt auch lüfter mit integrierten Y-kabeln, z.b. Arctic PST.
Ja, die kenn ich ^^. Wird ein weiterer Lüfter denn was machen, was meinst du? Wäre ja neben der CPU und direkt über dem RAM. Bzw. zwischen den Lüftern vorne, die frische luft ziehen und der CPU. Daher wurde mir mal geraten keinen da zu platzieren, da dieser dann die frische luft wegziehen würde, bevor sie bei der CPU ankommt. Wenn ja bestelle ich beides sofort. Die paar euro sind da dann natürlich nicht das problem.

Auch beim leichteren betrieb ist da immer so ein Unterschied von 10-20 Grad zwischen GPU und hotspot
Deathangel008 schrieb:
hat es bei dir aktuell 45°C in der bude?
Zum glück nicht xD Ne, eher so 31°C.

Deathangel008 schrieb:
entweder hat der kühler ne wie auch immer geartete macke und/oder es wurde mit der WLP und/oder der montage des kühlers mist gebaut.
Wohl eher die Macke. Wie beim ersten Thread erwähnt hatte ich die WLP mit einem bekannten ausgetauscht, der sich da auskennt und das regelmäßig macht. Denke nicht, dass der da was falsch gemacht hat. War ja auch schon vor dem tausch so mit dem problem.

Würde ungern den selbst öffnen, bzw. müsste ich dann die WLP austauschen? Habens immer so bei der CPU gemacht. auch wenn es gut aussieht, meine ich. Ansonsten kann ich sie gern mal aufmachen und ein foto schicken wenns hilft.

Zuletzt bearbeitet:
SkyStorm schrieb:
Wird ein weiterer Lüfter denn was machen, was meinst du?
wenn schon einer im toppanel ist würde ich da keinen allzu großen unterschied erwarten. kannst ja testweise mal den obersten frontlüfter an die stelle verfrachten.

wird hier aber so oder so nicht das hauptproblem sein.

Zum glück nicht xD Ne, eher so 31°C.
auch dafür mein aufrichtiges beileid. da hätte ich gar keinen bock mehr auf zocken, schon gar nicht mit so ner karte.

Wie beim ersten Thread erwähnt hatte ich die WLP mit einem bekannten ausgetauscht, der sich da auskennt und das regelmäßig macht. Denke nicht, dass der da was falsch gemacht hat.
unabhängig von der kompetenz dieses bekannten die wir hier nicht beurteilen können: fehler können immer passieren. vllt hat er auch ne für den zweck schlecht geeignete WLP verwendet, lief ja nach dem tausch ein paar monate wieder vernünftig oder zumindest besser, da komme ich dann aber auch sehr schnell an die grenzen meiner kenntnisse.

bzw. müsste ich dann die WLP austauschen? auch wenn es gut aussieht, meine ich.
würde ich tendenziell empfehlen wollen.

Ansonsten kann ich sie gern mal aufmachen und ein foto schicken wenns hilft.
im schlechtesten fall bringen die fotos keinen erkenntniszugewinn, aber ich will dich jetzt auch nicht zu etwas drängen bei dem du dich unwohl fühlst (was ich hier gut verstehen kann).

falls der erwähnte bekannte aktuell nicht zur verfügung steht findet sich hier vllt jemand in deiner nähe der sich das kurzfristig mal anschauen kann.

edit: ohne die karte zu demontieren könnte man zumindest mal schauen ob der kühler auch fest sitzt.

Deathangel008 schrieb:
auch dafür mein aufrichtiges beileid. da hätte ich gar keinen bock mehr auf zocken, schon gar nicht mit so ner karte.
Danke xD Stört mich aber ehrlich gesagt nicht, ist ein recht kleines zimmer und eine Klima liegt in der ecke, hab die aber noch kaum einschaltet weil es ehrlich gesagt noch sehr gut geht. Bin da sehr hitzeresistent. Die Karte bzw. die Leistung ist eher das problem als die hitze für mich ^^

Deathangel008 schrieb:
vllt hat er auch ne für den zweck schlecht geeignete WLP verwendet

Hatte ich selbst besorgt. Kryonaut extreme, komplett neu da b estellt.
Deathangel008 schrieb:
tausch ein paar monate

Eher wochen und in der Zeit hatte ich die halt auch gar nicht auf Volllast bzw. auf Gaming, da war es mehr Internet und Minigames die sogar mit einem normalen laptop laufen würden, schwer also zu sagen. Ne weile wars auch dann beim richtigen zocken gut, aber höchstens 1-2 Wochen.

