MSI RTX 5060 ti 16G Ventus 2X OC Plus vs MSI RTX 5070 12 GB Shadow 2X OC

SkyStorm

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute!

Den fragebogen habe ich mal weggelassen, da es mir hier um zwei bestimme Karten geht.

Ein Freund würde sie mit einem Mitarbeiter für so um die 350-480€ kriegen.

Und da meine 3080 ti noch probleme macht und ich die demnächst wieder einschicken will zur Diagnose (im Vorherigen Thread von mir erklärt) wollte ich mal eine der beiden dann als Ersatz holen. (Für die, die dabei waren beim alten Thread. Die AMD Gpu war bestellt aber kam nicht an, da hatte wohl der Bote die für sich selbst geholt xD die war danach nicht mehr verfügbar, also habe ich es gelassen.)

Da ich die Karte dann eh für einen anderen PC verwenden will passt es ganz gut.

Meine frage also, welche der beiden Karten wäre besser fürs Gaming? Leider wurde ich nicht wirklich sehr viel dchlauer durch die Benchmarks :D
Es würde um die MSI 5070 12G Shadow 2X OC und die MSI 5060 ti 16 GB Ventus 2X OV Plus gehen.

Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe ^^

SkyStorm schrieb:
Leider wurde ich nicht wirklich sehr viel dchlauer durch die Benchmarks :D
Wieso?

In welcher Auflösung wird gespielt?

Ich würde eher zu 5070 greifen. Mit 12GB VRAM kommt man meist noch gut zurecht; da würde ich den Fokus eher auf die Rasterleistung setzen.

1786523023957.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Elektrolyt und Buggs001
Zur Überbrückung genügt doch eine 2060 Super, die ggf. DLSS 4.5 unterstützt.

Der Griff zur RX9070 war durchaus plausibel. Nur weil auf dem Postweg etwas schiefgegangen ist, ändert das ja nichts an der zuvor auf Grundlage von Fakten und Argumenten getroffenen Kaufentscheidung.

Denn der 5060ti fehlt für ihren Preis Rohleistung, der 5070 fehlt, je nach Spiel und Settings und insbesondere langfristig, der notwendige Speicher. Selbst wenn für ein top Erlebnis nur 13 oder 14GB benötigt würden, die Menge hat sie halt einfach nicht.

Ja, einstellen kann man jede Menge in den Spielen. Aber will man 500€ zahlen, um die Regler direkt nach unten zu drehen?

Deine 3080ti befindet sich offenbar noch in der Schwebe. Das war ja mal eine sehr starke und sehr teure Karte. Deine Preisbereitschaft scheint sich verändert zu haben. Zumal Karten im Schnitt teurer sind, als damals. Wenn man von den Bitcoin-Spekulationen absieht.

Bei mir wurde es eine gebrauchte 5070, als CB vor einer Teuerung gewarnt hat. Zu dem Zeitpunkt war aber noch lange nicht klar, dass meine damalige 7800XT einen Support für FSR erhalten würde. Damals wurde das Gegenteil verlautbart. Zu der Zeit war DLSS 4.5 der große Bringer und FSR 3 war es nicht.

Warum habe ich mir eine Karte mit schlappen 12GB gekauft? Weil ich festgestellt habe, dass ich mir ohnehin keine brandneuen Großproduktionen für 30-50€ kaufe ...

Übrigens:
Ventus ist meines Wissens nach ganz unten bei den Kühlern. Entsprechend laut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0
SkyStorm schrieb:
Meine frage also, welche der beiden Karten wäre besser fürs Gaming?
wenn man wert auf bestmögliche texturen legt wird die 5070 früher schlappmachen, bei der leistung ist die klar überlegen. was dir wichtiger ist musst du wissen.

die 5060ti ist auch ~20% langsamer als die 3080ti, die 5070 auch nur ~10% schneller.

zusätzliche anmerkung: ich würde von beiden karten keinen leisen betrieb erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkyStorm, Zwirbelkatz und Rickmer
SkyStorm schrieb:
Meine frage also, welche der beiden Karten wäre besser fürs Gaming? Leider wurde ich nicht wirklich sehr viel dchlauer durch die Benchmarks :D
Anders als 8 GB sind 12 GB sind nicht so knapp, dass sie problematisch werden solange du bereit bist, auch mal nicht die höchsten Settings zu verwenden.

