Asus WQHD 144HZ mit FreeSync Ruckler Probleme

BladeTNT

Cadet 4th Year
Hi Leute,

habe seit gestern den Asus MG278Q Monitor gegönt, der auch super geil ist.
Nur irgendwie habe ich das Gefühl das bei manchen Spielen AMD FreeSync die Spiele irgendwie Ruckelig laufen, bsp in Battlefield 1 trotz 50/70 FPS bei 1440p/144HZ.

Woran kann das liegen? Ob ich im Spiel VSync an oder aus macht auch kein unterschied. Nur ich hätte es halt gerne immer an, weil man immer viel gutes hört. Aber irgendwie wenn es unter 80FPS wir, wird das alles andere als schön

Verbunden mit einer AMD RX 580 8GB wird aber nächste woche durch eine VEGA 64 ersetzt.

Hat jemand evtl ein paar Tipps?
lieben gruß Christian

im Spiel selber muss Vsync sowieso immer aus sein.
Alle Einstellungen musst du in deinem Grafiktreiber einstellen.
Wie ist denn die Freesync Range bei diesem Monitior. Womöglich bist du manchmal außerhalb der Freesync Range

• Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Also, V-Sync hat man grundsätzlich mal aus wenn man FreeSync nutzen will - sonst ist das ganze ja sowieso für die Katz.

Im OSD des Monitors musst du FreeSync aktivieren, zudem im besten Falle per Displayport anschliessen.

@Raul74 die Range ist gemäss einem Test 42-144Hz

• Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
ok, ich habe auf Geizhals gefunden
Variable Synchronisierung Adaptive Sync/AMD FreeSync, 40-144Hz

wenn du manchmal unter 40 fps rutschst, ist Fresync aus. kommst du drüber, wieder an. Das kann auch für das Ruckeln verantwortlich sein !
Und wie schon erwähnt.....nur mit Displayportkabel verwenden !
Wie ist der Monitor angeschlossen? HDMI ? dann funktioniert Freesync auch nicht

@raul das stimmt so nicht, es ist schon seit längerer Zeit so dass AMD Framedoubling macht. Also bei z.b. 39fps gibt es an den Monitor, wenn es die Range zulässt was bei diesem Monitor der Fall ist, 78fps aus.
Der Monitor hat zudem einen eingebauten fps-Zähler, kann man über das Menü einstellen. Mach das mal und schau ob sich die Zahl beim Monitor mit dem fps-Zähler des Spiels übereinstimmt.
mfg

Der FPS Zähler zeigt nicht die FPS an, sondern die eingestellten Herz, jedenfalls bei mir

ui ihr seit schnell..danke schonmal!!
JA habe mit DisplayPort Kabel angeschlossen, VSync ist jetzt aus. AMD Treiber ist der aktuellste.

Der Monitor sagt mir z.B 70 FPS wobei im Game via Fraps/Origin nur 61fps laufen..

Also wenn FreeSync läuft passen sich die HZ ja den FPS an.. soweit so gut aber das Bild läuft dann mit Mikro Rucklern

EDIT: @Cr@zed^ ja das ist bei mir auch so

FreeSync im Menü des Monitors hast du aktiviert? Und im Wattman auch?

1.JPG

Also ich hatte mit einer RX480 keine Probleme mit dem Monitor, außer dass die 480 mir zu lahm war. Leider waren/sind die Preise für eine Vega64 mir noch zu hoch

Captain Mumpitz schrieb:
FreeSync im Menü des Monitors hast du aktiviert? Und im Wattman auch?

Anhang anzeigen 705118
Ja das ist natürlich an, und wie gesagt bei Fallout 4 oder Wolfenstein II ist es besser. Aber BF1 oder Dying Light ist das grausam .
Und an Wattman ähm, ka habe das noch nie benutzt ich schaue mal
Unbenannt.jpg

2. Und die VEGA 64 Red Devil habe ich neu für 450€ ergattert und meine RX 580 habe ich noch bei bei ebay Klein.. drin für 200€ gebe ich die weg, also quasi 250 aufpreis für die Vega ist schon ein guter Deal:)

Also wenn FreeSync aktiviert ist und v-sync aus ist, ergibt das wenig Sinn.
Ich hab sowohl Wolfenstein 2 wie auch Dying Light mit FreeSync gespielt und fand es extrem flüssig.

Hast du testweise mal einen anderen Displayport ausprobiert?

Ja anderen Port auch ausprobiert..ist schon seltsam. Wolfenstein ganz am anfang mit dem Rollstuhl gut 80/85 Fps laufen super aber wenn ich in BF1 bsp freesync aus mache mittem im Spiel ebenfalls flüssig aber mit Freesync ist das nicht so schön, die FPS und HZ stimmen nicht überein die syncroniseren falsch, aber egal wird es halt aus gemacht in BF und gut ist.

Es wäre natürlich auch durchaus möglich, dass der Bildschirm 'nen Knacks hat...

Glaube ich aber eher weniger.. also in Fallout ist es so bei 60fps + schön sauber aber so bei 40- zittert das Bild natürlich aber ich denke das ist normal. So wie man es halt ganz normal gewohnt ist

Hi Leute, wollte nur sagen jetzt mit der Vega 64 geht FreeSync ebenfalls super :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben