News Asus × Noctua: Grafikkarte mit zwei NF-A12x25-Lüftern misst 4,3 Slots

michimii schrieb:
Wenn ich die dicke/ tiefe fast um ein Drittel anhebe erwarte ich eine bessere Geräuschemission und Kühlleiistung, dass dann wohl nix besonderes!

Als Noctua-Fanboy hätte ich durchaus Interesse, aber so?! 4,3 Slots - als ob!
Dafür sind es, anders als bei der TUF Gaming, aber auch nur noch zwei Lüfter...
...naja, einfach auf die Tests warten und dann urteilen.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Ist das gleiche, wie wenn bei den Gehäusen die paar Hanseln noch jammern, dass es keinen 5.25"-Schacht mehr gibt.
Nein, ist es nicht.
Das eine ist ein Einschub für eine Geräteklasse die quasi nicht mehr existent ist, da das inzwischen alles über USB oder download geschieht, das andere ist ein Benutzer dessen Full Size PC (!!!) noch mehr beherbergen muss als eine einzige (!!!) GraKa.

Die Sache ist ja die, dass das halt nicht nur irgendwelche belegten Slots sind, sondern u.U. eben die einzigen mit x8 länge.
Ich kastrier mit einer GraKa mein Board auf einen einzigen kleinen PCIe x1 Slot.

Und dann ist die nichtmal besonders geil oder so, das ist ne Brot und Butter Karte.
Bei ner 3090 würd ich ja noch sagen "okay, kann viel, braucht viel Platz", aber für ne poplige Mittelklassenkarte 5 Slots (!!!) zu beanspruchen ist irgendwie daneben.

Aber, ja - da hast du Recht: Es zwingt einen niemand dazu die Karte zu kaufen und zu nutzen. In Frage stellen darf man es mMn aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: michimii
CastorTransport schrieb:
Frage ich mich auch... Sowas packen sich nur Leute in den Rechner die ein blickdichtes Seitenteil haben - oder einen Fetisch :/
Also ich. Weil der Bling Bling scheiss interessiert mich null. Form fallows Function. Der Tower steht unter dem Tisch und soll leise sein. Siehe Game Sig.

@ Topic. Das Teil ist mal ein Klopper dadurch das Standard Lüfter verwendet werden aber wenn der Platz vorhanden ist und die Karte dafür nicht hörbar ist. Wen interessiert das...wenn die Leistung stimmt.
Nur da weder Asus noch Noctua günstig sind erwarte ich einen utopisch hohen Preis. wo man sich dann auch (wenn nicht sogar deutlich günstiger) einen Arctic Accelero Xtreme IV drauf schnallen kann bei ebenso sehr guter Kühlung/Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Wenn ich mir die immer wuchtiger werdenden Karten so anschaue...sind wir irgendwann wieder an dem Punkt das die Rechner wie Anfang der 90er daliegen müssen. Also die Karten noch nebeneinander waren. Sonst werden rabiate Bruchschäden am Mainbord kommen.
 
Tommy Hewitt schrieb:
So wie ich geschrieben habe: Ungenutzt

Kaum einer braucht noch USB-Erweiterungskarten oder WLAN-Module bei den heutigen Boards. Gleiches gilt für Soundkarten. Sowas stirbt einfach aus. Auch NVMe-SSDs werden meist nur 1-2 verbaut, da bietet jedes halbwegs aktuelle Board auch die Anschlüsse für.

Schau dich einfach mal um in den Foren, was da verbaut ist. Für dich passt die Karte halt nicht, aber für die meisten ist der Kühler absolut kein Problem.

Du hast allgemein von "viel zu überdimensioniert" gesprochen. Ist sie aber nicht.

Ist das gleiche, wie wenn bei den Gehäusen die paar Hanseln noch jammern, dass es keinen 5.25"-Schacht mehr gibt.

Ich nutze meinen Rechner auch nicht nur zum daddeln. Mein Board bietet mir mehr als genug PCie Slots für Erweiterungen und die CPU mehr als genug Lanes um diese auch voll zu nutzen.

Es ist richtig das sicher nicht Alle die Slots nutzen aber bei der Karte ist die Kühllösung völlig überdimensioniert und unnötig. Wobei ich Noctua mag. Hab etliche davon im Rechner.

Wobei ich aber meine 5.25" Schächte auch noch nutze... Oldschool halt😏immer die ollen Dinos

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Boah da freu ich mich mal richtig auf den Test :)
 
Affenzahn schrieb:
Ich kastrier mit einer GraKa mein Board auf einen einzigen kleinen PCIe x1 Slot.
Und das wird eben den Großteil der User nicht stören. Guck dich doch mal um, wie viel ihre Karte vertikal mit Riser einbauen. Da reduzierst du deine weiteren Slots direkt auf 0 sogar.
Holzinternet schrieb:
Mein Board bietet mir mehr als genug PCie Slots für Erweiterungen und die CPU mehr als genug Lanes um diese auch voll zu nutzen.
Sagt ja keiner, dass du die nicht nutzen darfst. Nur ist es für die meisten wohl eher weniger relevant. Vor allem jene, die diese Karte in Betracht ziehen.
 