Deathangel008 schrieb:
würde ich tendenziell empfehlen wollen.

Ich hätte da noch eine KryoSheet rumliegen im passenden format. Würde dann eher die nutzen wollen als paste.

Deathangel008 schrieb:
falls der erwähnte bekannte aktuell nicht zur verfügung steht findet sich hier vllt jemand in deiner nähe der sich das kurzfristig mal anschauen kann.

Alles gut, in Salzburg leider etwas schwieriger, aber die Person wäre eh zu Verfügung, würde also gehen. Wollte es bloß eher nicht aufmachen weil eine schraube mal dann nicht mehr rauswollte und ich die nerven verloren hatte xD Und bzw. auch weil ich nicht die teure paste verschwenden wollte, die ich damals extra ja geholt hatte.

Deathangel008 schrieb:
ohne die karte zu demontieren könnte man zumindest mal schauen ob der kühler auch fest sitzt.
Wie das genau? Einfach schauben ob alles fest ist? Technisch bin ich da nicht so schlecht, kriege also bei der Graka es auch selbst hin, bin eher einfach gern vorsichtig weil keine lust was falsch zu machen ^^
Wie sieht es eigentlich mit den Wärmeleitpads aus? Wenn die alt sind, könnten die so ein problem verursachen? Haben die nämlich letztes mal nicht wirklich getauscht sondern nur sauber gemacht.

EDIT:
Was mir einfällt, als ich beim alten Thread geschaut habe.

Treiber kann ich inzwischen ganz normal updaten, hab auch die aktuelle. Der Update macht da keine probleme mehr wie damals.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wenn schon einer im toppanel ist würde ich da keinen allzu großen unterschied erwarten. kannst ja testweise mal den obersten frontlüfter an die stelle verfrachten.
Hatte ich mal gemacht vor 2 Jährchen, war wenn ich mich richtig errinere die CPU 1-2 Grad wärmer an der anderen Stelle bzw. rechts, statt direkt darüber.

SkyStorm schrieb:
Stört mich aber ehrlich gesagt nicht[...]Bin da sehr hitzeresistent.
neid. bei 30°C in der bude würde ich wahrscheinlich auf dem boden liegen und mein leben hassen:D

Wie das genau? Einfach schauben ob alles fest ist?
ja, einfach gucken ob sich der kühler ohne nennenswerten krafteinsatz bewegen lässt bzw er locker ist.

Wie sieht es eigentlich mit den Wärmeleitpads aus? Wenn die alt sind, könnten die so ein problem verursachen?
nen direkten einfluss sollten die nur auf die temperatur der speicherchips (und VRMs, kann hier aber mWn nicht ausgelesen werden) haben. die sind bei dir angesichts der extrem hohen lüfterdrehzahl freilich auch recht hoch. keine ahnung wie gut oder schlecht die altern. für nen einfluss auf die temperatur der GPU bzw des hotspots müssten die schon so angebracht werden dass die den kontakt des kühlers zur GPU beeinträchtigen, also z.b. zwei pads aufeinander oder dickere pads wo dünnere hingehören.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
neid. bei 30°C in der bude würde ich wahrscheinlich auf dem boden liegen und mein leben hassen:D
Dann wünsche ich dir eine kühle Brise! :D

Deathangel008 schrieb:
ja, einfach gucken ob sich der kühler ohne nennenswerten krafteinsatz bewegen lässt bzw er locker ist.
Passt, werde ich bei gelegenheit mal machen. Und auch die Kühlerpads checken, gibts da eine empfehlung, welche ich holen kann? Laut Videos und so soll es unter 2mm dicke sein, aber da gibt es viele mit einem stück und so weiter. Weiß nicht ob ich da mehrere holen muss oder wie viel genau.

Ein Blick in den Windows Zuverlässigkeitsverlauf schadet übrigerns nie was, gibt es da Auffälligkeiten?

DarkSoul schrieb:
Ein Blick in den Windows Zuverlässigkeitsverlauf schadet übrigerns nie was, gibt es da Auffälligkeiten?
Alles sauber, da die Crashes schon lange her sind, zeigt es nicht mehr an. Aber wurde immer Windows LiveKernelEvent Hardwarefehler angezeigt. Wurde schon von nem Meister angesehen, gab wohl nicht viel. Falls der Crash wieder auftritt kann ich gerne es hier posten.

Aber durch gerade wieder nachsehen hab ich gesehen, dass MSI Center wohl noch lief obwohl ich es deinstalliert habe. Habs diesmal sauber deinstalliert, also danke dafür xD

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Sapphire Forum
Zurück
Oben