Sofern du also nicht mit lokaler KI experimentieren willst würde ich eher die 5070 nehmen.

Deathangel008 schrieb:
die 5060ti ist auch langsamer als die 3080ti (schluckt freilich auch nur halb so viel strom), die 5070 auch nicht so viel schneller.
This.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
So, entschuldigt die Tippfehler, war noch am Handy geschrieben, da bin ich leider schlecht ^^

Wo bin ich hier schrieb:
Die normalen Modelle zeigen es ja klar. Aber nach einigen ansehen und nachfragen (Habe paar leute in ner Gilde die genau die Karten haben und jeder erzählt was anderes. Als weiter selbst zu Forschen dachte ich mir dann einfach lieber mal hier die Profis fragen.

Wo bin ich hier schrieb:
In welcher Auflösung wird gespielt?
Derzeit wäre es dann 4k bis die 3080 ti wieder geht, sollte wohl wegen der Leistung her klar gehen, da ich die 3080 ti stark untertaktet und die Power auf 60% gestellt habe, damit sie nicht abstürzt und kann da locker spielen., danach zu 2k für einen anderen PC. Die Einstellungen passe ich in Games immer selbst ein, aber bin da meist so richtung Mittel/Hoch mit schatten und so sehr niedrig (stören mich nicht), konnte so immer sehr flüssig zocken.

Bis ich wieder auf die höchste gehe warte ich auf die neuen Karten.

Zwirbelkatz schrieb:
Zur Überbrückung genügt doch eine 2060 Super, die ggf. DLSS 4.5 unterstützt.
Eigentlich ja, die neue wird dann aber einfach für einen gelegenheitsgamer verwendet, nachdem sie bei mir ausgedient hat. Wollte ich eher was neueres.
Zwirbelkatz schrieb:
Deine 3080ti befindet sich offenbar noch in der Schwebe. Das war ja mal eine sehr starke und sehr teure Karte. Deine Preisbereitschaft scheint sich verändert zu haben. Zumal Karten im Schnitt teurer sind, als damals. Wenn man von den Bitcoin-Spekulationen absieht.
Stimmt, daher will ich meine 3080 ti auch retten lassen bzw. wieder auf vollleistung bringen, mit dem Geräte Retter Prämie von Österreich wird es sich wohl lohnen (Preis erfahre ich vorher, also wenns zu teuer wird kann ich es einfach doch nicht machen), aber dafür muss ich die erstmal beim Meister abgeben damit er es sich ansieht. Ich habe eigentlich vor, wenn die 6000 Serie kommt alles aufzurüsten, also auf DDR5, AM5 und halt 6090/6080, daher will ich lieber quasi ausharren als aufzurüsten. Daher auch die Preisbereitschaft änderung.

Wenn die 6000 Serie rauskommt bin ich dann wieder bereit viel zu Zahlen um alles neu zu bekommen bzw. nen neuen zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob du deine 64GB Ram tatsächlich benötigst. Oder ob die als Hobby und Spielerei zum günstigen Kurs angeschafft worden sind.

Es gibt min. 2 Möglichkeiten:

1) Den Ram verkaufen und halbwegs bezahlbare 32GB DDR5 dafür nehmen und jetzt schon umrüsten.
2) Eventuell auf eine Kombination aus Intel 14600kf und DDR4 fähigem B760-Mainboard mit PCIe-5.0 gehen.

Bei DDR5 könntest du jetzt bereits in AMD AM5 einsteigen. Der soll Support bis 2029 und bis zu Zen 7 erhalten. Somit ergibt es in meinen Augen keinen Sinn, weiter zu warten. Laut Gerüchteküche oder Verkaufsprognosen soll Ram tatsächlich noch teurer werden.