Sicher wird die auch Nutzer finden. Nur ist sie wenig sinnvoll.

Aber Sinn und Unsinn liegen ja meist nicht weit voneinander entfernt. Und bei der jetzigen Situation wird eh alles gekauft was nicht bei drei weg ist. Preis ist ja eher von sekundären Interesse.

Gruß
Holzinternet
 
GUN2504 schrieb:
Der einzige Nachteil bei Noctua... Die Farbe!
Siehst du die Karte wenn du am Ballern bist? Lach nein. Aber selbst ich als alter Noctua Fan muss sagen grau oder so hätte es auch getan.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Und das wird eben den Großteil der User nicht stören. Guck dich doch mal um, wie viel ihre Karte vertikal mit Riser einbauen. Da reduzierst du deine weiteren Slots direkt auf 0 sogar.
Vertikal 5 Slot is nich. Außer in dem TT Glaskasten oder der TT P-Serie.
Aber das ist ja jedem sein Bier. Mir gehts eher darum:
Affenzahn schrieb:
Und dann ist die nichtmal besonders geil oder so, das ist ne Brot und Butter Karte.
Bei ner 3090 würd ich ja noch sagen "okay, kann viel, braucht viel Platz", aber für ne poplige Mittelklassenkarte 5 Slots (!!!) zu beanspruchen ist irgendwie daneben.

Die Verhältnismäßigkeit passt mMn halt vorne und hinten nicht. Ne 3070...

Die reicht in 3 Jahren (laut Forum) nur noch für Minesweeper (vgl 1070 heute bei AAA Titeln)*



*Überspitzt = Hyperbel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Den Kühler könnte ich hinten an meinen Technics Verstärkerboliden packen. Farblich passt er genau hin ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Bei Noctua x Asus Branding und Premium-Preis hätte es aber auch das Strix PCB sein dürfen, stattdessen gibt es hier das der Dual OC/TUF. Etwas schade, auch wenn real fast schon egal.

Im Endeffekt ist eine 3070 TUF/Strix bereits extrem leise. Noctua wird noch etwas leiser sein und den Vorteil der Standard-Lüfter bringen, die man im Fall der Fälle selbst tauschen kann, aber viel gewinnt man da nicht.

Bei einer 3080/3090 Strix mit 450/480 Watt max. TDP wäre so ein Konstrukt schon interessanter. Die ist nämlich hoffnungslos damit überfordert, das abzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
|SoulReaver| schrieb:
Siehst du die Karte wenn du am Ballern bist? Lach nein. Aber selbst ich als alter Noctua Fan muss sagen grau oder so hätte es auch getan.

Nein, ich sehe sie in meinem Desktop stecken. Und da ist zur Zeit alles Schwarz/Weiß und Kabelclean gehalten^^
Ich weil kein Hundekacke-Braun im PC :p

Und die 4,3 Slot für den kleinen 3070er Chip tun ihr übriges um diese Karte als Werbe-Witz abzutun ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Ich hätte erwartet dass Asus die FE als Referenz heranzieht, aber dass die Noctua Edition mit der TUF vergleichen wird und dabei trotzdem so gut abschneidet ist super.

Hätte ich so nicht erwartet :daumen:

Ich habe selber eine RTX3080 TUF und damit mehr als zufrieden.
 
Die Dezibel Skala ist eine logarithmische Skala.
+10 dB ist doppelt so laut.

-10 dB schafft die Karte lt. Test @ MAX fast.
(halbe Lautstärke)

Das ist schon krass.
Und über defekte Lüfter braucht man sich die nächten Jahre auch nicht viele Sorgen machen.

Ich finde das Modell gelungen, hätte diese Config aber lieber an der Spitze der Nahrungskette gesehen.
(3080ti, 3090, 6800XT, 6900XT)

Die Vorteile wären die selben aber würden aber härter durchschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
Crifty schrieb:
4,3 Slot-Kühlung, ich sehe schon die RTX 4000er Generation im Noctua-Design mit einem externen Kühlturm.
Machen wir uns nichts vor, nach wie vor werden die meisten PCs im ATX Format gebaut und in den wenigsten Rechnern steckt dann mehr als nur die Grafikkarte drin. Vom Prinzip bräuchte man längst eine bessere Lösung für Grafikkarten, was aber so im Consumer Bereich nicht zu erwarten ist.

So gesehen begrüße ich 4-5 Slot GPUs, wenn dafür entsprechend leise und große Lüfter eingesetzt werden, auch wenn in meinem Rechner dafür kein Platz wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
Sykehouse schrieb:
Die ist so dermassen hässlich, die würde ich zu einem vernüftigen Preis unbedingt haben wollen. 😆
Im geschlossenen Gehäuse, absolut unwichtig. Hauptsache doe Kühlleistung passt!
 
Zurück
Oben