Im Zuge dieser Speicherkrise würde ich nicht auf einen schnellen Release einer RTX6000 warten. Und selbst dann werden die exorbitant teuer sein.

SkyStorm schrieb:
Habe paar leute in ner Gilde die genau die Karten haben und jeder erzählt was anderes
Bezogen auf was? Auf die Lautstärke? Die wird subjektiv empfunden und da habe ich mir abgewöhnt, überhaupt wem zu glauben. Vielleicht <10% der Leute hier im Forum würde ich persönlich in puncto Lautstärke vertrauen, aber das ist ein völlig anderes Thema.

Die Leistung, die ist ja messbar. Der benötige Speicher abhängig vom Spiel und den Reglern.
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 81 GPUs seit 2014

SkyStorm schrieb:
Ein Freund würde sie mit einem Mitarbeiter für so um die 350-480€ kriegen.
Vielleicht besteht die Möglichkeit, die Karte im Ladengeschäft oder sogar zu Hause zu testen.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Frage ist, ob du deine 64GB Ram tatsächlich benötigst. Oder ob die als Hobby und Spielerei zum günstigen Kurs angeschafft worden sind.
Die wurde kostenlos von 32 GB Aufgerüstet, ist aber auch notwendig weil die (nicht von mir) zum editieren, videoschneiden und so weiter verwendet werden. Daher will ich die nicht ändern. Nur die GPU.

Zwirbelkatz schrieb:
1) Den Ram verkaufen und halbwegs bezahlbare 32GB DDR5 dafür nehmen und jetzt schon umrüsten.
2) Eventuell auf eine Kombination aus Intel 14600kf und DDR4 fähigem B760-Mainboard mit PCIe-5.0 gehen.
Ich weiß, wie gesagt will ich das aber nicht, da ich sowieso mal alles tauschen will.
Ob das jetzt Geldverschwendung oder so ist, ist in dem fall egal. Der wird mit anderen angeschaft und der alte einfach dann als pc für ab und zu von jemanden anderen verwendet.

Zwirbelkatz schrieb:
Bei DDR5 könntest du jetzt bereits in AMD AM5 einsteigen. Der soll Support bis 2029 und bis zu Zen 7 erhalten. Somit ergibt es in meinen Augen keinen Sinn, weiter zu warten. Laut Gerüchteküche oder Verkaufsprognosen soll Ram tatsächlich noch teurer werden.
Die Prognosen kenne ich auch. DDR4 reicht mir jedoch beim zocken derzeit völlig und auch wegen meinem oberen Punkt warte ich lieber. Auch wenn es noch viel länger dauert bis sich die Preise wieder normalisieren. Ich habe da keinen Zeitdruck, meine auch nicht, dass ich die 6000er Serie sofort holen würde, das weiß ich erst wenn ich rauskommen und ich man mehr weiß.

Zwirbelkatz schrieb:
Im Zuge dieser Speicherkrise würde ich nicht auf einen schnellen Release einer RTX6000 warten. Und selbst dann werden die exorbitant teuer sein.
Wie gesagt reicht meine 3080 ti bei 4k völlig, sogar mit dem handicap von unter 60% und runtergesetzten Takt (kann erst am abend sagen auf wie viel) komme ich in meinen Games bei 4k auf so 80-75 fps, das reicht mir erstmal.

Zwirbelkatz schrieb:
Bezogen auf was? Auf die Lautstärke? Die wird subjektiv empfunden und da habe ich mir abgewöhnt, überhaupt wem zu glauben. Vielleicht <10% der Leute hier im Forum würde ich persönlich in puncto Lautstärke vertrauen, aber das ist ein völlig anderes Thema.
Leistung. Lautstärke ist mir egal, solange nicht die Welt dadurch bebt oder ich Taub werde stört es mich nicht wirklich, auch wenn es leiser ist. Laut den Tests dachte ich es mir auch. Jedoch wird mir von vielen AMDlern im Discord und so immer mehr GB angeschwatzt als die Leistung, daher hab ich eben hier mal gefragt, obwohl es ja eigentlich klar ist.

Zwirbelkatz schrieb:
Vielleicht besteht die Möglichkeit, die Karte im Ladengeschäft oder sogar zu Hause zu testen.
Eher schwierig, da die Zugeschickt wird. Aber ja, könnte sie dann testen. Würde ich auch z.B. wenn ich jetzt die 5070er hole und sehe es geht nix, aber dafür erstmal entscheiden ob A oder B.

Deathangel008 schrieb:
wenn man wert auf bestmögliche texturen legt wird die 5070 früher schlappmachen, bei der leistung ist die klar überlegen. was dir wichtiger ist musst du wissen.

die 5060ti ist auch ~20% langsamer als die 3080ti, die 5070 auch nur ~10% schneller.

zusätzliche anmerkung: ich würde von beiden karten keinen leisen betrieb erwarten.

Aufjedenfall eher die Leistung.
Ich schätze mal dass bei meinem fall ja es sogar mehr als die ~10% werden, da die 3080 ti ja nicht mit der kompletten leistung arbeitet, oder? (Lässt sich vermutlich schwer sagen)

Zuletzt bearbeitet:
SkyStorm schrieb:
da die 3080 ti ja nicht mit der kompletten leistung arbeitet, oder?
was meinst du damit ? ansonsten ist eine 5070 um die 35% schneller als eine 5060Ti und mit 16GB ist diese kaum günstiger als eine 5070 un bei 4K zählt jedes Prozent an Leistung, auch wenn du da mit den 12GB VRam den Texturenregler da meist eher Richtung medium bis high stellen musst je nach Game

würde eher für den selben Kurs zur einer 9070(XT) mit 16GB greifen
Ergänzung ()

un wo eine 9070XT nochmals 20% schneller als eine 5070 wäre

SkyStorm schrieb:
Ich schätze mal dass bei meinem fall ja es sogar mehr als die ~10% werden, da die 3080 ti ja nicht mit der kompletten leistung arbeitet, oder? (Lässt sich vermutlich schwer sagen)
die angaben basieren auf der in #7 verlinkten liste und ich gehe mal davon aus dass die karten da jeweils mit reftakt betrieben wurden.

mit welchem takt deine 3080ti läuft und wie viel leistung das kostet weißt du besser als wir.

Die rtx 3080ti ist bei beiden die schnellste gpu am ehesten würde ich ne rx 9070 xt nehmen die annähernd etwas schneller wäre oder ne gebr rtx4070ti super bzw rtx4080
Derzeit ist es echt blöd ne neue gpu zu kaufen
Reihenfolge der perf. ist folgend
rtx3080ti grob 26,7tf 80sm a 1,9ghz 400w is ja tot

rtx5060ti 36sm 15,5-18,0tf 2,7ghz 180w -32% bis -42%
rtx5070 zwischen 21,6-25,9tf 50sm 2,7ghz 250w -8% bis -23%
rtx4070ti super 33tf 66sm 2,7ghz 285w beste option gebr um die 1000€ +25%
rx9070xt 32-34tf 700€ +23%-27%
und ja die preise sind so beschissen derzeit

dlss ist es schlicht nicht wert über 300€ mehr auszugeben und das privat. Sicher geht man nur mit ner gewerblichen verkauf und da fangen die preise ab 1280€ an

Die aktuelle Krise geht vorbei ähnlich zu mining Krise 2021 2022
ich geh von q4 2026 wird die Speicherkrise enden q1 2027 kommt es zum refresh der rtx50 super Serie bei rtx5070 super 18gb 750€ +- 26tf
rtx4070ti super 800€
rtx5070ti super 24gb 950€
rtx4080 900€
amd rx9070xt again 700€ bis dahin 850€ +20%
ram fällt auch um etwa 50% 16gb 130€ ssd weniger stark um 30% 1tb 100€

Die aktuelle Lage liegt schlicht an Spekulation

Die these ist Steil aber alles schreit danach.

Sapphire Forum
Zurück
Oben